Neuhausen ob Eck - UL-Flugzeug stürzt in Hangar

Diskutiere Neuhausen ob Eck - UL-Flugzeug stürzt in Hangar im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aus noch nicht bekannten Gründen stürzte am Samstagnachmittag kurz nach 14 Uhr ein mit zwei Personen besetztes Ultraleicht-Flugzeug auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Aus noch nicht bekannten Gründen stürzte am Samstagnachmittag kurz nach 14 Uhr ein mit zwei Personen besetztes Ultraleicht-Flugzeug auf dem Flugplatz Neuhausen ob Eck in einen Hangar. Beide Insassen, ein 53 Jahre alter Fluglehrer und ein 51 Jahre alter Flugschüler fanden dabei den Tod. ....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Das stabile, aus Metall bestehende Ultra-Leichtflugzeug durchbrach die Hallenwand und ging sofort in Flammen auf. Zwei weitere in der Halle stehende Flugzeuge wurden dabei ebenso zerstört. Zum Unglückszeitpunkt hielten sich vor der Halle mehrere Personen auf, die gerade damit beschäftigt waren, einen Doppeldecker aus dem Hangar zu schieben, als das Ultraleichtflugzeug circa 20 Meter daneben in die Halle stürzte.
Quelle und ausführlicher Bericht:
http://nrwz-online.de/v5/region/00029265/
 

Saschak

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Germany
Konstruktionsfehler?

Hi,
mein Beileid den Angehörigen!

In der Quelle steht was von einer Zodiac 601?

Gerade gefunden:
10. November 2008 - Der Ganzmetall-Tiefdecker Zodiac CH 601 XL des kanadischen Herstellers Zenair muss bis auf Weiteres am Boden bleiben.
http://www.aerokurier.de/de//luftsport/ultraleichte-zodiac-ch-601-xl-gegroundet.5152.htm
Die Flugzeuge von Roland Aircraft aus Neuhausen ob Eck sind von der LTA nicht betroffen.
Oder doch ?
Ist schon seltsam das die Maschine einfach so abkippt?

Ciao Sascha
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Definitiv stürzt kein Flugzeug einfach so ab, weil es falsch konstruiert wurde — dann werden die nicht zugelassen
Diese pauschale und sehr großzügige Aussage lässt sich irgendwie nicht so gut auf der UL-Szene in der BRD anwenden.... :rolleyes:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Mir ist nicht ganz klar, wie man aus 20-25m bis zu den Hallen "abkippen" kann? Die sind doch weit weg, zumindest von der Hauptbahn. Oder wo wird dort jetzt gestartet? Auf den Taxiways?
 
moe-soaring

moe-soaring

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbische Alb
nein, die sind schon ganz normal auf der Piste gestartet. Ich selbst war danach am Unglücksort, wohne 20km weit entfernt. (Nachbarplatz) Problem an dem Tag war wohl der starke Wind mit den kräftigen Böen. Wind kam aus Sued West und die Bahn ist Richtung 270 ausgerichtet, somit hatten sie teils Seitenwind. Laut Augenzeugen hat die Maschine das erste Mal mit den Flügeln gewackelt, manche glaubten um zu "winken" danach is sie aber stark nach rechts abgekippt und in Messerflug, fast Rückenlage gekommen und frontal auf die Halle zu. Aber welcher normale Mensch macht schon Messerflug in 20m GND???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuhausen ob Eck - UL-Flugzeug stürzt in Hangar

Neuhausen ob Eck - UL-Flugzeug stürzt in Hangar - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Neuhausen ob Eck

    Neuhausen ob Eck: Hallo da die sufu nichts gebracht hat, hätte ich eine Frage zum Flugplatz Neuhausen on Eck; Was war da früher stationiert und was ist da heute...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • (Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck

    (Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck: Hat jemand vielleicht Bilder oder Dokumente über diesen flugplatz? Was war dort stationiert usw.
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Neuhausen ob Eck

      Neuhausen ob Eck: Hallo da die sufu nichts gebracht hat, hätte ich eine Frage zum Flugplatz Neuhausen on Eck; Was war da früher stationiert und was ist da heute...
    • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

      Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
    • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

      Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
    • (Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck

      (Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck: Hat jemand vielleicht Bilder oder Dokumente über diesen flugplatz? Was war dort stationiert usw.

    Sucheingaben

    roland z602 gebraucht

    ,

    z 602 gebraucht

    ,

    gebrauchte roland z602

    ,
    neuhausen
    , roland z602 seitenwind, ul z 602 gebraucht, roland z602 flugzeug
    Oben