Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ?

Diskutiere Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Die Tupolew 95 konnte 920-930 km/h mit ihren Luftschrauben erreichen" Ich denke nicht nur mit den Props, da wird der Restschub der Turbinen...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Die Tupolew 95 konnte 920-930 km/h mit ihren Luftschrauben erreichen"

Ich denke nicht nur mit den Props, da wird der Restschub der Turbinen
bestimmt noch einen Anteil gehabt haben. In sofern ist dieser Vergleich
vielleicht nicht ganz fair.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

ja da muss was dran sein......
Die Tupolew 95 konnte 920-930 km/h mit ihren Luftschrauben erreichen.:!:
Vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Birnen! :HOT: Die TU ist da ne große Ausnahme. Bleiben wir also mal schön im Kolbeneinsatz: Mustang Precious Metal (~ 650 km/h) ist also nicht die Schnellste - die Spitfire XIX ist mit dem gegenläufigen Prop bringt auch net so arg - die F Mk 24 war mit 731 km/h und herkömmlichem Prop eindeutig schneller.
Also der größte Vorteil dieser Konstruktion dürfte der Drehmomentausgleich sein. Von Leistungssteigerung im Sinne von höherer Speed kann man ja wohl nicht reden.
Gegenläufige Props wurden also bisher nur in Sonderfällen eingesetzt - die Speed stand hier fast nie im Vordergrund. Warum wohl???? :D
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Mir fällt hier spontan eine Neuauflage der Martin Baker M.B.5 ein... Wieso den etwas Neues konstruieren, wenn der Rekordhalter (auch WKII) bislang noch alles in den Schatten stellt? Vielleicht könnte man ja auch eine PC-21 mit nem Jumo 213 oder einem der späten Daimler ins Rennen schicken... Nemesis finde ich bis dato nicht wirklich überzeugend. :)
Ha, hätte mal vorher googlen sollen. Da hatte wohl schon mal vorher jemand diesen Gedanken: http://www.aroundthepattern.com/aviation-news/airport-and-airplanes/
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ihr hab das offensichtlich nicht verstanden, irgendwo bei Mach 0,7 ist der Ofen aus mit einer "normalen" Luftschraube.
Und das haben schon die deutschen Ingenieure anno 1939 gewußt.!
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Seit wann gilt irgendwas aus der richtigen Welt denn im FF? Es wäre ja fast ketzerisch wenn man bei der Physik eine Ausnahme machen würde...
:engel::D:D
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Du sagst es....

Du sagst es 78587 !

War mir natürlich auch nicht unbekannt. Mit so einem Rekordprojekt wird es in der Spitze in jeder Hinsicht eng, ganz klar. Die gegenwärtigen 850 km/h legen die Meßlatte bereits sehr hoch, auch wenn das einige in diesem Thread, unter Hinweis auf die Entwicklungen vor bereits über 70 Jahren, anzweifeln.

Wie wäre es z. B. mit stark sichelformigen Propellerblättern ?
Ich bin zwar kein Aerodynamiker, doch weiß ich, daß es in diese Richtung bereits diverse Versuche gab.

In jedem Fall: Danke Dir für Deine gehaltvollen Beiträge in dieser Diskussion !

Noch etwas: Ich wäre prinzipiell gegen die Nutzung der M.B. 5 oder jedes anderen großen und schweren Warbirds für den von mir angedachten Rekordflieger auf der 3 Km FAI-Strecke. Jedenfalls bei diesem Gedankenmodell, bzw. Thread.

Nicht ohne Grund dachte ich an eine Nemesis NXT mit Oberflächenkühlung und dadurch weiter perfektionierter Aerodynamik, da mir kaum ein aktuelles Flugzeugmuster mit geringerer Stirnfläche und der ungefähr benötigten Größe für dieses Unterfangen, bekannt ist. Mit der Oberflächenkühlung sollte der Stirnwiderstand(cw-Wert) dann noch einmal verbessert werden können, so daß nahezu alle oder fast alle Cowlingöffnungen verschlossen werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
829
Ort
Völklingen
Ist zwar schon lange her, aber gab es da nicht irgendwann in den 80er Jahren ein Projekt von Luigi Collani (hoffe, dass da so richtig geschrieben ist).
O. k., ich weis, der hat viele Ideen gehabt, die unrealistisch waren oder sind.
Aber wenn ich versuche mich daran zu erinnern, erscheint da schemenhaft ein zumindest stylistisch hoch interessantes Flugzeug. Der Pilot sollte, glaub ich zumindest, die Maschine auf dem Bauch liegend steuern.
Kann das jemand bestätigen, oder hat sogar jemand irgendeine Quelle?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hab gleich mal auf der Seite von Luigi Colani geschaut aber nichts wirklich passendes gefunden.
Aber ein wenig Ahnung wird er von der Materie schon haben

Nach Studien der Aerodynamik an der Sorbonne und einem Aufenthalt in Amerika beim Flugzeughersteller Douglas, wo er im Bereich neuer Werkstoffe tätig war, entwickelte er 1953 bei SIMCA die erste Vollkunststoffkarosserie. Die Gestaltung und Anwendung von Kunststoffen spielt seither eine prägende Rolle in seinem Formschaffen.
Hab doch noch was gefunden
Dieses Bild mit folgendem Text darunter
First high-speed record study for a propeller aircraft with a Wankel engine
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Dieses Bild mit folgendem Text darunter[/QUOTE]

Seh ich das richtig, das Ding hat ein Balkenkreuz auf der Tragfläche, oder?! Passt ja schon mal :TD:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Wie wäre es z. B. mit stark sichelformigen Propellerblättern ?

Dazu kann ich nichts genaues sagen, wenn man sich aber die modernen Propeller von Speed-Flugmodellen betrachtet, dann haben die eine Sichelform.

Was ich aber sagen kann, nachdem ich mir die Forschungsberichte aus 1938 bezüglich Wirkungsgrad von Luftschrauben bis 800 km/h mir angesehen hab, dass der Wirkungsgrad sich positiv auswirkt, wenn man die Drehzahl reduziert, den Durchmesser erhöht, und gleichzeitig auch die Anzahl der Blätter steigert.
Ursächlich für den Wirkungsgradverlust, werden die starken Drallverluste angesehen
Die 800 km/h wurden zu diesem Zeitpunkt als Obergrenze angesehen, weil man eh noch nicht über Motorleistungen verfügte um diese zu Überschreiten.
Gerechnet hat man aber bis über Mach 0,9, aber dann mit Luftschraubendurchmessern von über 9m. !

Auch hat man sich Gedanken zu Gegenläufern gemacht, welche auch in konkreten Berechnungen geendet haben. Aber diese Ergebnisse liegen mir leider nicht vor.
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
VOLLTREFFER !!

VOLLtreffer, "doerrminator" und "flieger28" !

Das Gerät, oder besser gesagt die Designstudie von Luigi Colani die ihr meint, heißt Pontresina und er veröffentlichte sie 1985 !

Leider waren es ausschließlich immer nur Mock-Ups, etwas Fliegendes hat nie jemand gebaut. Schade ! :(

Hier der Textlink mit den entsprechenden Zeilen zur Pontresina :

http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani


@ dornier24 :

Das von Dir verlinkte Foto zeigt nicht die Pontresina, es ist eine andere Studie von L. Colani. Auch wenn das offensichtliche Balkenkreuz nicht das Schlechteste wäre.... :D
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Wenn man den Rekord wirklich konsequent angehen wollte, müsste man jede Komponente der Zelle und des Antriebs vollständig optimieren - im Ende würde ich sagen, bleibt von einem Basisflugzeug nichts mehr über.

Insofern erübrigen sich alle Veteranenmuster schon mal prinzipiell. Reden kann man eher über die Auslegungsformen. So, wie die Do 335 durch die Tandemanordnung alleine ihre Vorteile hatte (Stirnfläche!). Allerdings denke ich, ein Doppelpropeller ist vorteilhafter, da am Rumpfheck keine aerodynamischen Kompromisse für den Antrieb nötig sind.

Beim Antrieb ist eine hohe Aufladung quasi Pflicht, bedeutet die Alternative hoher Hubraum gleichzeitig eine grosse Stirnfläche (was übrigens auch sehr gegen Sternmotoren spricht!) Ob ein Wankel die perfekte Lösung ist, ist eine gute Frage. Bauraumtechnisch hat er Vorteile, was aber die nötige Kühlleistung (ausgesprochen schlechte Brennraumform mit grosser Oberfläche leitet viel Wärme ab, die irgendwo hin muss und ausserdem Brennstoff kostet...) Außerdem bin ich mir fast sicher, dass ein Wankel durch seine relativ hohen Drehzahlen ein entsprechend aufwendigeres Getriebe braucht.

Für ihn spricht aber auch noch, dass er relativ einfach skalierbar ist (häng' noch ne Scheibe dran...)

Zur Kühlung: ich kann mich an kein Beispiel erinnern, bei dem das Prinzip der Oberflächenkühlung wirklich effektiv funktioniert. Die Formel 1 macht's jedenfalls nicht ;)


Was man aber mit 100%iger Sicherheit sagen kann: Der Bau der Maschine wird ihren "Carbon Foot Print" um einige 100 Kilo verkleinern, sofern sie nicht Feuer fängt und im Museum landet, bindet sie eine Menge Kohle(faser) auch deshalb sehe ich keine warbird realistisch als Rekords-Finallösung
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Aber warum hat dann bisher niemand diese wirklich ehrenwerte und prestigeträchtige Herausforderung angenommen? Vielleicht darum, weil das Optimum bereits erreicht ist? Weil man sich wenig Chancen gegen die Technologie der momentanen Rekordhalter ausrechnet?


Und kurz noch zu unserem Genie Colani - sieht auf dem Papier ja alles wirklich respektabel und fast spektakulär aus. Aber bis auf ein paar Prototypen aus Pappe, Spucke, Leim und Plaste hats noch nicht gereicht. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Noch etwas ANDERES....

Nicht die Pontresina, jedoch ein noch extremeres Mock-Up von L. Colani mit jeweils zwei gegenläufigen Zug- UND Druckpropellern :
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ?

Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ? - Ähnliche Themen

  • Gunze Base White - meine Nemesis

    Gunze Base White - meine Nemesis: Ich hatte schon mal gepostet, weil ich den falschen Gunze Verdünner für Mr.Base White genommen hatte. Jetzt habe ich den richtigen - Mr. Color...
  • Ähnliche Themen

    • Gunze Base White - meine Nemesis

      Gunze Base White - meine Nemesis: Ich hatte schon mal gepostet, weil ich den falschen Gunze Verdünner für Mr.Base White genommen hatte. Jetzt habe ich den richtigen - Mr. Color...

    Sucheingaben

    colani luftüberlegenheitsjäger

    ,

    4scheiben wankel umbau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nemesis-nxt-als-basis-zum-angriff-auf-den-absoluten-propeller-vmax-rekord.56405/

    Oben