Revell Eurofighter & Shelter 1/72 (#04376)

Diskutiere Revell Eurofighter & Shelter 1/72 (#04376) im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hmm... also näheres zu meinem Eufi und zum Schlepptraktor findest Du unter "1/72 Jets" (Eurofighter 30+42 - meine Interpretation). Weitere...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallo muesingmann

hast du auch ein paar Nahaufnahmen von Eufi, Equipment und Shelter?

Gruß
Eugen
Hmm...

also näheres zu meinem Eufi und zum Schlepptraktor findest Du unter "1/72 Jets" (Eurofighter 30+42 - meine Interpretation).

Weitere Aufnahmen wollte ich nicht machen, jedenfalls nicht vom Eufi, damit bin ich nicht zufrieden genug. Der Klarlacküberzug ist ein wenig streifig geworden, auch wenn man das auf den Aufnahmen kaum sieht.

Neuer Versuch Anfang nächsten Jahres (JaBoG31).
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Erwarte nunmehr gespannt Eure Kommentare! :D
Gut, hier sind sie: ;)

Gibt es für die monströsen Bordsteine ein Vorbild?
So etwas habe ich noch auf keinem Flugplatz gesehen.
Und ich habe auch Zweifel, ob es so etwas überhaupt
gibt. Jeder kleine Fehler beim Rollen würde so mit einem
abgerissenen Fahrwerk enden.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Sorry, ich habe den Link im Beitrag #1 übersehen:red:

Und zu den Aufnahmen: Macht nichts, nobody is perfect!
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Gut, hier sind sie: ;)

Gibt es für die monströsen Bordsteine ein Vorbild?
So etwas habe ich noch auf keinem Flugplatz gesehen.
Und ich habe auch Zweifel, ob es so etwas überhaupt
gibt. Jeder kleine Fehler beim Rollen würde so mit einem
abgerissenen Fahrwerk enden.
Nun ja... ich habe eben versucht, zu interpretieren, warum die Vorfeldränder des Fliegerhorstes Neuburg auf Google Earth deutlich sichtbare Schatten werfen - und zwar sowohl auf den Beton als auch auf den Rasen (siehe Screenshot). Also konnte ich doch zu keinem anderen Ergebnis kommen, oder? Lasse mich diesbezüglich zwar auch gerne eines Besseren belehren - is aber eh´Banane, der ganze Shelter stimmt ja so eigentlich nicht. Aber das sagte ich ja selbst schon... ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Nun ja... ich habe eben versucht, zu interpretieren, warum die Vorfeldränder des Fliegerhorstes Neuburg auf Google Earth deutlich sichtbare Schatten werfen - und zwar sowohl auf den Beton als auch auf den Rasen (siehe Screenshot). Also konnte ich doch zu keinem anderen Ergebnis kommen, oder? Lasse mich diesbezüglich zwar auch gerne eines Besseren belehren - is aber eh´Banane, der ganze Shelter stimmt ja so eigentlich nicht. Aber das sagte ich ja selbst schon... ;)
Das sind leicht schrägstehende Begrenzungen/Zäune, daher auch vielleicht der größere und unterschiedliche Schattenwurf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Aha... (@ EDCG) na dann bleibt´s aber wohl nicht nur beim ´nem kaputten Fahrwerk wenn da einer mal "anditscht..." :p
Rollt der EF brav den gelben Linien entlang passiert da nichts, und Deine kann er ja nicht verfehlen :p *düdüdüdü-pfeif* :D

Bei meinem ersten Diorama dieser Art habe ich aber auch einen ähnlichen Fehler gemacht und mich auf Kugel-Erde verlassen. Ich hielt die Schatten für abgesenktes Gelände, so kenne ich das auch noch aus Bremgarten, da sind die Shelter und deren Vorfelder ringsum von Erdaufwürfen umgeben :cool:
War nicht so, also mußte ich das ganze nochmal machen :TD:
Dann aber gleich doppelt und in 1:144.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wozu sind die Dinger gut? Schneefangzäune?
Das habe ich mich damals auch gefragt, als ich das Shelter-Dio baute - hier mein "Zaun" aus Plastik-Profilen im Rohbau und bei der Aufstellung ;)

Striker01 erklärte dazu:

Da beim rumrollen vor den Sheltern noch mal etwas Schub gegeben werden muß, kann es sein, das ohne den "Zaun" Gras und Dreck auf den Taxiway geblasen wird und um das zuvermeiden, dass dies passiert werden die da stehen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Shelter

Hallo bullseye79,

trotz aller (berechtigter) Kritik finde ich dein Shelter-Dio handwerklich prima ausgeführt. Es macht auch ohne die geforderten Verbesserungen einen guten Gesamteindruck und "hebt" das dargestellte Flugzeugmodell.

MfG Silverneck
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo bullseye79,

trotz aller (berechtigter) Kritik finde ich dein Shelter-Dio handwerklich prima ausgeführt. Es macht auch ohne die geforderten Verbesserungen einen guten Gesamteindruck und "hebt" das dargestellte Flugzeugmodell.

MfG Silverneck
Guten Morgen Silverneck48,

trotz Deiner Anerkennung und deiner lobenden Worte! Ich bin jedoch nicht der Erbauer dieses Dioramas!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du bist jedenfalls mit Deinem Diorama auf dem richtigen Weg!
Zur Ausführung wurde schon viel richtiges gesagt, was ich noch anmerken möchte ist die strikt geometrische Anordnung.
Dein Shelter (Revell hat den recht klein gemacht...) ist exakt auf die Seiten Deiner Dioramenplatte ausgerichtet und auch die Rollmarkierungen entsprechen der deutschen Norm. Das sind "Fehler" die man sehr häufig sieht und das Ganze abstrakt wirken lassen. Natürlicher ist es, und ich werde es nicht müde zu schreiben, wenn man sich einfach wahllos ein Segment aus einem Flugplatz ausstanzt. Einfach versuchen keiner Plattenbegrenzung zu folgen, so erhält man oft sogar bessere Platzverhältnisse!
Ein Diorama sollte gelaubhaft wirken, das ist eh die größte Herausforderung wenn man sowas anpackt! Wenn man nicht aus eigener Erfahrung schöpfen kann, helfen meist nur Bilder und die gibt es für den "Plastefighter" zu hauf im Internet. Die Abagsabweiser um das Sheltervorfeld sind auch öfter hier im FF zusehen.
Also für Dein nächstes Projekt; Mut zum schiefen und viele Bilder zum Vorbild alles andere hast du schon!!
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Einweiser zum Mechaniker: "Ich werde nie mehr behaupten, dass die F-4 ´ne lahme Eisenkrücke war, nur bewirf´mich bitte nicht schon wieder mit dem Maulschlüssel..." :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Eurofighter & Shelter 1/72 (#04376)

Revell Eurofighter & Shelter 1/72 (#04376) - Ähnliche Themen

  • Revell Eurofighter 30+69 Takt. Lw. Geschw. 74

    Revell Eurofighter 30+69 Takt. Lw. Geschw. 74: Eigentlich endet ja meine Modellbaupalette mit dem 31. März 1990, dem Tage, an dem meine militärische Fliegerlaufbahn in Pension versetzt wurde...
  • Eurofighter “Ghost Tiger“, Revell 1:72

    Eurofighter “Ghost Tiger“, Revell 1:72: Der Ghost Tiger EF ist fertig. Es ist eine Auftragsarbeit für meinen langjährigen Freund Skyblazer Erwin. Ich hoffe, er gefällt.
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

    1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
  • Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

    Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später): So .... wie fang ich am besten an? Einigen hier ist ja bekannt, dass der Ghost Tiger seinerzeit auf meinem Haufen gewachsen ist und so hab ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Revell Eurofighter

    ,

    Eurofighter revell

    ,

    revell shelter and ground plate

    ,
    revell shelter 172
    , revell shelter, revell shelter 1/72, eurofighter shelter, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-eurofighter-shelter-1-72-04376.56422/
    Oben