Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Diskutiere Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn Wittmund geht, dann gehen die Evi`s nach Büschel, wenn ich Dich richtig verstehe? Dann fangen die aber auch wieder bei nahezu 0 an! So...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn Wittmund geht, dann gehen die Evi`s nach Büschel, wenn ich Dich richtig verstehe? Dann fangen die aber auch wieder bei nahezu 0 an!
So könnte sich das Karussell noch stärker drehen!
 

Norm81

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
im Hunsrück
So könnte sich das Karussell noch stärker drehen!
Deswegen finde ich hier mache Gedankenspiel hier etwas zu ernsthaft durchdacht.

Unserer Politik ist heute alles mögliche zuzutrauen. Die legen 32 und 33 auf einem ehem. Platz eines gestrichenen LTG zusammen und frönen der Einsparung, durch den nun fehlenden Unterhalt der Shelter.

Das ganze kommt dann unter neu gebaute Schleppdächer, die nach Private Partnership (oder wie das genau heißt) von einem Bakonzern gebaut und an die Luftwaffe vermietet wird.

Das meine ich nicht ironisch, sondern todernst.
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Genau!
QRA zur Sicherung des eigenen Luftraumes ist eine nationale Angelegenheit.
Um das mal kurz klarzustellen:die beiden ständigen QRA(I) sind ein Auftrag der NATO!
Zur Sicherung des Luftraums u.a. über Deutschland.
Diese kann jedoch (muss aber nicht!) auf Anfrage unter nationale Hoheit zurücküberstellt werden.
Es hat in der Vergangenheit genug Events gegeben in denen zusätzliche rein nationale QRA(I) eingesetzt wurden.

gruss chris
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Soll aber ein ziviles Flugzeug überprüft werden, geht das in die nationale Verantwortung über. Lediglich bei unbekannten Militärflugzeugen bleibt die QRA der NATO unterstellt.
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Soll aber ein ziviles Flugzeug überprüft werden, geht das in die nationale Verantwortung über. Lediglich bei unbekannten Militärflugzeugen bleibt die QRA der NATO unterstellt.
Tut mir wiederum leid Sabreliner.
In solchen heiklen Fällen muss man Begriffe klar unterscheiden.
Sehr wohl behält sich die NATO einen QRA(I)-Einsatz bei Vorfällen mit Zivilmaschinen vor.
Dazu zählt u.a. die Sichtidentifizierung ("Überprüfung").
Jedoch wird sie nicht GEGEN Zivilmaschinen vorgehen.
Dann erst erst wenn gegen solche Maschinen vorgegangen werden soll ist die Nation gefragt.

gruss chris
 
Tsgt

Tsgt

Sportflieger
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ort
Dahoam in Oberbayern
Büchel ist derzeit der einzige funktionierende Jabo Verband mit allem was an Waffen aufzubieten ist. Was Verbände in der Zukunft haben sollen, lass ich mal außen vor, Fakt ist, Büchel ist der einzige Verband derzeit der es kann und solche Fähigkeiten lassen sich auch nicht einfach mal so woanders wieder aufbauen, dazu braucht es Zeit.
Wie schnell sich Fähigkeiten anders verteilen lassen, wenn es denn von der Führung gewollt ist, hat man ja am MFG 2 gesehen.Das ja auch mal die eierlegende Wollmilchsau war.
Und um Konventionelle Bomben, LGBs, und Taurus zu nutzen, braucht man ja keine hochtrabende Infrastruktur. Das Personal & BPS wäre sehr schnell an jeden x-beliebigen Platz verlegt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich bleibe bei meiner Meinung, in den nächsten Jahren werden noch zwei Verbände dichtmachen. Und ich denke am wahrscheinlichsten Lechfeld, wegen auslaufender Hauptrolle (SEAD)
Mal ne Frage zwischendurch. Warum sollte die nicht ganz unwichtige SEAD-Rolle auslaufen? Woher kommt diese Info? In FlaRak-Kreisen kann man sich nicht vorstellen, dass die Luftwaffe sich aus der SEAD-Rolle verabschiedet, da dies mit Sicherheit eine nicht ganz unwichtgie Rolle darstellt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mal ne Frage zwischendurch. Warum sollte die nicht ganz unwichtige SEAD-Rolle auslaufen? Woher kommt diese Info? In FlaRak-Kreisen kann man sich nicht vorstellen, dass die Luftwaffe sich aus der SEAD-Rolle verabschiedet, da dies mit Sicherheit eine nicht ganz unwichtgie Rolle darstellt.

Weil die Drohnen zur Unterdrückung feindlicher Luftabwehr ganz arg im "Vormarsch sind"!?
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Wenn man sich anschaut, wir "früher" SEAD geflogen wurde, ist das für die Betroffenen auch gesünder. Zu Wild Weasel-Zeiten sprach man bei SEAD auch von YGBSM - "You Gotta Be Shittin' Me" (Du willst mich doch verarschen), nach dem Ausspruch eines Besatzungsmitglied, nach dem man denen erklärt hatte, dass eine Maschine das Ziel für die SAM's darstellen soll, damit die andere die HARM (High-Speed Anti-Radiation Missile) auf das Radar abfeuern kann.

Drohnen lassen sich leicht ersetzen, Piloten, deren Ausbildung mehrere Jahre dauert dagegen nicht.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Weil die Drohnen zur Unterdrückung feindlicher Luftabwehr ganz arg im "Vormarsch sind"!?
Bis die in unserer Bundeswehr auf dem "Vormarsch" und "Einsatzbereit" sind haben wir wohl das Jahr 2033:FFTeufel:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wer verlangt denn Einsatzbereitschaft? Wichtig sind versprechen, dass es irgend wann mal funktioniert!
Selbst der "Vormarsch" auf dem Sektor "Drohne"die laut "Versprechen" SEAD fähig ist dauert bei uns 20Jahre:D
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Macht doch nichts; bis dahin sind die 800Mio. Chinesen bis nach Mitteleuropa gelaufen...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Sehr interessant, was einige so denken.

Grundtenor: irgendwo muss gespart werden. Ich bin mal gespannt, welche Standorte es als nächstes trifft- hab das ganze Drama damals in Pferdsfeld mitbekommen, ist wirklich nicht lustig und wünsch es keinem.. :FFCry:

viele Grüße
Alex
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Sehr interessant, was einige so denken.

Grundtenor: irgendwo muss gespart werden. Ich bin mal gespannt, welche Standorte es als nächstes trifft- hab das ganze Drama damals in Pferdsfeld mitbekommen, ist wirklich nicht lustig und wünsch es keinem.. :FFCry:

viele Grüße
Alex
Das kenne ich auch. Jeder verdammte Standort in den ich 15 Jahre meinen Dienst vollrichtet hatte, wurde geschlossen.:FFEEK:

Z.B. Oldenburg, Achim, Wildeshausen und,und,und. Ob LW oder HEER. :D Wird alles "Kaputtgespart".
Das gleiche habe ich jetzt auch noch bei Airbus.:?! Mal sehen wann der Laden zugemacht wird.
Furchbar!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Meine Überlegungen zu den Kürzungen beim Eufi.
1. Wird es abhängig sein welchen Exporterfolg die EADS als erstes erzielen kann. Es könnte nämlich gut möglich sein, dass wenn sich z.B. Rumänien für den Eufi entscheidet das man gebrauchte T1 Maschinen verkauft und später doch alle T3b einflottet. Beim Erfolg in der Schweiz, Griechenland oder in Indien müsste die Lw auf zusätzliche T3 verzichten.

2. Müsste beim Wegfall eines kompletten Geschwaders das Verhältnis von GT zu GS neu ermittelt werden. Abgesehen davon das die geplanten 4 Maschinen fürs Geschwader selbst wegfallen, bräuchte man in Laage wegen dem geringeren Ausbildungsaufwand auch weniger GT`s.
Ich bin gespannt ob man da etwas verändert.

3. Könnte es gut sein das Büchel länger als geplant den Tornado fliegt, Wittmund seine Eufis erhält und dafür entweder die 1. Staffel in Laage später als JaboG fungiert, oder Wittmund diese Aufgabe übernimmt.

4. Was aus logischer Sicht noch gegen Büchel sprechen würde ist, dass es nicht geplant ist dort einen Simulator zu errichten. Was natürlich nichts heissen muss. Wird der in Wittmund eben wieder abgebaut und kurzerhand in Büchel aufgebaut oder an den Exportkunden verkauft.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
4. Was aus logischer Sicht noch gegen Büchel sprechen würde ist, dass es nicht geplant ist dort einen Simulator zu errichten. Was natürlich nichts heissen muss. Wird der in Wittmund eben wieder abgebaut und kurzerhand in Büchel aufgebaut oder an den Exportkunden verkauft.
Schon sehr aussergewöhnlich das ein Geschwader keinen eigenen Simulator für ein neues Waffensystem bekommt:confused:wo absolvieren die Büchelaner Piloten dann ihre Simulatorstunden auf dem Eufi?Nörvenich?
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Geht es dabei wirklich um den EF Simulator, oder darum, dass es in Büchel keinen Domsimulator für den Tornado geben wird?

T-38
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.025
Ort
Im Norden
Nach den Erklärungen des neuen Verteidigungsministers ist es wohl ziemlich klar, wohin die Reise gehen soll.
Neuburg, Laage, Nörvenich und Wittmund sind mittelfristig sicher, da €F-Infrastruktur bereits errichtet wurde bzw. schon in Bau ist und für diese Plätze auch die Flugzeuge geordert wurden. Schleswig wird Drohnenplatz.
Büchel sehen die Politiker "nach Aufgabe der nuklearen Teilhabe nicht mehr begründbar". Und wenn die Politiker das so einschätzen und Geld gespart werden muss, werden die Militärs nur durch ein Wunder das langsame Sterben von Büchel beenden können.
Tja und Lechfeld, wenn dort einmal die Tornados abgeflogen sein werden, kommt für SEAD entweder auch eine Drohnenlösung oder die Luftwaffe wird noch ein weiteres Geschwader verlieren. Dazu das HTG 64 in Holzdorf, das LTG 63 in Hohn und LTG 62 in Wunstorf. Mehr scheint nach politischen Vorgaben nicht notwendig und auch finanzierbar zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
du meintest wohl Neuburg, Laage, Nörvenich und Wittmund.
Nur ein JBG mit Eurofighter ? Kann es nicht eher sein das Laage und Neuburg als JG bleiben und Nörvenich und Büchel als JBG. Wittmund, als letzten Platz der Eurofighter bekommen soll,dadurch wegfällt. Es sei denn die Geschwader werden umbenannt.
 
Thema:

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

    Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe): Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
  • Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

    Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände: Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips": Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 71 schließung

    ,

    jg 71 richthofen schließung

    ,

    kraftstoffverbrauch transall

    ,
    wtd 61 manching
    , fliegerei, starfighter 1991, wtd 61 starfighter, tornado recce lite auswertestation
    Oben