Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ?

Diskutiere Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo verehrte Leserschaft, wollte nur mal eine neuerliche "Extrem"-Idee zur Diskussion stellen : Wäre eine entsprechend modifizierte...

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Hallo verehrte Leserschaft,


wollte nur mal eine neuerliche "Extrem"-Idee zur Diskussion stellen :

Wäre eine entsprechend modifizierte Nemesis NXT als Basis für ein erfolgreiches Brechen des derzeitigen Rekordes für kolbenmotorgetriebene Propellerflugzeuge auf der 3 Km Strecke eurer Meinung nach geeignet ?

Der Rekord steht bei aktuell 850 km/h, aufgestellt mit einer F-8 F Bearcat von Leyle Shelton.
Noch genialer wäre natürlich das Toppen der 870 km/h der 4-mot Tu-114, auch wenn diese von Propellerturbinen befeuert wurde.

Antrieb:
Ein 4-Scheiben Wankelmotor, unter Verwendung einiger modifizierter Mazda-Autokomponenten, mit einem großen oder mehreren Turboladern, wie im Dragstermotorsport erfolgreich eingesetzt, wäre hier denkbar.

Kraftstoff:
Methanol oder Ethanol

Kühlung:
Oberflächenkondensationskühlung wie bereits in der He 100 V anno 1938/39.

Evtl. Wassereinspritzung, falls wegen zusätzlich benötigter Klopffestigkeit oder Kühlung erforderlich.

Mögliche UND notwendige Leistung:
1500 und noch deutlich mehr PS - stellt sich nur die Frage nach der Haltbarkeit.... :D

Vorteile des Wankel-Antriebs:
Sehr leicht, extrem laufruhig und vibrationsarm, extreme Drehzahlbeständigkeit, dadurch standfest und höchstleistungsfähig.

Größtes Entwicklungsrisiko:
Schweres und mit außerordentlich hohen Drehzahlen von ca. 10.000 U/Min belastetes Untersetzungsgetriebe für mind. 2000 PS / 2000 Nm.


Änderungen des Flugzeuges:

1. Tragflügel:
Sicherlich wäre ein neuer, etwas größerer Tragflügel, ggf. auch mit leicht gepfeiltem Laminarprofil -für die deutlich höhere Vmax- erforderlich. Anders als bei der "normalen" NXT vermutlich eher aus Metall statt CHK, wegen der Kondensationskühlung(Evtl. reichen hierfür jedoch auch Teile der Rumpffläche durch den geringeren Kühlbedarf alkoholbetriebener Motoren aus ?) ?
Gleichzeitig müsste in der Tragfläche ein hochbeinigeres Fahrwerk Platz finden, damit eine höhere Bodenfreiheit für den dann deutlich größeren Propeller gegeben wäre.
Denkbar, daß der Tragflügel abschließend wieder eine Kunststoffbeschichtung oder andere Methoden zur Verbesserung der aerodynamischen Oberflächengüte erhält. Auch wäre bei der Herstellung an alternative Fügeverfahren, an Stelle des Nietens zu denken.


2. Rumpf:
Verstärkung für höhere Belastung wo nötig. Verlängerung, falls dies aus Schwerpunktsgründen -trotz der nicht allzuschweren Motor/Getriebekombination- erforderlich sein sollte.
Weitere Verbesserung der Aerodynamik, insbesondere im Bereich der Cowling/Kühllufteinlässe. Umbau des Cockpits und des Rumpfrückens auf ein mittiges Einzelcockpit.

Leitwerk und Steuerflächen:
Vergrößerung wo dies erforderlich ist.



So, und jetzt seid I H R mit eurer Meinung -- ganz besonders auch die professionellen Flugzeugbauer und Ingenieure hier, dran !!


Weiß man z.B. etwas über die aerodynamische Güte(den cw-Wert) der aktuell gefertigten Nemesis NXT ?
Dann könnte man doch die theoretisch benötigte Motorleistung für 850+ km/h errechnen.... ;)

Und an alle "Über"-Skeptiker:
Der Motor muß für die 3 Km + Anlauf nur 1 min Maximaldrehzahl und-Ladedruck überstehen. :FFEEK:

Die Flughöhe über NN würde wenigstens 2000m AGL betragen, da wir die Amis ja in den Hochebenen ihres EIGENEN Landes schlagen wollen und "unseren" Rekord wieder zurückholen wollen.... :D
Also auch Volldruckhöhe mindestens 2000 m !


Viel Spaß und haut rein !
 
Zuletzt bearbeitet:

ritchy

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
kiel
Moin
Ich glaube diese 3Km müssen drei mal durchgflogen werden.
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Soweit ich weiß....

Moin
Ich glaube diese 3Km müssen drei mal durchflogen werden.

....in jede Richtung einmal, ja.

===> Zwischendurch Drosselung des Triebwerks für die Kehre, usw.
Das kann dann schon mal dauern.... jedenfalls bis zur vom Reglement gesetzten Zeitgrenze. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Naja... die Frage ist, wer das denn machen soll. Eine NXT derart umzubauen verschliengt ja unmengen Geriebenes.

Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass erst vor ein paar Wochen ein neuer, leider inoffizieller, Geschwindigkeitsweltrekord durch die Mustang Strega aufgestellt wurde. Sollte das nochmal unter offiziellen Bedingungen gelingen (schnell genug und stabil genug was die Technik angeht) ist die Maschine also offenbar. Dazu Steve Hinton Jr. am Steuer... das könnte schon was werden.

Mich würde interessieren, was Kevin Eldredge und Jon Sharp zu so einer extrem modifizierten NXT sagen würde...

Mich würde auch interessieren, was die aktuelle Vmax der NXT in Sachen Flatterfestigkeit ist...momentan liegen wir doch noch um die 600 km/h - oder?? Das wäre also in jeder Hinsicht noch ein gewaltiger Schritt bis 850 + km/h!

Cheers

Pat
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Naja... die Frage ist, wer das denn machen soll. Eine NXT derart umzubauen verschliengt ja unmengen Geriebenes.

Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass erst vor ein paar Wochen ein neuer, leider inoffizieller, Geschwindigkeitsweltrekord durch die Mustang Strega aufgestellt wurde. Sollte das nochmal unter offiziellen Bedingungen gelingen (schnell genug und stabil genug was die Technik angeht) ist die Maschine also offenbar. Dazu Steve Hinton Jr. am Steuer... das könnte schon was werden.

Mich würde interessieren, was Kevin Eldredge und Jon Sharp zu so einer extrem modifizierten NXT sagen würde...

Mich würde auch interessieren, was die aktuelle Vmax der NXT in Sachen Flatterfestigkeit ist...momentan liegen wir doch noch um die 600 km/h - oder?? Das wäre also in jeder Hinsicht noch ein gewaltiger Schritt bis 850 + km/h!

Cheers

Pat
Aloah,

ich halte das alles für Pippikram, entschuldigung !
Eine Do335 mit etwas modifizierten Triebwerken sollte da reichen um die Meßlatte ins unerreichbare zu heben.
Die ersten Erprobungsmuster 1944 waren schon über 700 km/h schnell.
Sie flogen damals der Mustang in der Horizontalen einfach davon !
Eine normale serien 109 durfte damals auch schon mit 750 km/h stürzen, und da flatterte nix !
Alles Schnee von gestern, man braucht nur nen dicken Geldbeutel :FFTeufel:

Grüße
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Aloah,

ich halte das alles für Pippikram, entschuldigung !
Eine Do335 mit etwas modifizierten Triebwerken sollte da reichen um die Meßlatte ins unerreichbare zu heben.
Die ersten Erprobungsmuster 1944 waren schon über 700 km/h schnell.
Sie flogen damals der Mustang in der Horizontalen einfach davon !
Eine normale serien 109 durfte damals auch schon mit 750 km/h stürzen, und da flatterte nix !
Alles Schnee von gestern, man braucht nur nen dicken Geldbeutel :FFTeufel:

Grüße

klasse posting! einfach nur super und schlichtweg realistisch...:TOP:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
klasse posting! einfach nur super und schlichtweg realistisch...:TOP:
... wieso? DB-603 für eine neue Do-335 gibt's noch genügend
und der Rest ist "nur" eine Blechkiste, dauert und kostet :D :FFTeufel:
(vielleicht erleben wir das noch, die Chance besteht! :cool:)

... die NXT macht aktuell max. um die 650 km/h

... die Bf-209 war anno 1939 schon 755 km/h schnell,
wo ist da bitte der Fortschritt? :?!

... wenn es nicht gerade Kolben haben muß, nehme man
z.B. eine PC-21 und mache das gedrosselte PT-6-Triebwerk
etwas "auf", das ist dann richtig schnell :D
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
... habt Ihr schonmal gelesen, was ich geschrieben habe???? Strega fliegt bereits über 850 km/h!!!

So ein Käse... hier mit der Do anzufangen... aber gut, man findet sich damit ab, dass dieser Threat ziemlich tot ist mit solchen unprofessionellen Aussagen.
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Ich fürchte....

... habt Ihr schonmal gelesen, was ich geschrieben habe???? Strega fliegt bereits über 850 km/h!!!

So ein Käse... hier mit der Do anzufangen... aber gut, man findet sich damit ab, dass dieser Threat ziemlich tot ist mit solchen unprofessionellen Aussagen.

....in der Sache hat Cardinal Jockey im Moment leider ziemlich recht! :(
Der Verweis auf wunderschöne Warbirds, die zuletzt Ende des WK2 flogen und heute -wenn überhaupt- nur noch in Museen existieren, ist in diesem Thread unsachlich und ohnehin fehl am Platze. Es geht eben NICHT um das "Verheizen" oder den Nachbau unwiederbringlicher Flugzeuge + Motoren aus der Vergangenheit, sondern um einen modernen "High-Tech" Ansatz mit Hardware des 21. Jahrhunderts. :)

Thema ist die Sharp Nemesis NXT als zu modifizierendes Basisflugzeug - wiegesagt.... und diese hat bisher eine dokumentierte Vmax von ~663,8 km/h erreicht (auf dem 7 mi Sport Class Rundkurs in Reno) !!

Originalzitat: On September 16, 2009, Sharp qualified first with a speed of 412.554 mph for the top spot in the Super Sport class at Reno.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nemesis_NXT

Der gültige FAI class C1b Rekord ist interessanterweise übrigens deutlich niedriger:
On July 30, 2008, Sharp set an FAI class C1b world record for speed over a straight 3 km course at 573.46 km/hr (356.33 mph). (Zitat)


Demnächst mehr auf diesem Kanal.... :)


stimme
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Man könnte den geschwindigkeitsrekord aus so Knacken:

"Turbo Mustang"
Man nehme eine neue P-51 Mustang-Zelle (baut nicht nur Flug Werk). Die Zelle wird Aerodynamisch verfeinert (siehe Dago Red). Möglicherweise wäre auch eine Kürzung der Tragfläche sinnvoll. Als Antrieb nehmen wir ein hochgezüchtetes PT-6 Turboproptriebwerk.

oder für die Sternmotorfans:

"Super Würger"
Man nehme eine FlugWerk-Zelle der FW190 und verfeinert sie ebenfalls aerodynamisch (u.a. Kabinenhaube). Als Motor nehmen wir einen Wright R-3350-26B Sternmotor (bekannt aus der A-1 Skyraider). Die ca. 2800 PS sollten genügen... ;)
Und wenn nicht gibts von dem Triebwerk auch aufgeladene Versionen :D
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
... habt Ihr schonmal gelesen, was ich geschrieben habe???? Strega fliegt bereits über 850 km/h!!!

So ein Käse... hier mit der Do anzufangen... aber gut, man findet sich damit ab, dass dieser Threat ziemlich tot ist mit solchen unprofessionellen Aussagen.
Zunächst ist deine angeführte Strega ein Warbird mit einem zum bersten aufgeblasenen Warbirdmotor !
Also warum darf man die Verbindung zu längst (vor 60Jahren) erbrachten Leistungen und Rekorde nicht herstellen ??
Es ist halt aus meiner Sicht kein besonderer Fortschritt erkennbar wenn man heute an die 650er Marke herankommt.

Die Do habe ich als Sinnbild für ein Zug-Druck-Konzept genannt dass sein Potential bereits vor über 60 Jahren erahnen ließ!
Diese Kombination deklassierte alle anderen bereits hochgezüchteten Propellerjäger aus dem Stand heraus.
Würde man dieses Konzept heute mit den Summen die für eine Strega notwendig sind sponsern und umsetzen wäre diese Konstruktion mit
Sicherheit ein Anwärter auf den Rekord.

Ich bin mir sicher dass die Amis auch diese deutsche Idee in einigen Jahren neu auflegen und als die Ihre verkaufen.
Und es wird sicher viele geben die das dann als tolle Leistung der Amis huldigen.
Mit Pippikram meinte ich die Leistungen der Amis!
 

stimmeausdemoff

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Alles schon....

Man könnte den geschwindigkeitsrekord auch so knacken:


oder für die Sternmotorfans:

"Super Würger"
Man nehme eine FlugWerk-Zelle der FW190 und verfeinert sie ebenfalls aerodynamisch (u.a. Kabinenhaube). Als Motor nehmen wir einen Wright R-3350-26B Sternmotor (bekannt aus der A-1 Skyraider). Die ca. 2800 PS sollten genügen... ;)
Und wenn nicht gibts von dem Triebwerk auch aufgeladene Versionen :D


...mal dagewesen.... :D

@ "Super Würger"
----> guckst Du hier:
www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50386&highlight=fw190


...ansonsten war und ist der R-3350 immer ein aufgeladenes Triebwerk gewesen, soweit mir bekannt. "Von nix kommt nix...!" :p



@ "Turbo Mustang"
Man nehme eine neue P-51 Mustang-Zelle (baut nicht nur Flug Werk). Die Zelle wird Aerodynamisch verfeinert (siehe Dago Red). Möglicherweise wäre auch eine Kürzung der Tragfläche sinnvoll. Als Antrieb nehmen wir ein hochgezüchtetes PT-6 Turboproptriebwerk.


Nö, nehmen wir NICHT, da nur KOLBENmotoren in dieser FAI-Kategorie zugelassen sind. Mit einem Turboprop wäre es auch eher "zu einfach"...:D

Bin mir da selbst beim Antrieb mittels eines Wankel-(Kreiskolben-) Motors, wie angedacht, nicht 100% sicher.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Was die Turbo-Mustang angeht:

Aber für das Guinessuch der Rekorde sollte doch eigentlich auch ein Turboproptriebwerk zugelassen sein oder?

Wenn kein Turboprop-Triebwerk, dann nehmen wir halt einen Rolly Royce Griffon.
Die Precious Metal dürfte eine gute Basis für einen Rekordflieger darstellen:
Bilder der Maschine

Vielleicht wäre aber auch eine der späten Supermarine Spitfire eine gute Basis für eine solche Maschine. Allerdings würde ich keinen echten Warbird für ein solches Projekt opfern, sondern die Zelle neu bauen. Auf diese Weise können auch die nötigen Modifikationen von vorn herein berücksichtigt werden...


So ein Projekt wäre eigentlich die Ideale Marketing-Bombe für Red Bull...

Hat einer evtl. die Nummer vom Diddi? :D :FFTeufel: :HOT:
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Der Ansatz von Stimmeausdemoff ist doch gar nicht mal schlecht. Allerdings finde ich Dinge wie Oberflächenkühlung etc. zu kompliziert und schwer. Flattern könnte ein Thema sein. Wieviel Leistung hat denn eigentlich der derzeitige Motor der Nemesis?
Alte Warbirds oder Nachbauten sind IMHO wirklich überholt und eigentlich zu groß für so ein Unterfangen. Prinzipiell war Rutans Pond Racer ja schon ein Entwurf in die richtige Richtung, aber leider gab es dann den Absturz.....

Gruß BM
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Mir fällt hier spontan eine Neuauflage der Martin Baker M.B.5 ein... Wieso den etwas Neues konstruieren, wenn der Rekordhalter (auch WKII) bislang noch alles in den Schatten stellt? Vielleicht könnte man ja auch eine PC-21 mit nem Jumo 213 oder einem der späten Daimler ins Rennen schicken... Nemesis finde ich bis dato nicht wirklich überzeugend. :)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Ich sehe das eigentliche Problem nicht in der Motorleistung, sondern deren Umsetztung in Geschwindigkeit mittels einer Luftschraube.
Bei 850 km/h ist die eigentlich schon an den Grenzen der Physik angelangt, da geht der Wirkungsgrad schon stark gegen Null.
Was aber nicht heißen muss, dass man diese Grenze nicht noch verschieben kann. Aber dazu ist Forschungsarbeit nötig.
Eine Gegenläufige Schraube währe da schon mal ein Ansatz, da steckt noch Potenzial drin.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Eine Gegenläufige Schraube währe da schon mal ein Ansatz, da steckt noch Potenzial drin.
Tut es das wirklich? Schließlich ist Precious Metal nicht gerade die Schnellste - von anderen Entwürfen mit gegenläufigem Prop zu schweigen. Arbeitet der 2. Prop micht massiv in den Turbulenzen des 1.?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Tut es das wirklich? Schließlich ist Precious Metal nicht gerade die Schnellste - von anderen Entwürfen mit gegenläufigem Prop zu schweigen. Arbeitet der 2. Prop micht massiv in den Turbulenzen des 1.?
ja da muss was dran sein......

Die Tupolew 95 konnte 920-930 km/h mit ihren Luftschrauben erreichen.:!:
 
Thema:

Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ?

Nemesis NXT als Basis zum Angriff auf den absoluten Propeller-Vmax-Rekord ? - Ähnliche Themen

  • Gunze Base White - meine Nemesis

    Gunze Base White - meine Nemesis: Ich hatte schon mal gepostet, weil ich den falschen Gunze Verdünner für Mr.Base White genommen hatte. Jetzt habe ich den richtigen - Mr. Color...
  • Ähnliche Themen

    • Gunze Base White - meine Nemesis

      Gunze Base White - meine Nemesis: Ich hatte schon mal gepostet, weil ich den falschen Gunze Verdünner für Mr.Base White genommen hatte. Jetzt habe ich den richtigen - Mr. Color...

    Sucheingaben

    colani luftüberlegenheitsjäger

    ,

    4scheiben wankel umbau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nemesis-nxt-als-basis-zum-angriff-auf-den-absoluten-propeller-vmax-rekord.56405/

    Oben