Airbus 319 Unterlagen

Diskutiere Airbus 319 Unterlagen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle mein Patenkind ist verdammt Flugzeug Begeistert verschlingt alle Bücher nur so!! Jetzt fragt er nach original Unterlagen vom...

Storm

Guest
Hallo an alle

mein Patenkind ist verdammt Flugzeug Begeistert verschlingt alle Bücher nur so!!

Jetzt fragt er nach original Unterlagen vom Airbus 319 (den er auch als Modell hat).Ich würde ihm den Wunsch gerne erfüllen!

Jetzt hab ich mich schon was schlau gemacht und frag mich ob es die Unterlagen auch auf Deutsch gibt?

Ich denke für den Einstieg und auch zum besseren Verständnis (noch nicht so
gute English Kenntnisse) wär´s auch besser.

Wer weiß was und kann mir einen Tip geben.

Fliegergrüße
:engel:
 
#
Schau mal hier: Airbus 319 Unterlagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Wenn Du mit Unterlagen das Handbuch meinst, musst Du mal im Internet suchen, ob es da einschlägige Seiten gibt. Ich habe definitv schonmal davon gehört, dass man sich Flughandbücher bestellen kann, habe aber keinen Link mehr dazu. Und Du musst Dir bewusst sein, dass Du dann auch locker mal $150 dafür auf den Tisch legst.

Was die Sprache betrifft: Ich denke, dass die Manuals nur auf Englisch verbreitet werden, vielleicht gibt es Anweisungen der Lufthansa oder einer anderen deutschen Airline auf Deutsch. Es wird aber schwer sein, über eine Airline oder den Hersteller, solche Unterlagen zu bekommen.

Ich habe mal bei Grob nach einem Manual angefragt (deutlich kleineres Flugzeug) und selbst die wollten es aus Sicherheitsgründen etc. nicht herausgeben ("wir stellen diese Unterlagen nur unseren Kunden zur Verfügung, leider können wir Ihnen als Privatperson nicht damit dienen"). Habe aber als Entschädigung damals Fotos von der Maschine bekommen.

Also mein Tip: Im Internet suchen oder vielleicht hat hier noch jemand einen Tip und kommt an solche Unterlagen heran.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo an alle

mein Patenkind ist verdammt Flugzeug Begeistert verschlingt alle Bücher nur so!!

Jetzt fragt er nach original Unterlagen vom Airbus 319 (den er auch als Modell hat).Ich würde ihm den Wunsch gerne erfüllen!

Jetzt hab ich mich schon was schlau gemacht und frag mich ob es die Unterlagen auch auf Deutsch gibt?

Ich denke für den Einstieg und auch zum besseren Verständnis (noch nicht so
gute English Kenntnisse) wär´s auch besser.

Wer weiß was und kann mir einen Tip geben.

Fliegergrüße
:engel:

Gehe zu www.smartockpit.com
Gehe dort zu "My Aircraft">"Airbus">"A320 Series"
Auf Deutsch gibt es nichts.
Gute "Unterlage" (was immer genau "Unterlagen" sind) ist:
http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airbus/A320/misc/0002/
Viele Bilder, kein verklausulierter Text. Flughandbücher sind umfangreich, schlecht lesbar und eher zu meiden.

Man kann sich alle relevanten Dokumente runterladen und sollte kein Geld dafür bezahlen. Wer verlangt 150 USD für ein Manual?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hier gibt's die technischen Daten auf der Airbus-Homepage. Ich gucke da sehr gerne rein, weil Nutzlast-Reichweiten Diagramme sehr viel detaillierte Aussagen zu Flugzeugleistung abgeben als irgendwelche komischen und meistens falschen Angaben auf Wikipedia. Ich denke das ist das detaillierteste, was man als Laie gerade noch verdauen kann. Alles andere schmeisst derartig mit Abkürzungen, dass man irgendwann aufgibt
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich empfehle (ohne ironischen Unterton) mal eine gut sortierte Bibliothek. Alternativ auch eine große Buchhandlung. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein;)
Na jetzt bin ich mal gespannt welche "gut sortierte" Bibliothek er da ansteuern sollte. Ich war lange nicht mehr in einer öffentlichen Bibliothek, aber immerhin kenne ich zwei verschiedene Uni-Bibliotheken von innen (TU Berlin und University of Washington, Seattle). Beides waren Fachbibliotheken für Luftfahrt, und hätte ich dort nach spezifischen Informationen zur A320 Familie gesucht, ich wäre blöd nach Hause gegangen.

In normalen Büchern findet sich wenig bis gar nichts, außer vielleicht diese typischen "Flugzeugtypenbücher", mit dürftigen Informationen angereicherter Bildbände. Eigentlich eine Frechheit für solch einen Zusammenschmiss von Fehlern noch Geld zu verlangen.
Da steht dann Länge und Spannweite des Flugzeugs drin, nebst der Höchstgeschwindigkeit in km/h. Na danke.

Taliesin schrieb:
Hier gibt's die technischen Daten auf der Airbus-Homepage. Ich gucke da sehr gerne rein, weil Nutzlast-Reichweiten Diagramme sehr viel detaillierte Aussagen zu Flugzeugleistung abgeben als irgendwelche komischen und meistens falschen Angaben auf Wikipedia. Ich denke das ist das detaillierteste, was man als Laie gerade noch verdauen kann. Alles andere schmeisst derartig mit Abkürzungen, dass man irgendwann aufgibt
Bravo! Das Ding habe ich gestern vergebens gesucht, wusste gar nicht, dass das auf der Airbus Homepage verlinkt ist. Ein gutes Dokument mit den wichtigsten Daten.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Na jetzt bin ich mal gespannt welche "gut sortierte" Bibliothek er da ansteuern sollte. Ich war lange nicht mehr in einer öffentlichen Bibliothek, aber immerhin kenne ich zwei verschiedene Uni-Bibliotheken von innen (TU Berlin und University of Washington, Seattle). Beides waren Fachbibliotheken für Luftfahrt, und hätte ich dort nach spezifischen Informationen zur A320 Familie gesucht, ich wäre blöd nach Hause gegangen.
Sorry, hab mich mit dem Beitrag vertan. Es ging um AFCS, da bin ich beim rum-klicken wohl einmal falsch abgebogen. Sorry :red:

In der Bibliothek wird man auf der Suche nach Typen Dokumenten wohl leer ausgehen. Smartcockpit kann ich für einen groben Überblick auch nur wärmstens empfehlen, wobei hier natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Bin leider nur im Besitz von englischen Unterlagen und die kann ich auch nicht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Storm

Guest
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten aber leider hat mir noch keiner Helfen können.

Mit der enlisghen Version komm ich leider nicht weiter.

Fliegergrüße
:engel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten aber leider hat mir noch keiner Helfen können.

Mit der enlisghen Version komm ich leider nicht weiter.

Fliegergrüße
:engel:
Was speziell daran liegt, dass Dir hier nicht zu helfen ist.
Es gibt keine "Deutsche Version".
Vielleicht eine französische oder russische.

Hast bei Wahl Deines Ausbildungsberufs aber schon vernommen, dass Luftfahrt nicht gerade urdeutsche Sprache pflegt, oder?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Mit der enlisghen Version komm ich leider nicht weiter.
Das ist natürlich schlecht, denn dann wird's eher eng. Aber viel Prosa steht da eh nicht drin, das interessanteste sind Zeichnungen, Listen mit Maßen oder eben das berühmte Payload-Range Diagramm. Mein Vorschlag wäre das Ding vielleicht auszudrucken (doppelseitig oder vorder- und rückseitig oder beides) und das ganze einmal zusammen durchzugehen und deutsche Übersetzungen dazu zu schreiben. Ansonsten vielleicht sowas hier parallel dazu lesen? Oder eine Vokabelliste anlegen? Wenn dein Patenkind nicht gerade erst 5 ist, dann sollten 20 englische Vokabeln ihn auch nicht gerade überfordern und für Fremdsprachen ist's eh nie zu früh :p
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Eine weitere sehr gute, legale Quelle sind die technischen Informationen aus Untersuchungsberichten.

Allerdings sind die Untersuchungsberichte von NTSB, TSB, AAIB, BEA, ATSB, etc. alle auf englisch. Wie gesagt liegt das daran, dass in der Luftfahrt Englisch einfach der Standard ist. Lediglich Untersuchungsberichte von BFU, etc. sind deutsch.

Bezüglich Übersetzungen auf deutsch müsst Ihr halt aufpassen, dass man nicht mit dem Copyright in Konflikt gerät.

Bspw. wird hier einiges über den A330 erklärt, halt auf englisch:
http://www.atsb.gov.au/publications/investigation_reports/2008/AAIR/pdf/AO2008070_interim.pdf

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus 319 Unterlagen

Airbus 319 Unterlagen - Ähnliche Themen

  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Airbus A319 Seitenwindkomponente

    Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
  • Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

    Airbus A319 British Airways - Revell 1/144: Warum stelle ich hier den Baubericht für einen Allerweltsbausatz ein, der im Prinzip Kindergartenniveau hat? :FFEEK:
  • Airbus A319 - BMI

    Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • Maße Fahrwerk Airbus a319

      Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
    • Airbus A319 Seitenwindkomponente

      Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
    • Airbus A319 British Airways - Revell 1/144

      Airbus A319 British Airways - Revell 1/144: Warum stelle ich hier den Baubericht für einen Allerweltsbausatz ein, der im Prinzip Kindergartenniveau hat? :FFEEK:
    • Airbus A319 - BMI

      Airbus A319 - BMI: Liebe Gemeinde, anbei ein weiterer Roll-Out eines im letzten Jahr fertiggestellten Fliegers. Es handelt sich um den A319 von BMI. Mittlerweile...
    Oben