Foto 181

Diskutiere Foto 181 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mir ist das Foto der 181 zugeschickt wurden, mit folgedem Text: "hab da mal noch ein Bild gefunden. Wenn noch nicht bekannt, Ort ehemaliges PDG...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Mir ist das Foto der 181 zugeschickt wurden, mit folgedem Text: "hab da mal noch ein Bild gefunden. Wenn noch nicht bekannt, Ort ehemaliges PDG Aufenthaltsraum ITP. Die Qualität ist nicht besonders, ... Vielleicht kennt einer die Unterschrift, oder kann sich erinnern.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Foto 181. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na "Veith" so viel Personen aus dem Forum werden diese Bild original nie zu gesicht bekommen haben.:TD:

Die ITP Gebäude der Mig 29 Staffeln waren doch absolut top secret :?!. und nur für dort arbeitende offen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Abkürzungen

Was bedeutet PDG und ITP? :confused:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
HorizontalRain war bei dieser Aktion nicht dabei und hatte an diesem Tag zwar nicht die letzte Landung, aber den letzten Start im JG-3. Er sollte also hier eindeutig "Bescheid" sagen können.

Da nach seinem Bericht (Uwe Beyreuther, "Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen", S. 106pp.) landete als letzter der Geschwaderkommandeur (also OSL Wolfgang Kilian) mit einer 29UB. Dann sollte eigentlich auch dessen Signum auf dem Bild sein.

Warten wir einfach HR's Meinung ab. Meine war nur eine Deutung.

Bernhard
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Es müsste sich um die Piloten Triegel und Kilian handeln.
bestens,der Jan
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Es müsste sich um die Piloten Triegel und Kilian handeln.
bestens,der Jan
Kilian's Unterschrift sieht definitiv anders aus und auch Trigel unterschreibt eigentlich anders.
Vielleicht ist die Unterschrift von dem Geschwaderingeneur oder einem anderen Techniker?
 

phantomas

Guest
Ich möchte mich nicht an der Diskussion wessen Unterschrift das ist/sein könnte beteiligen.

Auf jeden Fall ist das ein historisch wertvolles Foto, wenn es tatsächlich den letzten Flug eines Flugzeugs (oder bezieht sich das nur auf den Flugzeugtyp bzw. Geschwader?) der NVA zeigt.

Vielleicht könnt Ihr dazu ein paar Erklärungen/Ausführungen machen. Es ist doch höchst interessant... :TOP:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Auf jeden Fall ist das ein historisch wertvolles Foto, wenn es tatsächlich den letzten Flug eines Flugzeugs (oder bezieht sich das nur auf den Flugzeugtyp bzw. Geschwader?) der NVA zeigt.
Ob es sich denn wirklich um die zu allerletzt gelandete MiG-29UB handelt, kann ich derzeit weder bestätigen, noch widerlegen. Ich habe im Hinterkopf, dass das letzte Einrollen in die VSL auf irgend einem Video zu sehen ist, dazu muss ich aber erstmal "abtauchen und suchen". Allerdings bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die letzte Landung durch eine einzelne MiG-29UB gemacht wurde, da würde der "Fotoflieger" fehlen. Im Moment tendiere ich sogar dazu zu sagen, dass das Bild eventuell sogar schon am 25. September während der Probe zur "Luftparade" geschossen wurde, die dann am 27. wegen zu schlechtem Wetters nicht geflogen wurde.
Etwas Geduld, ich versuche es zu klären.

HR
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Ich habe im Hinterkopf, dass das letzte Einrollen in die VSL auf irgend einem Video zu sehen ist, dazu muss ich aber erstmal "abtauchen und suchen". Allerdings bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die letzte Landung durch eine einzelne MiG-29UB gemacht wurde, da würde der "Fotoflieger" fehlen...
HR
@HorizontalRain
Auf der DVD "Im JG-3 Preschen" gibt es eine Szene die ziemlich genau zu der Beschreibung der Szene in Deinem Buch passt (bei ca. 1h:10min). Es steigen zwei Piloten (davon ein hier sehr bekannter) aus einer Mig-21 ("229") und danach rollt eine MiG-29UB in die Vorstartlinie ein. Es ist aber die "179" und nicht die "181".

Wann die Aufnahmen gemacht wurden und ob sie chronologisch sind, kann ich natürlich nicht sagen, deshalb das hier nur als Hinweis auf das Video...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@HorizontalRain
Auf der DVD "Im JG-3 Preschen" gibt es eine Szene die ziemlich genau zu der Beschreibung der Szene in Deinem Buch passt (bei ca. 1h:10min). Es steigen zwei Piloten (davon ein hier sehr bekannter) aus einer MiG-21 ("229") und danach rollt eine MiG-29UB in die Vorstartlinie ein. Es ist aber die "179" und nicht die "181".

Wann die Aufnahmen gemacht wurden und ob sie chronologisch sind, kann ich natürlich nicht sagen, deshalb das hier nur als Hinweis auf das Video...
@ Ta154

Dieses Video (bei mir ist es sogar noch ein VHS-Band) hatte ich gestern Abend auch in der "Mache, ob es aber tatsächlich das Einrollen der letzten Maschinen (chronologisch richtig) zeigt oder ob es zusammengeschnitten wurde - keine Ahnung. Es liegt aber nun ziemlich nahe, dass Triegel/Kilian mit der "181" unterwegs waren. Ich bin jedoch mit der Geschichte noch nicht ganz durch, denn ich meine ich hatte noch irgendwo eine VHS-Kassette mit "Rohaufnahmen". Sollte ich diese noch finden und darauf die chronologisch exakte Reihenfolge erkennbar sein, werde ich mich dann nochmals zu Wort melden.

HR
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Mmhhh, paßt das alles zusammen? Widersprechen sich diese Aussagen mit der in "Von der MiG-19 zur MiG-29" (Anhang)? War der letzte Flugdienst nun am 27.09.1990? :confused: :red: Ich kann dazu nix sagen, war schon "zu Hause".
 
Anhang anzeigen
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Alles schön und gut, aber wo bitte schön gibt's denn den Film über die letzten Flugdienste in der NVA (77 min.) ? :?! :?! :?!
Das wäre doch mal interessant. :TOP:
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Moin Moin, melde da ebenfalls Interesse an dem Film an
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Ich will hier jetzt keine Werbung für einen bestimmten Online-Shop machen.
Deshalb der Tip einfach mal nach:

DVD MiG-29 im Jagdgeschwader 3

oder

DVD MiG-29, NVA

googlen. Der Film ist unter verschiedenen Titeln erhältlich, Laufzeit ist aber in jedem Fall 77 min.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Film über die letzten Flugdienste in der NVA (77 min.)
Also, es geht nur um den Film über die letzten Flugdienste in der NVA im JG-3 ... etwas Mißverständlich. Es gibt noch einen Film über das Erprobungsgeschwader der BW sowie eine mdr-Doku "Schneller als der Tod" und die elf99-Sendung nicht vergessen.

Ein Film über die letzten Flugtage aller Geschwader wäre aber etwas :)
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Na dann hat sich das ja erledigt, weil die üblichen Verdächtigen (Filme) befinden sich ja schon in meinem Inventar. :D :D
Ich dachte schon ich hätte da was verpasst. :?!

Gruß Sven
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Wurde aber meines Wissens nie gedreht. Man könnte natürlich alle Filmchen die im Netz kursieren zusammen schneiden, aber ob das bei den doch sehr verschiedenen Qualitäten sinnvoll wäre wage ich zu bezweifeln.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Nachtrag zum Thema:
Bilder aus der Serie wie das angesprochene Bild.Der Flug ist vom 27.09.
Bilder: Sammlung Jan mit freundl. Genehmigung von H.K.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Foto 181

Foto 181 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

      Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...

    Sucheingaben

    ingenieurtechnisches personal

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/foto-181.56386/

    Oben