HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das?

Diskutiere HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann mir jemand sagen, was es mit den Streifen auf der rechten Tragfläche auf sich hat (Foto: Bundesarchiv)? Eine Sondermaschine?
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Kann mir jemand sagen, was es mit den Streifen auf der rechten Tragfläche auf sich hat (Foto: Bundesarchiv)? Eine Sondermaschine?
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich tippe mal auf einen Formationsführer

Also eine Erkennung für die zur jeweiligen Formation gehörenden Flugzeuge.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Diese Markierungen wurden in der Luftschlacht um England eingeführt und dienten dazu den Gruppen in den jeweiligen Großformationen die entsprechenden Plätze innerhalb der Formation zu weisen. Solcherlei markierte Maschinen wurden an den jeweiligen Rändern der Gruppe platziert. Es gab solche Balken auf den Flügeln und am Seitenleitwerk.
 

n/a

Guest
Ich weiß nicht, wie authentisch der Film "Battle of Britain" ist, aber ich meine mich erinnern zu können, dass sowohl dort als auch in einem Fachbuch geschrieben stand, dass drei gelbe Streifen auf der Fläche den Geschwaderkommodore des Kampfgeschwaders markiert hat.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese Markierungen wurden in der Luftschlacht um England eingeführt und dienten dazu den Gruppen in den jeweiligen Großformationen die entsprechenden Plätze innerhalb der Formation zu weisen. Solcherlei markierte Maschinen wurden an den jeweiligen Rändern der Gruppe platziert. Es gab solche Balken auf den Flügeln und am Seitenleitwerk.
Genauso ist mir das auch bekannt!

@ Sabreliner

Bei den Film "Battle of Britain" war immerhin Galland im Beratungsteam!

Hotte
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Genauso ist mir das auch bekannt!

@ Sabreliner

Bei den Film "Battle of Britain" war immerhin Galland im Beratungsteam!

Hotte

Aber nur anfangs, oder? Ich meine, er hätte sich aufgrund von Meinungsverschiedenheiten da dann ausgeklingt.
 

n/a

Guest
Im Buch Deutsche Luftwaffe Eine illustrierte Geschichte der Deutschen Luftwaffe von 1939-1945 von David Donald ist eine Heinkel He 111 H-2 der 9./KG 53 abgebildet, die zu diesem Zeitpunkt von Lille-Nord operierte. Die Maschine mit der Kennung A1+BT musste am 15. September 1940 nach schwerem Beschuss in Frankreich notlanden.

Daneben heißt es im Text
Die "Gelbe B" der 9./KG53 mit der Werknummer 3340 trägt die weißen Balken zur Identifikation durch die eigenen Jäger und die Abwehr an ihren Basen. Man dachte immer, dass drei weiße Balken die dritte Gruppe eines Geschwaders identifizieren, aber zahlreiche Ausnahmen lassen an dieser Regel Zweifel aufkommen.
Damit muss ich also meinen Kommentar von oben widerrufen, der Film ist dann die einzige Quelle, die auf die Markierung eines Geschwaderkommodores oder Gruppenkommandeurs hinweist.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der historische Inhaltswert solcher Detaiuls eines Kinofilms ist meistens eher zweifelhaft.

Ich glaube auch nicht an die Ausage aus dem Buch von David Donald, denn dann hätten alle Maschinen solche Balken getragen. Das war aber nicht der Fall. Die Maschinen kamen ja nicht immer in Begleitung einer solch markierten Maschine zum Platz zurück. Wo sollte dann also der Sinn sein, einzelne Maschinen so zu markieren um sie gegenüber den eigenen Jägern und der eigenen Bodenabwehr zu markieren.

Zumal die Markierungen nur oben auf den Flächen oder auf den Seitenleitwerken zu sehen waren, was vom Boden aus dann nicht soviel Sinn macht.
 
Thema:

HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das?

HE111 Tragflächenstreifen - Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Heinkel He111 (CASA 2.111B)

    Heinkel He111 (CASA 2.111B): Hallo Flugzeugmodellbauer (und natürlich auch Leser anderer Sparten)! Vor 14 Tagen war ja das Flugplatzfest in Berlin/Gatow. Habe da ne menge...
  • Frage zu He111P Markierung

    Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
  • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

    Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
  • Bordbewaffnung He111 H-6

    Bordbewaffnung He111 H-6: Wunderschönen Tag euch allen! Ich habe vor eine He111 H-6 zu bauen (Revell, 1/72) und habe dafür auch schon alle möglichen Detailsets zusammen...
  • Bombenzielgerät He111

    Bombenzielgerät He111: Hallo bin neu hier und hätte eine Frage. Ich will eine He 111 in 1-72 detaillieren und hätte gern gewusst wo im Cockpit das Bombenzielgerät und...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He111 (CASA 2.111B)

      Heinkel He111 (CASA 2.111B): Hallo Flugzeugmodellbauer (und natürlich auch Leser anderer Sparten)! Vor 14 Tagen war ja das Flugplatzfest in Berlin/Gatow. Habe da ne menge...
    • Frage zu He111P Markierung

      Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
    • Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16

      Wer kennt sich gut aus bei der HE111 H16: Hallo liebe Kollegen, ich baue eine HE111 H16 und benötige noch dringend detailierte Angaben, Unterlagen, Bilder bezüglich: der Blechstöße...
    • Bordbewaffnung He111 H-6

      Bordbewaffnung He111 H-6: Wunderschönen Tag euch allen! Ich habe vor eine He111 H-6 zu bauen (Revell, 1/72) und habe dafür auch schon alle möglichen Detailsets zusammen...
    • Bombenzielgerät He111

      Bombenzielgerät He111: Hallo bin neu hier und hätte eine Frage. Ich will eine He 111 in 1-72 detaillieren und hätte gern gewusst wo im Cockpit das Bombenzielgerät und...
    Oben