TWK-Brand F-4

Diskutiere TWK-Brand F-4 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Video gibts offiziell als Ausbildungsfilm in der Filmdatenbank der IMZBw.
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Ich habe von der Landung der Maschine ein Video gesehen, was damals zufällig mitgeschnitten wurde. Das sah schon sehr dramatisch aus.
Das Video gibts offiziell als Ausbildungsfilm in der Filmdatenbank der IMZBw.
 
#
Schau mal hier: TWK-Brand F-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Das Video gibts offiziell als Ausbildungsfilm in der Filmdatenbank der IMZBw.
Entstanden ist es allerdings zufällig, da am Unfalltag ein Kamerateam von Sat.1 zugegen war, dass eigentlich eine Doku zum Thema Fluglärm drehen wollte :D

Grüße
Kehlschinzki
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hallo !

Wie geht das denn ? Welche Keramikscheibe ( gibt`s so etwas bei der F4 überhaupt ? ) soll da `ne Schubdüse verstopfen??

Gruß Klaus
Keine Ahnung. Es stand so in dem Artikel. Darum auch die „“ ;)

Am Nachbrenner sind doch mehrere Scheiben( Flamhaltering?). Diese sind aber nur mit Keramik beschichtet. Aber ich weiß nicht, ob diese eine Schubdüse verstopfen kann.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Ein Flammhaltering verstopft garantiert keine Schaubdüse der sitz ja innen in höhe des CSD Doms Es muß irgendwas gewesen sein das ,dass heiße Abgas nach unter zur Klappe ausströmen kann und somit ein Loch rein geschmolzen hat
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Entstanden ist es allerdings zufällig, da am Unfalltag ein Kamerateam von Sat.1 zugegen war, dass eigentlich eine Doku zum Thema Fluglärm drehen wollte :D

Grüße
Kehlschinzki
War das nicht 1994 oder 1995..? (der Link auf flugzeubilder.de spricht von 1996)

Liegrü,
Chris

P.S. Das war während meiner Dienstzeit... Kann mich daran erinnern. Laut http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html war es am 20.09.1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Mich erstaunt aber viel mehr der Satz in dem verlinkten Artikel, dass der Kommodore selbst erstaunt war über das neue Exponat, weil die Untersuchungen noch laufen. Würde mich nicht wundern, wenn es da nen Rüffel seitens der Führung gibt.

Allerdings interessiert es mich sehr, wie der Unfallhergang (technisch gesehen) abgelaufen ist. Neben der Klappe muss es doch noch einiges mehr weggebruzzelt haben, oder?

Bin mal auf den nächsten (übernächsten) FluSi Report gespannt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ein Flammhaltering verstopft garantiert keine Schaubdüse. Es muß irgendwas gewesen sein das ,dass heiße Abgas nach unter zur Klappe ausströmen kann und somit ein Loch rein geschmolzen hat
Kommt so ungefähr hin, aber warten wir doch mal den offiziellen Bericht vom GenFlusi ab.....

Klaus
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hallo !

Wie geht das denn ? Welche Keramikscheibe ( gibt`s so etwas bei der F4 überhaupt ? )......
Ist schon zwanzig Jahre her :FFEEK: das ich da dran war, aber sind in der Nozzle nicht innen Keramikplatten drin? Und bei dem langen Nachbrennerrohr ist der Flammhalter ja zwei Meter weiter vorne.

Gruß BM
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Etwas Licht ins Dunkle bringen...

Also,in die Klappe 96 R/H, so die genaue Bezeichnung, ist deswegen von den heißen Abgasen ein großes Loch gebrannt worden, weil ein Keramikeinsatz verbogen und so die heißen Abgase nach unten an die Klappe geleitet wurden. Nach dem Ausbau beider Triebwerke und der anschließenden intensiven Schadenfeststellung wurde entschieden, die Maschine nicht wieder instand zu setzen und somit der HWT in Jever zu zuführen.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
na da wird die Mühle eh nicht mehr viele Stunden gehabt haben.Weil so dramatisch ist der Schaden ja nicht
 
Thema:

TWK-Brand F-4

TWK-Brand F-4 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb

    Londoner Flughafen Luton stoppt nach Brand im Parkhaus Flugbetrieb: Ein Großbrand in einem angrenzenden Parkhaus hat zu einer Betriebseinstellung am Flughafen geführt. Der Verkehr soll erst ab heute 12 Uhr wieder...
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben