Neue Superbombe für B-2

Diskutiere Neue Superbombe für B-2 im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; USA bauen eine unterirdische Bombe Die USA stehen kurz vor der Fertigstellung einer neuen Super-Bombe, die im Falle eines Einsatzes...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
USA bauen eine unterirdische Bombe

Die USA stehen kurz vor der Fertigstellung einer neuen Super-Bombe, die im Falle eines Einsatzes unterirdische Militäranlagen zerstören soll. Der 13,6 Tonnen schwere «Massive Ordnance Penetrator» (MOP) könne sich durch das Erdreich graben und «Einrichtungen von feindlichen Staaten» zerstören, die dem Bau von Massenvernichtungswaffen dienten, sagte Pentagon-Sprecher Geoff Morrell am Mittwoch in Washington.

Morrell wollte nicht ausdrücklich bestätigen, dass sich die Bombe gegen Staaten wie Iran oder Nordkorea richte, die nach Einschätzung der US-Geheimdienste in unterirdischen Anlagen an Atombomben arbeiteten.

«In einigen Monaten» einsatzbereit

«Man kann nicht über die möglichen Ziele dieser Bombe spekulieren», sagte der Sprecher. «Wir leben in einer Welt, in der es Leute gibt, die Massenvernichtungswaffen anstreben - und dies in geheimer Weise tun.»

Nach Morrells Angaben soll die MOP-Bombe «in einigen Monaten» einsatzbereit sein. Es wäre die bislang grösste konventionelle Bombe der US-Streitkräfte. Bereits hat die amerikanische Armee in Militäranlagen in den USA erste Explosionstests mit der Bombe

In der vergangenen Woche hatte das Pentagon dem Luftfahrtkonzern McDonnell Douglas für 51,9 Millionen Dollar den Auftrag erteilt, B-2- Kampfflugzeuge der US-Luftwaffe für den Transport der Super-Bombe nachzurüsten.

Quelle und Bild: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/USA-bauen-eine-unterirdische-Bombe/story/15603249
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Illegal ?

...und dann fliegt das Energieerhaltungssatz-austricksende-Flugzeug mit einem 13,6 t MOPpel in den "hostile" Luftraum...
Ist das Nichtbeachten des Energieerhaltungssatzes nicht illegal ?
Ich meine das habe ich in Waermelehre und Physik in meinem Ingenieurstudium so beigeracht bekommen ( hat unser Prof. tatsaechlich mal so von sich gegeben, als wir mit befreundeten angehenden Juristen in der Vorlesung sassen und er meinte auch diesen Damen mal etwas fuers Leben beibringen zu muessen.
Wie die beiden hiessen weis ich nicht mehr aber der Spruch ist haengengeblieben bei mir :-)
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Gab es nicht während des Vietnamkrieges schonmal so eine mega Bombe?
Wurde glaubig aus einer C130 abgeworfen!? Die hatte auch einen komisch Spitznamen komme aber nicht mehr drauf.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Gab es nicht während des Vietnamkrieges schonmal so eine mega Bombe?
Wurde glaubig aus einer C130 abgeworfen!? Die hatte auch einen komisch Spitznamen komme aber nicht mehr drauf.
Daisy Cutter
Aber die zeichnete sich nur durch große Sprengkraft aus. Bei der neuen Bombe geht es darum gehärtete Ziele zu treffen, die weit unter der Erdoberfläche liegen.
 

n/a

Guest
Daisy Cutter
Aber die zeichnete sich nur durch große Sprengkraft aus. Bei der neuen Bombe geht es darum gehärtete Ziele zu treffen, die weit unter der Erdoberfläche liegen.

Diese war meines Wissens dafür gedacht, in dicht-bewaldeteten Gegenden Flächen für Hubschrauberlandeplätze zu schaffen.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
der "Nachfolger" ist die MOAB (Massive Ordonance Air Blast)
das sind aber beides Waffen, die nicht von Bombern abgeworfen werden können, sondern aus Transportflugzeugen geworfen werden.
zudem wie du geschrieben hast gänzlich anderer Einsatzzweck.
Wie geht denn das aus Transportfliegern ?

borsto
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Klappe auf, rausschieben (oder mit einem Bremsschirm rausziehen lassen), Klappe zu. ;)
 
Thema:

Neue Superbombe für B-2

Neue Superbombe für B-2 - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben