Crash in Hangelar

Diskutiere Crash in Hangelar im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend! Frage: Wer weiß etwas über den Crash einer EC 120 in Hangelar? Wirtschaftlicher Totalschaden, aber gottseidank nur ein leicht...

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Guten Abend!

Frage: Wer weiß etwas über den Crash einer EC 120 in Hangelar?
Wirtschaftlicher Totalschaden, aber gottseidank nur ein leicht verletzter Pilot, habe ich gehört. Muß wohl beim Hovern geschehen sein.
Weiß jemand mehr?

Grüße,
Spiff
 
#
Schau mal hier: Crash in Hangelar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hilli

hilli

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Das ist schon etwas länger her. Google mal...:red:
 

tomx3

Flugschüler
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
st.augustin
Hallo Zusammen!!

Ne,Ne, er hat schon Recht:
Am 06.10.2009 um ca. 11 Uhr lag "wieder" einer auf der Nordseite,
Warum,oder welche Kennung er hatte konnte ich leider nicht sehn,
Sind aber wohl alle Heil rausgekommen,zum Glück.

Gruß Tomx3
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo,

ja sind zum Glück alle heil rausgekommen und wenig später gleich wieder eingestiegen.
Die EC-120 (die neueste die die BuPol besitzt) ist Schrott.

Das ganze geschah während einem Auswahlverfahren für zukünftige Hubschrauberführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Also sind jetzt schon 2 von den 6 EC 120 geschrottet oder wie? Das ist ja mal eine Statistik :eek:

Was ist denn ein "Auswahlverfahren für künftige Hubschrauberführer"?

lg
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hi,

Die Hubschrauberführer der Landespolizeien werden bei der BuPol in Hangelar ausgebildet.

Hat eine Landespolizei Nachwuchsbedarf werden Stellen ausgeschrieben.
Das Auswahlverfahren beginnt dann im jeweiligen Bundesland mit den üblichen Tests (siehe Hesse/Schrader...).

Letzte Hürde ist dann eine Woche Hangelar, wo u.a. auch schon "richtig" geflogen wird. Fluglehrer schauen sich dann an wie sich der Probant im Hubi verhält und fällen Aussagen zum Entwicklungspotential.

Am Ende der Woche gibt die BuPol Fliegergruppe eine Empfehlung an die Landespolizeien ab - geignet, bedingt oder eben nicht geeignet...

Bei solch einem Auswahlverfahren zu neudeutsch screening ist das Malör passiert.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Kann ich nicht sagen, Sie ist jedefalls danach nochmal geflogen...
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Bin ich eigentlich der Einzige hier der es etwas seltsam findet dass innerhalb kurzer Zeit 2 grössere Unfälle mit dem neuen Schulungshubschrauber der BPol passiert sind? Immerhin ist 1/3 der Flotte schon Schrott :?!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich zweifele es nicht an, aber seltsam ist, dass es keine mediale Bestätigung/Meldung dafür gibt.

Üblich wäre sicherlich eine kurze öffentliche Bekanntgabe seitens der BPol und auch den lokalen Medien entgeht sonst nicht mal ein Reifenplatzer....

Nebenher, ich glaub Unfall 1 wurde wieder aufgebaut.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@grinch

Du hast Recht, seltsam ist es schon dass man zu dem Unfall nichts in den Medien findet. Dass Unfall 1 wieder aufgebaut wird wusste ich nicht. Trotzdem find ich es komisch dass es zwei Unfälle in so kurzer Zeit gibt. :?!

@Sabreliner

Den Thread kenn ich schon. Aber danke für den Hinweis.

lg
 

tomx3

Flugschüler
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
st.augustin
Hallo!!

Hätte ich ihn nicht mit eigenen Augen auf der Nordseite liegen gesehen,
(Am 6.10.2009!!!!) würde ich wohl auch nicht glauben,das es "nochmal"
in so "kurzer" Zeit passiert ist.
Glaube aber den "ersten" haben sie wieder aufgebaut.

Gruß Tomx3
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Vtg-Amtmann beschäftigt sich im Thread "Basisschulungshubschrauber der Heeresfliegerwaffenschule" ausführlich auch mit den Abstürzen der BPol.
Wenn's drum geht welcher Flieger das war, dann sehe man nach, bei:

Aviationweb deja vu - Eurocopter EC120B production c/n 1501-16...
1528, EC 120 B, D-HSHE, 2008-03-06, BMI-Bundesministerium des Innern, o/b Bundespolizei. D-HSHE, > > crashed at Bonn-Hangelar ...
http://avia-dejavu.net/ec120-1501-1600.htm

Zum Wie, nämlich „Ausbildungs-/ Überprüfungsflüge – Flüge am Doppelsteuer“ und „zum „Warum“, nämlich „während des Schwebefluges bekam der Hauptrotor Bodenberührung. Der Hubschrauber schlug um und blieb auf der Seite liegen“, siehe BFU Bulletin Oktober 2009: http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2009/Bulletin2009-10,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2009-10.pdf

Ob allerdings auch hier Ursache und Wirkung verwechselt wurden – sprich erst Blatteinschlag und dann seitliches Umschlagen, oder auch umgekehrt - verschließt sich mir völlig (nicht zu Letzt, weil es um diesen Crash so fürchterlich still ist)?

Ganz sachlich betrachtet, beim EC 120B mit Kufen am Boden, erfordert ein Blatteinschlag ca. 40° Noose-down Attitude bzw. seitlich ca. 45° Bank, … und beim Schwebeflug sind die Kufen eben nicht am Boden, also kommen noch Paar oder auch ganz viele „X°“ hinzu (je nachdem, was man unter Schwebeflughöhe versteht)!

Dass ein Hubschrauber bei der Grundschulung dem „Student-Pilpot mal durchgeht“ – i.d.R. hinreichend bekannte kugelkalottenförmige Fluglagen und egal wo der Heckrotor steht (ergo ein Koordinationsproblem, wie u.a. längst jedem Modellflieger bekannt), ist auch völlig normal. Der Herr FI muß halt den Vogel dann wieder einfangen.

Und wenn es denn jüngst in Hangelar tatsächlich so war, dann hat der FI „wohl nur Pech“ gehabt, was dann auch keine Untersuchung der BFU erfordert, weil eben selbstverständliches und nicht unbedingt schuldhaftes sowie ganz ganz weit vom Hersteller liegendes Schicksal!?

……allerdings taucht hierbei in meinem Hinterkopf leider wieder der AD (Lettre-Service No. 1673-67-04) von Eurocopter France sowie die Fenestron-Diskussion von Nick Lappos und Dave Lednicer auf, „denengemäß man vor Erkennen der Gefahrensituation beim Fenestron nur rechtzeitig sowie ins richtige Pedal und dieses bis zum Anschlag treten muß …… und dann wird Alles wieder gut, .... oder auch nicht?!“ (womit man wieder bei den Prinzipien von Ursache und Wirkung wäre)

Siehe also Details im Thread Basisschulungshubschrauber, samt Gesetz der Serie, wie dort längst vor Monaten und sehr kontrovers sowie streckenweise teils sehr emotional und auch teils offenbar viel zu professionell diskutiert.

Gruß an Alle
und ein frohes, geruhsames, aber auch nachdenkliches Fest, sowie der Wunsch nach vielen Kommentaren,
( in diesem Thread und im BSHS-Thread),

Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Facts

Aber auch der D-HSHE fliegt wieder, wie z.B. am 4.12.09 in Nörvenich...
Also war der D-HSHE nach Bodenberührung des Hauptrotors sowie Umkippen am 06.10.2009 (... what ever came first) sehr schnell bis zum 4.12.2009 wieder ufgebaut.:rolleyes:

Und dann stand er am 14./15.12.2009 wieder: "Unklar", u.a. mit "in-op Radar Altimeter" und "demontiertem Hauptrotorkopf" (vgl.
http://www.helionline.net/photogallery/15/71/26147///D-HSHE+1528.html & http://www.helionline.net/photogallery/15/71/26140///D-HSHE+1528.html )

Honi soit qui mal y pense :engel:
 
Thema:

Crash in Hangelar

Crash in Hangelar - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

    2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

      2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu: Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
    Oben