Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Diskutiere Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Also Holzdorf, Wunstorf, Jagel, Hohn, Nörvenich, Manching und Laage sind wohl die sichersten Fliegerhorste der Lw. Ich bin mir auch ziemlich...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hatte das immer so im Kopf wo ich das mal aufgeschnappt habe weiss ich auch nicht mehr:red:

Deswegen ja auch das ? hinter meinem Satz...
Also Holzdorf, Wunstorf, Jagel, Hohn, Nörvenich, Manching und Laage sind wohl die sichersten Fliegerhorste der Lw. Ich bin mir auch ziemlich sicher das Lechfeld zumindest die nächsten 15 Jahre überleben wird.
 

n/a

Guest
Die VIP Flugzeuge werden nach Berlin gehen, aber nur direkt an den BBI und nur dann, wenn er fertig ist. Das ist meine Meinung.
Das ist so doch schon beschlossen, oder irre ich mich? :?! Wenn das Terminal für die FlBschft fertig ist, zieht der VIP-Teil um.

Bei den LTGs mag ich gar nicht spekulieren, schon die Entscheidung Wunstorf zum A400M Platz zu machen ist schwer nachvollziehbar. Die Penzinger werden sicherlich in diesen Jahren den sichersten Standort haben, solange die C-160 fliegt. Und das ist ja noch eine ganze Weile. Ich fürchte das Hohn vorher geschlossen wird, die UAV Entscheidung (Jagel) ist wohl wegweisend.
Hohn beherbergt noch die Flugzieldarsteller, so schnell wird der Horst nicht zu gemacht. Zumal die Jungs mit den UAV's nichts zu tun haben... Und 50 Flugzeuge passen wohl nicht nach Wunstorf, schon alleine deswegen wird man noch einen zweiten Transporterplatz brauchen.

Was Penzing vs. Wunstorf betrifft: Warst Du mal persönlich auf den beiden Fliegerhorsten und hast Dir angeschaut, wie weit man Penzing ausbauen kann? Nämlich gar nicht, es sei denn man leitet den Lech um oder verlegt den Ort Penzing. Wunstorf hat jetzt schon zwei Bahnen und kann deutlich besser ausgebaut werden.

Die restlichen C-160 werden nach und nach gen Süden gehen und dann still und heimlich das Licht ausgemacht.
Das ist auch keine Prognose, es steht so in der Presse, dass erst Wunstorf, dann Hohn ihre Transall nach Penzing abgeben und die dann da ausgephast werden. Ich rechne auch damit, dass die Typenschulung für C-160 dann über kurz oder lang nach Penzing geht, so wie es mit der UH-1D auch gelaufen ist.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hohn beherbergt noch die Flugzieldarsteller, so schnell wird der Horst nicht zu gemacht. Zumal die Jungs mit den UAV's nichts zu tun haben... Und 50 Flugzeuge passen wohl nicht nach Wunstorf, schon alleine deswegen wird man noch einen zweiten Transporterplatz brauchen.
Die Darsteller sind eine zivile Firma, wegen denen wird sicher kein Fliegerhorst offengelassen. Jagel ist der Platz dem die Zukunft gehört in Schleswig Holstein. Alleine schon auf so engem Raum zwei große Flugplätze in diesen Zeiten zu betreiben, macht mMn keinen Sinn.

Was Penzing vs. Wunstorf betrifft: Warst Du mal persönlich auf den beiden Fliegerhorsten und hast Dir angeschaut, wie weit man Penzing ausbauen kann? Nämlich gar nicht, es sei denn man leitet den Lech um oder verlegt den Ort Penzing. Wunstorf hat jetzt schon zwei Bahnen und kann deutlich besser ausgebaut werden.
Da kann ich dich beruhigen, an allen Plätzen war ich schon das eine oder andere Mal.
Penzing macht mit Ausphasung der C-160 zu, das ist Fakt. Da das aber noch einige Jahre dauern wird, haben die Penzinger Planungssicherheit. Die Hohner nicht. Wieviele A400M, gerade im Zuge des EATC wirklich nach D gehen, steht nach den Wahlen in den Sternen. Es wird noch die eine oder andere Überraschung geben.

Meine Meinug.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Was ist eigentlich genau in Holzdorf stationiert? Und noch eine Frage wie oft und wozu nutzt die Luftwaffe den Platz in Neubrandenburg? :TOP:
 

n/a

Guest
In Holzdorf ist derzeit die Lufttransportgruppe Lufttransportgeschwader 62 stationiert, also die Hubschrauber(NH90)-Komponente der Luftwaffe. Wenn die Bell UH-1D ausgemustert sind, soll der Fliegerhorst glaube ich der einzige Hubschrauberplatz der Luftwaffe sein. Darüber hinaus:
  • Heeresfliegerunterstützungsstaffel 1
  • Einsatzführungsbereich 3
  • SanZ Schönewalde
  • und ein kleines BwDLz (Dienstleistungszentrum)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Was ist eigentlich genau in Holzdorf stationiert? Und noch eine Frage wie oft und wozu nutzt die Luftwaffe den Platz in Neubrandenburg? :TOP:
Das wäre mein erster Streichpunkt auf der Liste:FFTeufel:dann lieber den nächsten OPEVAL in Deci:D
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Das wäre mein erster Streichpunkt auf der Liste:FFTeufel:dann lieber den nächsten OPEVAL in Deci:D
... und die Kameraden in Laage stellen das Fliegen ein, weil in der Nähe kein Ausweichflugplatz mehr verfügbar ist ...

Verehrte Luftfahrtexperten!
Es ist leider nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint:!:

HR
 

n/a

Guest
Mal ganz davon abgesehen, dass schon allein die Fotos hier im Forum zeigen, dass eine Menge Material für Afghanistan mit der Il-76 von Neubrandenburg-Trollenhagen aus geflogen werden...;)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
... und die Kameraden in Laage stellen das Fliegen ein, weil in der Nähe kein Ausweichflugplatz mehr verfügbar ist ...

Verehrte Luftfahrtexperten!
Es ist leider nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint:!:

HR
Ach ich hab vergessen das Jagel und Hohn ja hunderte von Kilometern weg sind und nicht mehr in Reichweite der Eurofighter aus Laage sind:FFTeufel:na hoffentlich hat Neuburg und Manching immer offen wenn zb Lechfeld Nachtflug hat:!:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Mal ganz davon abgesehen, dass schon allein die Fotos hier im Forum zeigen, dass eine Menge Material für Afghanistan mit der Il-76 von Neubrandenburg-Trollenhagen aus geflogen werden...;)
was ja während der OPEVAL Zeit in Trollenhagen auch ganz gut von Laage aus geklappt hat;)
 

n/a

Guest
Ach ich hab vergessen das Jagel und Hohn ja hunderte von Kilometern weg sind und nicht mehr in Reichweite der Eurofighter aus Laage sind:FFTeufel:na hoffentlich hat Neuburg und Manching immer offen wenn zb Lechfeld Nachtflug hat:!:
Wenn Nachtflug ist, gibt es immer einen Alternate, ob Du es glauben willst oder nicht. Und dann stehen die Maschinen halt auf nem anderen Platz, von Büchel aus landen öfter Maschinen in Ramstein, hab sogar schon Bilder von JaboG-33-Tornados in Köln gesehen.

was ja während der OPEVAL Zeit in Trollenhagen auch ganz gut von Laage aus geklappt hat;)
Nur weil das vielleicht mal in einem begrenzten Zeitraum geklappt hat, ist das kein Grund, alles zusammenzulegen. Macht doch Sinn: JG73 und Zivilverkehr in Rostock-Laage, Il-76 und ziviler Frachtverkehr in Trollenhagen. Kommt bei der Bevölkerung bestimmt auch besser an, wenn auf zwei Fliegerhorsten wenig Flugverkehr stattfindet als wenn das alles in Laage kolloziert wird.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wenn Nachtflug ist, gibt es immer einen Alternate, ob Du es glauben willst oder nicht. Und dann stehen die Maschinen halt auf nem anderen Platz, von Büchel aus landen öfter Maschinen in Ramstein, hab sogar schon Bilder von JaboG-33-Tornados in Köln gesehen.

Nur weil das vielleicht mal in einem begrenzten Zeitraum geklappt hat, ist das kein Grund, alles zusammenzulegen. Macht doch Sinn: JG73 und Zivilverkehr in Rostock-Laage, Il-76 und ziviler Frachtverkehr in Trollenhagen. Kommt bei der Bevölkerung bestimmt auch besser an, wenn auf zwei Fliegerhorsten wenig Flugverkehr stattfindet als wenn das alles in Laage kolloziert wird.
1.Das es immer einen Alternate gibt das weiss ich selber auch;)aber ein Alternate muss nicht unbedingt der Platz um die Ecke sein,Lechfeld hat auch zb Büchel oder Ramstein als Alternate weil Neuburg oder Manching eben nicht immer zur selben Zeit offen haben;)


2.Und hat es die BW schon mal interessiert was besser ankommt?Nur deswegen einen Platz wie Trollenhagen am Leben halten macht einfach keine Sinn im Kosten-Nutzen Verhältniss;)
Wäre es ein Kommandoplatz mit regelmässigen Verlegungen und Übungen(Deci)dann würde es evtl noch Sinn machen aber so ist es für mich ohne einen eigenen fliegenden Verband auf dem Platz nur ein enormer Kostenfaktor wenn schon das Sparschwein über uns kreist!
 

n/a

Guest
Wenn JG73, Il-76 und ziviler Verkehr von Rostock aus fliegen und Trollenhagen geschlossen wird, wird es ziemlich eng in Laage. Und das bedeutet, dass irgendwann wieder ein zweiter Platz gebraucht wird. Die Wahl des Alternates ist bestimmt auch von den Flugprofilen abhängig, wenn man die Strecke Richtung Pfalz legt machen ETAR und ETSB wohl auch Sinn.

Im übrigen entscheidet nicht die Bundeswehr, welche Standorte offenbleiben und welche nicht.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wenn JG73, Il-76 und ziviler Verkehr von Rostock aus fliegen und Trollenhagen geschlossen wird, wird es ziemlich eng in Laage. Und das bedeutet, dass irgendwann wieder ein zweiter Platz gebraucht wird.

Im übrigen entscheidet nicht die Bundeswehr, welche Standorte offenbleiben und welche nicht.
Jagel,Hohn,Nordholz,Holzdorf,Wunsdorf,Leipzig etc.!Es ist ja schön das du so an Trollenhagen festhalten willst aber es gibt zig Alternativen die jetzt schon die "Standortsicherheit" haben:rolleyes:

Naja die Bundeswehrführung hat sicherlich einen sehr grossen Einfluss darauf was geschlossen wird oder nicht;)denn der allgemeine Wald-und Wiesen Politiker wird das selber sicher nicht entscheiden!
 

n/a

Guest
Macht aber doch keinen Sinn. Wen willst Du denn umsiedeln, wenn es in Laage zu eng wird? Il-76? Ist eine Firma, die werden bestimmt nicht mal eben nach Hohn oder so ziehen. Nordholz wird auch keinen Platz mehr haben, wenn demnächst die Hubschrauber auch noch da rumstehen. Wunstorf wäre eventuell eine Alternative, für die Abfertigung fehlt da aber die Infrastruktur. Bei Leipzig ist die Frage, ob die Flughafenbetreiber einen militärischen Teil überhaupt wollen.

Einzig sinnvoll: Holzdorf. Und ich will keineswegs an Trollenhagen "festhalten", ich komme nicht aus der Gegend und ob der zugemacht wird oder nicht ist mir ziemlich egal.

Was die Standorte betrifft: Der Minister wird sich sicherlich beraten lassen, aber was meinst Du denn wie entschieden wird, wenn ein Ministerpräsident mit einem befreundeten Verteidigungsminister redet. Bestimmt nicht so, wie es sich ein Oberst o.ä. irgendwo in Bonn oder Berlin vorgestellt hat. Letztendlich trifft die Politik die Entscheidungen — die Bundeswehr steht unter dem Primat der Politik.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Nordholz wird auch keinen Platz mehr haben....
Schau dir doch mal den Platz bei GE an. Da ist noch Platz ohne Ende. Auch mit Hubschraubern. Und zur Not hat es ja noch einen fast nicht benutzten zivilen Teil. :FFTeufel:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
[..] aber ein Alternate muss nicht unbedingt der Platz um die Ecke sein[..]
Doch genau das sollte er sein, der Platz um die Ecke!
Somit braucht man naemlich nicht viel Sprit, um ihn zu erreichen und kann daher mehr Sprit fuers Training verwenden.
Am allerbesten waere es eine zweite Landebahn zu haben, dann kann man sich das Alternate bei gutem Wetter komplett sparen.
Bei schlechtem Wetter nuetzt ein Alternate, was nahegelegen ist natuerlich nicht unbedingt so viel.
 
Thema:

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

    Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe): Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
  • Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

    Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände: Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips": Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 71 schließung

    ,

    jg 71 richthofen schließung

    ,

    kraftstoffverbrauch transall

    ,
    wtd 61 manching
    , fliegerei, starfighter 1991, wtd 61 starfighter, tornado recce lite auswertestation
    Oben