Woher hat die Piper Cub ihren Namen

Diskutiere Woher hat die Piper Cub ihren Namen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Ihr alle, ich bin gefragt worden, woher das Cub bei Piper kommt? Natürlich vom Cubbär. Das ist eine besonders kleine Bärenart. Andere Quellen...

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi Ihr alle,

ich bin gefragt worden, woher das Cub bei Piper kommt?
Natürlich vom Cubbär. Das ist eine besonders kleine Bärenart. Andere Quellen nennen die Jungbären (unter 1 Jahr) Cubbären.

Aber warum ist der Bär auf so vielen Pipers? Warum ist ein CUB Piper Gelb?
Kommt auch die Farbe vom Bär?

Wer kennt die Geschichte?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß Gernot
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi Ihr alle,

inzwischen gibt es dazu ein paar neue Infos.
Das CUB wurde wohl von Jungbären die im Flegelalter sind, auf das Flugzeug übertragen.

Ist aber noch eher aus der "Gerüchteküche". Noch nichts was ich als gesichert ansehen würde.

Gruß Gernot
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die Jungen ...von Füchsen... heissen in Englisch "cubs"...
falsch! die Jungen von Füchse heissen auf englisch "Kit(s)"
Cub ist ein Junges von Bären, Wölfen und Großkatzen (von Wiki)


It was originally powered by a 20 horsepower (14.9 kilowatt) Brownback "Tiger Kitten" engine. Since the young offspring of the tiger is called a cub, Taylor's accountant, Gilbert Hadrel, was inspired to name the little airplane "The Cub".
von http://en.wikipedia.org/wiki/Taylor_E-2
der Vorgänger der Piper Cub wurde vom "Brownback "Tiger Kitten"" Motor angetrieben. Cub heisst auch ein junger Tiger
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
falsch! die Jungen von Füchse heissen auf englisch "Kit(s)" Cub ist ein Junges von Bären, Wölfen und Großkatzen (von Wiki)
Meine Infos sind von The Shorter Oxford English Dictionary, das "Kit(s)" (Kurzform von "Kitten") nur als Bezeichung für Kätzchen kennt.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@ Kenneth: bei Füchsen kenn ich mich ein bisschen aus, das englishe Wikipedia sagt auch Kits zu Jungfüchsen, aber nu B2T Fragen zu Füchsen beantworte ich gerne via PN
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
@L29: Ist in diesem Zusammenhang auch nicht wichtig, man könnte jedoch hierzu eine interessante Diskussion bezüglich des Namen des Bausatzflugzeugs Kitfox führen... :D
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@Kenneth: und wenn du einen Kitfuchswelpen als Bausatz hast hast du einen Kitfoxkitkit :D
 
Thema:

Woher hat die Piper Cub ihren Namen

Woher hat die Piper Cub ihren Namen - Ähnliche Themen

  • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

    Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
  • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

    Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
  • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

    Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
  • Miliverse decals woher?

    Miliverse decals woher?: Servus Brüder im Geiste, Ich bin auf der Suche nach Miliverse Decals, bzw. einem der diese vertreibt. Kennt sich da jemand aus und kann mir...
  • Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?

    Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?: Hallo, Kann mir jemand erklären was diese Schlieren auf der Oberseite der Tragflächen verursacht? Die auf der Rumpfoberseite würde ich sagen...
  • Ähnliche Themen

    • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

      Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
    • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

      Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
    • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

      Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
    • Miliverse decals woher?

      Miliverse decals woher?: Servus Brüder im Geiste, Ich bin auf der Suche nach Miliverse Decals, bzw. einem der diese vertreibt. Kennt sich da jemand aus und kann mir...
    • Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?

      Schlieren am Kampfjet - woher stammen diese?: Hallo, Kann mir jemand erklären was diese Schlieren auf der Oberseite der Tragflächen verursacht? Die auf der Rumpfoberseite würde ich sagen...

    Sucheingaben

    piper gelb woher

    Oben