Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Diskutiere Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nur ist das Leben halt kein Wunschkonzert;)
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Doch genau das sollte er sein, der Platz um die Ecke!
Somit braucht man naemlich nicht viel Sprit, um ihn zu erreichen und kann daher mehr Sprit fuers Training verwenden.
Am allerbesten waere es eine zweite Landebahn zu haben, dann kann man sich das Alternate bei gutem Wetter komplett sparen.
Bei schlechtem Wetter nuetzt ein Alternate, was nahegelegen ist natuerlich nicht unbedingt so viel.
Nur ist das Leben halt kein Wunschkonzert;)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
was ja während der OPEVAL Zeit in Trollenhagen auch ganz gut von Laage aus geklappt hat;)
Es mag ja sein. Nichts ist unmöglich. Aber ich gehe jetzt mal davon aus das du die Umstände hier gar nicht kennst. Zum ersten ist Laage im Moment noch mit etwas mehr als ein drittel des Zielbestandes an Eurofightern ausgerüstet. Zum anderen werden dort extra eine zivile Halle angemietet. Ob das auf Dauer günstiger kommt ist fraglich. Es wäre sicher kein Problem in Laage eine Abfertigungsgebäude zu bauen. Der Platz wäre noch da. Aber dafür müsste man dann einige alte Shelter abreissen und neue Gebäude errichten. Bis das passiert wäre, sind wir hoffentlich wieder weg aus Afghanistan. Und wenn wir uns nicht in einem neuen Konflikt befinden, wäre alles umsonst. Und es gibt sicher noch einige andere Gründe für Trolli.
Einer war vielleicht auch die Hoffnung vom sogenannten Bombodrom. Es wäre also gut möglich das dieser wegfallende Grund, das Aus für Trollenhagen bedeutet. Spätestens wenn die IL-96 weniger benötigt würde, weil irgendwann ja die A400M ein großen Teil der Aufgaben übernehmen wird.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Warum Trollenhagen schließen?Dieser Platz ist ganz sicher kein Kostentreiber mal ganz abgesehen davon das er eine hohe strategische und taktische Bedeutung für die Luftwaffe, als auch für die Nato hat!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Warum Trollenhagen schließen?Dieser Platz ist ganz sicher kein Kostentreiber mal ganz abgesehen davon das er eine hohe strategische und taktische Bedeutung für die Luftwaffe, als auch für die Nato hat!
Wir werden sehen;)
Welche strategische und taktischen Bedeutung soll das denn sein??kann mich an keine Kommandos durch Luftwaffenverbände in Trollenhagen erinnern ausser den Opeval alle 3 Jahre und ab und dann einen Gastflieger damit die Crosser nicht Rost ansetzen!
Und welche NATO Verbände sind in Trollenhagen??AFG-Versorgung wie schon zig mal hier geschrieben kann ich auch von zb Nordholz aus fliegen!
Und auch Kleinvieh macht Mist in Sachen Kosten und einen Reserveplatz zähle ich jetzt nicht einmal unbedingt darunter!
Der Hauptgrund wird wohl ein Politikum sein,Subventionen Ost und das Standing in einer Strukturschwachen Region!
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wir werden sehen;)
Welche strategische und taktischen Bedeutung soll das denn sein??kann mich an keine Kommandos durch Luftwaffenverbände in Trollenhagen erinnern ausser den Opeval alle 3 Jahre und ab und dann einen Gastflieger damit die Crosser nicht Rost ansetzen!
Und welche NATO Verbände sind in Trollenhagen??AFG-Versorgung wie schon zig mal hier geschrieben kann ich auch von zb Nordholz aus fliegen!
Und auch Kleinvieh macht Mist in Sachen Kosten und einen Reserveplatz zähle ich jetzt nicht einmal unbedingt darunter!
Der Hauptgrund wird wohl ein Politikum sein,Subventionen Ost und das Standing in einer Strukturschwachen Region!
@ Onkel-TOM,

Du hast jetzt aber nicht die Absicht unser nächster Bundesfinanzminister zu werden, es hört jedenfalls fast so an :FFTeufel:...

HR
 

n/a

Guest
Welche strategische und taktischen Bedeutung soll das denn sein??kann mich an keine Kommandos durch Luftwaffenverbände in Trollenhagen erinnern ausser den Opeval alle 3 Jahre und ab und dann einen Gastflieger damit die Crosser nicht Rost ansetzen!
Strategische und taktische Bedeutung drücken sich nicht durch ständig durchgeführte Kommandos aus. Aber Du scheinst die Lage auf den Fliegerhorsten der Nation ja genauestens zu kennen, deswegen klinke ich mich hier aus. Mal ganz davon abgesehen, dass Mäckpomm nun wirklich ein wenig Unterstützung brauchen kann.
 
Tsgt

Tsgt

Sportflieger
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ort
Dahoam in Oberbayern
Also eine taktische, geschweige denn strategische Bedeutung kann ich in Trollenhagen beim besten Willen nicht erkennen.
Meiner Meinung nach stellt es sich so dar wie von Onkel-Tom beschrieben.
Das ganze ist einfach nur eine Subventionsmaßnahme für die Region.
Wer das nicht glauben will, sollte mal den Betrieb in der Innenstadt von Neubrandenburg vor und während eines Taceval´s vergleichen.
Schade um das ganze Personal das dort gebunden ist und auf aktiven Plätzen teilweise unterbesetzt ist.Feuerwehr,Flugsicherung.......
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Also eine taktische, geschweige denn strategische Bedeutung kann ich in Trollenhagen beim besten Willen nicht erkennen.
Meiner Meinung nach stellt es sich so dar wie von Onkel-Tom beschrieben.
Das ganze ist einfach nur eine Subventionsmaßnahme für die Region.
Wer das nicht glauben will, sollte mal den Betrieb in der Innenstadt von Neubrandenburg vor und während eines Taceval´s vergleichen.
Schade um das ganze Personal das dort gebunden ist und auf aktiven Plätzen teilweise unterbesetzt ist.Feuerwehr,Flugsicherung.......
So schaut es aus,in aktiven Geschwadern steht der Flugbetrieb zwecks Mangel an Feuerwehr und Flugsicherung und dort wird ein Platz am Leben gehalten der nicht wirklich eine tragende Aufgabe hat!
@Tsgt,4x Trollenhagen sollte für uns genug sein;)lieber die aktiven Geschwader am Leben halten!
 

n/a

Guest
Auch bei der Feuerwehr muss ich Euch leider widersprechen. Es ist ja keineswegs so, dass für jedes TacEval die Feuerwehren der anderen Plätze nach Trollenhagen verlegt werden müssen.

Der Mangel an Feuerwehrmännern liegt darin begründet, dass die EU denen verbietet, mehr als ich glaube 48 Stunden in der Woche zu arbeiten. Der Bund hat darauf zu spät reagiert und nun haben wir bis zur fertigen Ausbildung der neuen Feuerwehrleute eine Lücke, weil die Arbeitszeit ganz einfach begrenzt ist. Natürlich könnte man jetzt allen Flugbetrieb in Trollenhagen einstellen, es macht aber keinen Sinn, ihn dann wiederzueröffnen, wenn wieder genügend Leute vorhanden sind. Und außerdem — durch die zivile Mitnutzung kann der Bund, der sicherlich durch Verträge mit der Flughafen-GmbH gebunden ist, nicht mal eben alles einstampfen. Auch in Köln stellt die Bundeswehr ja einen Teil der Feuerwehr.

Ich glaube, ihr macht es Euch ein wenig zu einfach. Und davon mal abgesehen: Eine "strategische" oder "taktische" Bedeutung gibt es in der Bundesrepublik doch höchstens, was die Jagdgeschwader und ihre Fähigkeit zur Bewachung des deutschen Luftraumes betrifft. Was für eine taktisch/strategische Bedeutung hat denn Nordholz z.B.?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun, zuerst wurde Trollenhagen aufgehalten, da die Reichweite der Mig 29 ja nicht so überragend was und man ein nahes Alternate brauchte.

Diesen Grund gibt es schon länger nicht mehr...

Aber inzwischen wird eigentlich der komplette Nachschub und auch das Gepäck etc. über das Materialdepot Müritz und damit über den Flughafen Trollenhagen abgefertigt.

Hinzu kommt natürlich der praktische Nebeneffekt einen Flugplatz für Verlegeübungen zur Verfügung zu haben. Aber wie schon gesagt dies ist lediglich ein Nebeneffekt.

Und bevor ich diesen Platz zur Disposition stellen würde, kämen bei mir die Konstrukte Jever/Wittmund auf den Prüfstand. Warum muss man zwei Flugplätze 10 Km auseinander aufhalten wenn man davon nur einen effektiv nutzt?
 

n/a

Guest
Der Platz in Wittmund ist doch auch kleiner als der in Jever oder irre ich mich? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, dass JG 71 einfach nach Jever zu verlegen? Dann hätte man Wittmund schließen können anstatt einen für das Geschwader und einen für die Werft zu betreiben.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Auch bei der Feuerwehr muss ich Euch leider widersprechen. Es ist ja keineswegs so, dass für jedes TacEval die Feuerwehren der anderen Plätze nach Trollenhagen verlegt werden müssen.

Der Mangel an Feuerwehrmännern liegt darin begründet, dass die EU denen verbietet, mehr als ich glaube 48 Stunden in der Woche zu arbeiten. Der Bund hat darauf zu spät reagiert und nun haben wir bis zur fertigen Ausbildung der neuen Feuerwehrleute eine Lücke, weil die Arbeitszeit ganz einfach begrenzt ist. Natürlich könnte man jetzt allen Flugbetrieb in Trollenhagen einstellen, es macht aber keinen Sinn, ihn dann wiederzueröffnen, wenn wieder genügend Leute vorhanden sind. Und außerdem — durch die zivile Mitnutzung kann der Bund, der sicherlich durch Verträge mit der Flughafen-GmbH gebunden ist, nicht mal eben alles einstampfen. Auch in Köln stellt die Bundeswehr ja einen Teil der Feuerwehr.

Ich glaube, ihr macht es Euch ein wenig zu einfach. Und davon mal abgesehen: Eine "strategische" oder "taktische" Bedeutung gibt es in der Bundesrepublik doch höchstens, was die Jagdgeschwader und ihre Fähigkeit zur Bewachung des deutschen Luftraumes betrifft. Was für eine taktisch/strategische Bedeutung hat denn Nordholz z.B.?
Das wissen wir als betroffene glaub ich selber sehr gut das bei einem TacEval nicht die Feuerwehr aus den jeweiligen Geschwadern geholt wird;)aber die Feuerwehr und Flugsicherer aus Trollenhagen könnte das ein oder andere Geschwader sehr gut gebrauchen!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Der Platz in Wittmund ist doch auch kleiner als der in Jever oder irre ich mich? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, dass JG 71 einfach nach Jever zu verlegen? Dann hätte man Wittmund schließen können anstatt einen für das Geschwader und einen für die Werft zu betreiben.
Naja die Tage von Jever sind denke ich auch bald endgültig gezählt!!HWT-Gewinnung für den Tornado kann ich auch in Erding machen und ne DI für die Phantom ist ja wohl jetzt auch durch oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
... Mal ganz davon abgesehen, dass Mäckpomm nun wirklich ein wenig Unterstützung brauchen kann.
Ich muss nochmal ein paar Beiträge zurück gehen, denn mir hat gerade meine Hutschnur ein Loch in die Decke geschlagen und jetzt geht mir der Nachbar auf den Zeiger....

Ob Regionen nun Unterstützung brauchen oder Peng, das ist NICHT Aufgabe der Soldaten und deren Angehörige.

Weder sind wir im Ausland noch im Inland Aufbauhelfer.

Sorry, das musste raus, sonst wäre ich im Laufe der Nacht geplatzt. Und die Sauerei will ich wirklich nicht haben.
Jetzt haut auf mich ein.

Gute Nacht,

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich muss nochmal ein paar Beiträge zurück gehen, denn mir hat gerade meine Hutschnur ein Loch in die Decke geschlagen und jetzt geht mir der Nachbar auf den Zeiger....

Ob Regionen nun Unterstützung brauchen oder Peng, das ist NICHT Aufgabe der Soldaten und deren Angehörige.

Weder sind wir im Ausland noch im Inland Aufbauhelfer.

Sorry, das musste raus, sonst wäre ich im Laufe der Nacht geplatzt. Und die Sauerei will ich wirklich nicht haben.
Jetzt haut auf mich ein.

Gute Nacht,

Thomas
Stellt ja keiner in Abrede.Der Nebeneffekt ist aber der witschaftliche Zugewinn solch eines Stützpunktes für die umgehende Region.Strukturschwache Regionen können weniger darauf verzichten als Strukturstarke.Das weiß auch die Politik und wird sich dementsprechend beeinflussen lassen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Strukturschwache Regionen können weniger darauf verzichten als Strukturstarke.Das weiß auch die Politik und wird sich dementsprechend beeinflussen lassen.
Zumal es gerade in der Heutigen Zeit cleverer ist, besonders Lärmintensive Truppenteile an Standorten zu belassen oder anzusiedeln, wo der Lärm den wenigsten Menschen stören kann. Laut eine Statistik ist z.B. Laage in den letzten Jahren das Geschwader mit den wenigsten Lärmbeschwerden. Neuburg stand ziemlich weit oben auf der Liste.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Und wenn se weg sind, heult wieder jeder rum...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Zumal es gerade in der Heutigen Zeit cleverer ist, besonders Lärmintensive Truppenteile an Standorten zu belassen oder anzusiedeln, wo der Lärm den wenigsten Menschen stören kann. Laut eine Statistik ist z.B. Laage in den letzten Jahren das Geschwader mit den wenigsten Lärmbeschwerden. Neuburg stand ziemlich weit oben auf der Liste.
Ziemlich kontaproduktiv solche Statistiken zu fuehren und zu veroeffentlichen. Der Fluglaermgegner von heute ist ja nicht doof im eigentlichen Sinne. Was lernt er aus solchen Aussagen ?
Richtig - ordentlich beschweren und trommeln und bei der naechsten anstehenden Schliessung ist der Platz, den ich weghaben will an der Reihe !
 

n/a

Guest
Nein, Soldaten sind ja auch keine Aubauhelfer, aber warum wurde denn damals Pferdsfeld geschlossen und das Geschwader nach Laage verlegt? Einen rein militärischen Grund hatte das nicht, man wollte nur ein Geschwader aus wahrscheinlich politischen Gründen in den neuen Bundesländern stationieren. PA200 ging nicht, weil der A-Waffen tragen kann und deshalb lt. 2+4-Vertrag nicht in den neuen BL stationiert werden darf. Warum ist denn Trollenhagen offen? Das spielt da alles mit rein.

Zum Lärm, Beispiel Husum: Alpha-Jet-Geschwader, soll Ende der 80er-Jahre nach den BMVg-Plänen auf Tornado umgerüstet werden. Bevölkerung geht auf die Barrikaden, Kommodore bekommt Morddrohungen und Husum steht plötzlich als einer der ersten Plätze auf der Streichungsliste. Und dann haben sich da oben plötzlich alle beschwert, als die 2'000 Arbeitsplätze weggefallen sind.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Zumal es gerade in der Heutigen Zeit cleverer ist, besonders Lärmintensive Truppenteile an Standorten zu belassen oder anzusiedeln, wo der Lärm den wenigsten Menschen stören kann. Laut eine Statistik ist z.B. Laage in den letzten Jahren das Geschwader mit den wenigsten Lärmbeschwerden. Neuburg stand ziemlich weit oben auf der Liste.
Sagt welche Statistik?gibt es dazu auch eine Quelle?wäre sehr interessant die Lärmbeschwerden der einzelnen Standorte im Vergleich zum sehen;)
 
Thema:

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw

Zukunft Luftwaffe / Fliegerei in der Bw - Ähnliche Themen

  • Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

    Zukunft von Segelflug.de ist gesichert: Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

    Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe): Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
  • Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

    Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände: Wie schon im Strukturkommissionsthread angekündigt hier meine "Tips": Ich nummeriere meine Tips, mal dann ist konkretes Punktvergleichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 71 schließung

    ,

    jg 71 richthofen schließung

    ,

    kraftstoffverbrauch transall

    ,
    wtd 61 manching
    , fliegerei, starfighter 1991, wtd 61 starfighter, tornado recce lite auswertestation
    Oben