DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

Diskutiere DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Re Mosquito Danke für die Kommentare ! @Alex G Von wegen Tempo und damit kein falscher Eindruck entsteht - Angefangen habe ich tatsächlich...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Re Mosquito

Danke für die Kommentare !

@Alex G
Von wegen Tempo und damit kein falscher Eindruck entsteht - Angefangen habe ich tatsächlich vor fast 3 Wochen.

Ein Bandscheibenvorfall hat mir die Basler Modellbautage vermiest - es reichte gerade mal für eine Stippvisite an Stöcken am Sonntag. Als Resultat der Immobilisierung hatte ich deshalb seither mehr Modellbauzeit als üblich.

@peter2907
Interessanterweise zeigen alle Fotos von frühen Mossies keine "carburettor intake guards".
Möglicherweise waren die Hutzen mit Vorwärmung ausgerüstet ? Leider findet sich in meinen Unterlagen darüber keine Detail-Info.

Ich bin zwar sonst nicht für Aetzteile - aber wenn's irgendwo solche realistischen "intake guards" gäbe, könnte ich mich dafür erwärmen ;) - ich wüsste schon noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sieht klasse aus was Du da baust.

Kann ich ne Menge von lernen. :TOP: :TOP: :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch ich verfolge den Bau deiner Mossie mit großem Interesse. Bisher bin ich schon sehr beeindruckt!:TOP:

Wenn an einem Bausatz etwas verbesserungswürdig ist, sollte man es auch verbessern, wenn man kann. Dabei spielt es keine Rolle, wer der Bausatz-Hersteller ist. Und ich persönlich finde, das es sich gelohnt hat. Es sieht sehr viel besser und realistischer aus als vorher.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Na ja, ob es sich gelohnt hat, sehen wir dann am Ende. Im Moment hat es mehr die Auswirkung eines Boxen-Stopps !


Als Zwischensequenz habe ich mal angefangen, mich mit einem ersichtlichen „Problem“ bei den Klarteilen zu befassen. Die Bugkuppel hat eine schöne tropfenförmige Planscheibe – auch die Rahmenlinien sind sogar recht gut sichtbar.
Aber wie oh wie kriege ich diesen ovalen Rahmen sauber hin :?! ?
Da ist meine Decal-Streifen-Technik nun doch am Ende.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Entweder du klebst den Rahmen sauber ab und lackierst ihn, oder du bemalst ihn
"Freihand".
Wobei ich ihn lieber abkleben und lackieren würde.
Da Teil ist ja recht groß und dürfte keine Probleme bereiten.

Gruß Oliver.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Oder mit Maskierflüssigkeit probieren. Freihand geht auch, Kleckse lassen sich gut mit Zahnstochern entfernen. Komischerweise erziele ich mit Schlepperpinseln freihand bessere Ergebnisse bei Kanzeln :?!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Von wegen „Bilder lügen nicht“ - Macro sei Dank um die Leute in die Irre zu führen :FFTeufel: - in 1/72 ist die Bugkuppel an der grössten Stelle 11mm hoch !

Am Schluss war’s dann halt doch wie auch empfohlen – Planfläche abgeklebt, aber malen von Hand, Korrekturen mit Zahnstocher und nachmalen.

Resultat nicht ganz nach meinem Gusto, aber etwas besser als befürchtet.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bei der Haube dann wieder die bewährte Technik mit Decal-Streifen für die Rahmen aussen.
Für die inneren Streben habe ich zuerst 2 Ministreifen vom Kit verwendet. Aber der widerspenstige Trägerfilm hat mich gestört - mit dünnsten selbstgeschnittenen Streifen ging’s dann genau so gut wenn nicht besser....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Trotz aller Präzision brauchen die seitlichen Fenster hinter der Bugkuppel etwas Überredung mit feinem „sanding stick“ damit sie in die Öffnungen eingesetzt werden können.

Aufgrund der Absätze vorne und hinten stehen die Fenster etwas über und müssen nach dem Einkleben mit vorsichtigem Schleifen und Polieren bündig mit der Aussenhaut bearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich hatte gehofft, die Seitenfenster nach der Bemalung einfach einsetzen zu können, aber so genau ist die vorgesehene Passung leider doch nicht.
Das soll aber keine Kritik am Bausatz sein. Für den Umstand, dass die Fenster in drei Dimensionen gewölbt sind, passen sie (fast) gut genug.

Links (in Flugrichtung) schon verschliffen und poliert, Rechts noch "unbehandelt"
.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie war das noch? "Zur Strafe dafür, an Tamiya etwas verbessern zu wollen"? Hey Popeye, es gibt kein perfekten Bausatz!!!! Mein Problem mit Hase und Tam ist, das sie relativ teuer sind, aber nicht unbedingt besser als andere preisgünstigere Bausätze!

Die Bemalung der Bugverglasung mag nicht perfekt sein, okay, aber am Modell selbst wird es kaum auffallen.

Lass dich also nicht ins Bockshorn jagen, du machst das schon! Am Ende wird ein Modell dastehen, um das einige Leute dich beneiden werden (unter anderem ich)!!!! :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@Bernd2

Ja Bernd, nicht vergebens steht das Motto in meiner Signatur - das gilt auch für Bausätze und fertige Modelle.

Aber versuchen kann man's ja - und wie Du schon selbst geschrieben hast, es sind die Herausforderungen, die Spass machen....

Von wegen teuer:

Die Tamiya Mossie's sind hier z.Zt zu CHF 38.- / Euro 25.- im Verkauf. Das scheint mir eigentlich recht günstig im Vergleich mit Hase oder Osteuropäischen Short runs - speziell wenn man die Qualität betrachtet.

Ach ja - ich muss noch abklären, was ein Päckchen nach D kostet - hab ich fast vergessen.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wenn die Abdeckungen der Auspuffkollektoren angeklebt werden, sind die Auspuffkrümmer darunter eigentlich nicht mehr sichtbar und könnten weggelassen werden. Eine Möglichkeit, die Grabbelkiste mit sehr sauberen „5-stack“ Auspuffkollektoren zu versorgen....
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Fahrwerk ist sehr realistisch und fein und dementsprechend ein „Gepopel“ beim zusammenleimen.

Beim Verleimen müssen die Räder bemalt vorbereitet sein, sie dienen als einzige stabile Basis zur Fixierung bei der Montage.
Dabei ist darauf zu achten, dass die Bremstrommeln ( Teile C11 ) bei beiden Rädern auf die linke Seite gehören.

Die Optik der Schmutzfangbleche profitiert, wenn die Haltebleche gebohrt werden um zwei Sicken-Löcher zu simulieren.
.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich zitiere dich mal:
"Von wegen „Bilder lügen nicht“ - Macro sei Dank um die Leute in die Irre zu führen - in 1/72 ist die Bugkuppel an der grössten Stelle 11mm hoch !"

Also doch ein großes Teil.;)
Die Bemalung ist doch ok!

Deine kleinen Verbesserungen des Modells gefallen mir aber sehr gut.

Macros müssen nicht immer der Feind des Modellbauers sein.
Die Kanzel der Ju 87 habe ich auch "Freihand'" bemalt.
Fällt doch kaum auf, oder?
Rate mal den Maßstab.

Gruß Oli
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@MiniMe

Da gibt's wohl nicht viel zu raten - es kann sich ja nur um deinen Hausmassstab handeln !

Grosse Klasse - sieht gewaltig und realistisch aus und der Detail-Standard lässt mich fast etwas Neidisch werden :red:

Ein richtiges kleines Schmuckstück, gratuliere.

popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Inzwischen wurden alle Klarteile abgeklebt, Öffnungen mit Schaumstoff bzw. Papier verschlossen und das Modell mit MrSurfacer 1200 stark verdünnt und nass gespritzt grundiert, um eine gut haftende Basis für die Tarnfarben zu erhalten.

Nach Trocknung dann eine dünne Schicht Vallejo Air Acryl 050 „Sky Grey“ mit einer Badger 100 GXF – fast derselbe Farbton wie die Grundierung.

Nach mindestens 24 Stunden Trockenzeit dann schrittweises Abdecken mit „Post-it“ Korrekurstreifen, wobei die Flächen für die dunkle Farbe angezeichnet und mit einer Babyschere ausgeschnitten wurden.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das Air Acryl 12 „Dark Slate Grey” wurde, verdünnt mit Vallejo Airbrush Cleaner mit einer Grapho kleinflächig und möglichst trocken in Schichten aufgespritzt, damit Farbe und Lösungsmittel nicht durch das Post-it durchschlagen konnten.

Ich habe vor einigen Jahren damit begonnen, für die Tarnbemalung auch grösserer Flächen die kleinste Spitzpistole zu verwenden und nicht flächig zu spritzen.
Anders ausgedückt – ich spritze möglichst massstäblich entsprechend der realen Arbeitsweise in 1:1. Das braucht auch deutlich weniger Farbe als flächiges Arbeiten.

Es entstehen auch automatisch minimalste Unterschiede in der gespritzten Fläche, was nach meiner Meinung zu einem realistischeren Eindruck führt – vor allem wenn man auch den Mut zu kleinen „Fehlern“ aufbringt.

Diese dünnen Farbschichten sind natürlich sehr empfindlich auf Kratzer, Abrieb und Fingerabdrücke – vor allen bis sie völlig getrocknet sind.
Ich verwende daher beim Spritzen immer Fotohandschuhe (dünne Baumwolle) um das Modell zu manipulieren.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallöle!

Ich zitiere dich mal:
"Von wegen „Bilder lügen nicht“ - Macro sei Dank um die Leute in die Irre zu führen - in 1/72 ist die Bugkuppel an der grössten Stelle 11mm hoch !"

Also doch ein großes Teil.;)
Die Bemalung ist doch ok!

Deine kleinen Verbesserungen des Modells gefallen mir aber sehr gut.

Macros müssen nicht immer der Feind des Modellbauers sein.
Die Kanzel der Ju 87 habe ich auch "Freihand'" bemalt.
Fällt doch kaum auf, oder?
Rate mal den Maßstab.

Gruß Oli

Das ist für mich keine Makroaufnahme, vondaher ist das natürlich kein Feind des Modellbauers. Der gewifte macht auch keine Makrobilder, sondern schneidet das Detail aus!


Popeye, das ist ein toller Baubericht.
Aber eine Ju wäre mir lieber! ;)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
"Friedarr

genau deswegen habe ich doch parallel in "Rollouts" Bilder und Link eingestellt :FFTeufel:
 
Thema:

DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72 - Ähnliche Themen

  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

    DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
  • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

    DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England. Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung...
  • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

    1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
  • Ähnliche Themen

    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

      DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
    • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

      DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
    • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

      DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England. Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung...
    • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

      1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...

    Sucheingaben

    tamia 1 72

    Oben