Mal zusammengefasst

Diskutiere Mal zusammengefasst im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wollte hier mal ein paar Fragen zusammenfassen umd nicht so viele Themen aufzumachen. Ich war die letzten Tage in Russland und mir sind ein...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ich wollte hier mal ein paar Fragen zusammenfassen umd nicht so viele Themen aufzumachen.

Ich war die letzten Tage in Russland und mir sind ein paar Fragen gekommen.

1. Was genau beinhaltet die Aussage Cross Check an die Kabinen Crew.

Vor dem rollen und nach dem Parken wurde zum Beispiel diese Aussage getroffen bei
Tuifly und Ural Airlines
Bei Lufthansa hingegen besteht die Ansage nur aus
Cabin Crew all doors in flight/park
Air Berlin dann benutzt und beides und die Ansage besteht aus Cross Check and all doors in flight/park.
Was genau beinhaltet der Cross check und warum wird das so unterschiedlich bei den airlines gehandhabt. Bei Atlant Soyuz übrigens gab es gar keine Ansage an die Cabin Crew.

Ich bin überdies nun das erste Mal mit einem A321 geflogen, der Maschine von Ural Airlines. Dort ist mir aufgefallen, dass es an den mittleren Notausgängen jeweils einen Sitz für Kabinenpersonal gibt.
Liegt das daran, dass es beim A321 keine richtigen Fensterausgänge, sondern richtige Türen sind, die auch mit Notrutschen ausgestattet sind und muss dann dort jemand vom Kabinenpersonal sitzen?

Zu guter letzt dann war mit bei der Atlant Soyuz Maschine aufgefallen, dass die Aufteilung der Deckenpanels im Passagierraum irgendwie gar nicht mit der Sitzkonfiguration überein zu stimmen schien. Gibt es das öfters?
 
#
Schau mal hier: Mal zusammengefasst. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Bordansagen

Moin IL62,

- "Cross Check" sollte sich auf eine Doppelkontrolle beziehen. Also in der Form, das sich die Kabinenbesatzung durch ein zweites in Augenschein nehmen davon überzeugt, das die Türen auch wirklich in Flight bzw Park gesetzt sind. Das kann durch einen zweiten anwesenden Flugbegleiter geschehen, oder auch durch ein nochmaliges nachsehen, wenn nur ein Flugbegleiter in dem Bereich arbeitet. Ob die Ansagen an die Flugbegleiter gesetzlich vorgeschrieben , standartisiert o.Ä. sind, kann ich nicht sagen.

- Die Deckenpanels sollten zumindest in folgenden Punkten mit der Sitzkonfiguration übereinstimmen: Die Sauerstoffmasken müssen von jedem Passagiersitz erreichbar sein, und auch die Rufknöpfe für die Flugbegleiter sollten für jeden erreichbar sein. Die Leselampen sind genau wie Frischluftdüsen zwar eine nützliche Einrichtung, aber nicht unbedingt nötig. Und wenn eine Paneleinteilung einfach nicht schön aussieht, oder nicht stimmig wirkt, lässt das zwar gewisse Rückschlüsse auf die Fluggesellschaft erahnen - sicherheitsrelevant ist das allerdings nicht.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Also über unserer Sitzreihe befand sich der Teil des Deckenpanels in dem normalerweise heute die Flachbildschirme sind, wenn sie eingezogen sind.
Ob man in diesem schmalen Fach wirklich drei Sauerstoffmasken unterbringen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Reihe vor uns hatte das obligatorische breite Fach wo die Masken immer drin sind.
Über unseren Plätzen war zwar neben dem oben beschriebenen Fach ein zusätzliches Leuchtschild für die Gute und nicht rauchen, Rufknopf für die Stewardess jedoch auch nicht.

Muss eine Maschine denn ausreichend Sauerstoffmasken haben?
Die TU3 hat doch zum Beispiel gar keine und darf in Russland auch fliegen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Muss eine Maschine denn ausreichend Sauerstoffmasken haben?
Die TU3 hat doch zum Beispiel gar keine und darf in Russland auch fliegen.
Wie Du schon schreibst, gibt es ja Flugzeuge, die ohne Sauerstoffmasken für Passagiere ausgerüstet sind. Bei diversen Flugzeugtypen scheint es eine Option zu sein. Mir fällt spontan auch die BAC 1-11 ein.

Und falls ein Flugzeug Sauerstoffmasken bietet, dann sind es oft mehr Masken als die Anzahl der Passagiere.

Die Sitzpositionen von Flugbegleitern sind wohl nicht 100% identisch geregelt, sondenr unterscheiden sich von Land zu Land und je nach Situation. Auch bei Flugzeugen mit Tragflächen-Notausstiegen kann es sein, das sbei freiem Platz ein Mitglied des Kabinenpersonals bei Start und Landung auf einem Passagiersitz sitzt und im Notfall dann handeln kann.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mal zusammengefasst

Mal zusammengefasst - Ähnliche Themen

  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    crosscheck flugzeug

    ,

    cross check flugzeug

    ,

    cross check luftfahrt

    ,
    cabin crew all doors in flight
    , cabin crew cross check, cross check im flugzeug, crosscheck fliegen, crosscheck airberlin, all doors in fight, was ist der crosscheck beim Flugzeug , all doors in park, flugzeug crosscheck, cross check bedeutung flugzeug, cabin crew all doors on park, crosscheck luftfahrt
    Oben