automatic flight control system

Diskutiere automatic flight control system im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ich grüße alle Flieger und Mechaniker und natürlich die Hobbykünstler. Meine erste Frage hier im Forum. Das automatic flight control...

Storm

Guest
Hallo ich grüße alle Flieger und Mechaniker und natürlich die Hobbykünstler.

Meine erste Frage hier im Forum.

Das automatic flight control system mit seinen vier Untergruppen wie genau funktioniert das.

grüße
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Storm,

diese Thema ist sehr komplex und daher nicht mal eben auf einer Seite zu beantworten.
Im Prinzip wird der Ist-Wert von Kurs, Höhe, Geschwindigkeit und Fluglage
ständig mit dem Soll-Wert verglichen und dementsprechend über die
jeweiligen Abteilungen der Flugsteuerung nachgeregelt.
So, hört sich einfach an, ist aber in der Tat sehr kompliziert, weil viele
Messwerte dazu in Beziehung gebracht werden müssen und das dauernd, sehr schnell und zuverlässig.
Auch die Nachführung muss schnell und "gefühlvoll" passieren.
Im Reiseflug--von anderen Manövern bzw. automatischer Landung ganz zu schweigen.
Ich kann Dir erstmal ein Buch nennen, in dem das sehr ausführlich
aber natürlich mit sehr viel Mathematik anhand von diversen Regelkreisen
aufgebröselt wird.

Werde ich gleich posten, muss ich schauen wo ich das habe.

Eine etwas präzisere Frage nach einem bestimmten Kreis in einem bestimmten Flieger ist hier sicher einfacher zu beantworten.

Beste Grüsse,
Michael

Hier noch ein Zusatz: Die Flugregelung ist nicht der Autopilot, das war weiter oben etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Flugregelung ist dazu da, das Flugzeug ständig im optimalen Bereich der Flugparameter zu betreiben um z.B.
übermässige Belastungen zu vermeiden, sowie die Steuereingaben der Piloten auf Plausibilität zu prüfen und, wenn nötig,
zu begrenzen. Der Autopilot entlastet den Piloten indem er das Flugzeug mit Kurs, Höhe etc. steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eksera

Eksera

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Eppelheim

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Storm,

also, wenn Du dich Ingenieursmässig damit beschäftigen willst, dann nimm das hier:
Prof. Rudolf Brockhaus, TU Braunschweig, Inst. f. Flugführung
"Flugregelung"
Springer Verlag, 1994
Aber wie gesagt, eigentlich für´s Studium...
Wenn Du nur grob wissen möchtest, wie´s funktioniert, kann ich hier mal die eine oder andere Seite aus diversen Unterlagen posten oder Du
schickst mir Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir etwas mehr einscannen und mailen, z.B. eine "Mathelose" Beschreibung der MH-97 Anlage
der F-104.
Sag einfach bescheid,

Beste Grüsse, Michael

Hallo Eksera,

prima Idee mit dem Link, unglücklicherweise ist die Antwort in dem Artikel nicht ganz richtig.
Das AFCS ist nicht der Autopilot (auto flight), sondern eben ein System, das den Flieger ständig optimal innerhalb der Parameter positioniert und Zustände sowie Eingaben (und Ausgaben ) kontrolliert und prüft.
Der Autopilot hält (grundlegend) Kurs, Höhe und Geschwindigkeit, hat aber keinen Einfluss z.B. auf die plausibilität der Steuereingaben. Beide Systeme arbeiten natürlich zusammen, wenn der autopilot fliegt....

Beste Grüsse,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Storm

Guest
Danke für die vielen Antworten auf meine Frage!

Aber eigentlich brauch ich die genaue Beschreibung und Handlungsweisen der vier Untergruppen.

1.Command
2.error-sensing
3.correction
4.Follow-up

wer macht was ? Wenn´s geht auf "Deutsch"

fliegergrüße
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Danke für die vielen Antworten auf meine Frage!

Aber eigentlich brauch ich die genaue Beschreibung und Handlungsweisen der vier Untergruppen.

1.Command
2.error-sensing
3.correction
4.Follow-up

wer macht was ? Wenn´s geht auf "Deutsch"

fliegergrüße
Und wofür brauchst Du das? Das wäre nochmal eine interessante Information deinerseits.
Die meisten hier geben viel williger Auskunft, wenn sie wissen, wofür sie sich die Mühe machen sollen. Und wenns geht, darfs auch gerne etwas ausführlicher sein. Umso ausführlicher werden dann vermutlich auch die Antworten ausfallen.

Ansonsten: Willkommen im Forum.
 

Storm

Guest
Hallo

Ich mach grade ein Selbststudium :) und bin grade ein bißchen :confused:

was dieses system angeht am besten mit einfachen Worten erklären ich möchte

jetzt keine Abhandlung darüber und den Ingenieur will ich auch nicht machen.

So einfach und verständlich wie möglich und so kurz halten wie´s geht.

Fliergergrüße
:engel:
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Ich empfehle (ohne ironischen Unterton) mal eine gut sortierte Bibliothek. Alternativ auch eine große Buchhandlung. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. :TOP:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Danke für die vielen Antworten auf meine Frage!

Aber eigentlich brauch ich die genaue Beschreibung und Handlungsweisen der vier Untergruppen.

Wir nehmen als Beispiel mal die Regelung der Längslage, also Pitch, was der Pilot normalerweise durch Ziehen oder Drücken des Knüppels regelt.

1.Command: Das befohlene Lastvielfache (das ominöse "G"), also für Fliegen auf konstanter Höhe ist das befohlene Lastvielfache 1G.
2.error-sensing: Messung der Abweichung, also etwa eine durch Böen erhöhtes Lastvielfaches.
3.correction: Entsprechend der Abweichung wird das Höhenleitwerk angesteuert.
4.Follow-up: nie gehört, gibt es nicht.

wer macht was ? Wenn´s geht auf "Deutsch"

fliegergrüße
Also, ich hab jahrelang Regelungstechnik studiert, daher wundern mich die Begriffe. Ich kenne die Deutsche wie englische Terminologie sehr gut, obige Begriffe sind nicht typisch.
Und noch was: Flugsteuerungssysteme sind wirklich relativ vielschichtig. Würde mich ja auch mal interessieren wozu das ganze. Komisch das Leute dicke Fragen stellen und gleichzeitig so "nordkoreanisch" mit eigenen Angaben umgehen.
 
Thema:

automatic flight control system

automatic flight control system - Ähnliche Themen

  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • info about this 'remove before flight' tag?

    info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
  • Ähnliche Themen

    • Flight World War II (Film)…

      Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

      18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
    • Cavanaugh Flight Museum

      Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
    • info about this 'remove before flight' tag?

      info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
    Oben