Test der Amerika-Rakete?

Diskutiere Test der Amerika-Rakete? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Spezialisten! Ich habe von einem Kollegen den Pionierauftrag bekommen, mal bei Euch nachzufragen, ob jemand etwas über oben erwähntem...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Spezialisten!

Ich habe von einem Kollegen den Pionierauftrag bekommen, mal bei Euch nachzufragen, ob jemand etwas über oben erwähntem Test zu berichten weiß.

Angeblich soll noch im Frühjahr 1945 ein Versuchsflug mit der Amerikarakete EMW A-9/A-10 durchgeführt worden sein.
Mein Kollege las dies in dem Buch Geheime Reichssache: Thüringen und die deutsche Atombombe.

Darin wird behauptet, dass im März 1945 vom thüringischen Rudisleben aus eine A-9/A-10 gestartet wurde, die irgendwo in Nordnorwegen oder gar in der Arktis niederging.

Ich hab mir die Geschichte ziemlich skeptisch angehört, erschien mir das Ganze doch wie ein weiteres Märchen aus den letzten Tagen des dritten Reiches.

Trotzdem frage ich hier mal im Auftrag meines Kollegen: ist an der Sache was dran - oder ist es bloß Legende?

Gruß
André
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andre,
nach meinem Wissenstand gehört dies in Reich der Märchen des 3. Reiches.
Die A-9 war die Bezeichnung der geflügelten Weiterentwicklung der A-4, auch A-4b genannt.
Die A-10 sollte die Untestufe für die A-9 bilden und so nochmals ihre Reichweite erhöhen.
Von der A-4b wurden 3 Startversuche unternommen, am 27.12.44, am 08.01.45 und am 27.01.45, wobei die beiden ersten fehl schlugen. Alle Starts erfogten von Peenemünde aus.
Gruss Mike
 
turbojäger262

turbojäger262

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Breckerfeld
Hallo , wie mein Vorredner schon richtig erwähnte liegt diese "Theorie" im Reich der Märchen.
Diese Variante ist weder zum Einsatz gekommen noch ist irgendein Prototyp gebaut worden.
Da hat der Herr Mehner anscheinend zuviel SciFi geschaut.
Von einer seriösen historischen Recherche also weit entfernt.
Schau Dir mal die Seite des Herrn Kliebenschedel an.
Er ist ein wahrer Experte auf dem Gebiet der Raketenforschung des 3.Reiches.
http://www.v2werk-oberraderach.de/Irrtuemer/4-I.htm

Dort ist alles erklärt,was z.Zt der genaue aktuelle Wissenstand ist

Gruss turbojäger262
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab natürlich auch mal ein bisschen gegoogelt.

Hier wird ja ganz kräftig spekuliert zu dem Thema... :?!

Gruß
André
 

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Hallo Spezialisten!

Ich habe von einem Kollegen den Pionierauftrag bekommen, mal bei Euch nachzufragen, ob jemand etwas über oben erwähntem Test zu berichten weiß.

Angeblich soll noch im Frühjahr 1945 ein Versuchsflug mit der Amerikarakete EMW A-9/A-10 durchgeführt worden sein.
Mein Kollege las dies in dem Buch Geheime Reichssache: Thüringen und die deutsche Atombombe.

Darin wird behauptet, dass im März 1945 vom thüringischen Rudisleben aus eine A-9/A-10 gestartet wurde, die irgendwo in Nordnorwegen oder gar in der Arktis niederging.

Ich hab mir die Geschichte ziemlich skeptisch angehört, erschien mir das Ganze doch wie ein weiteres Märchen aus den letzten Tagen des dritten Reiches.

Trotzdem frage ich hier mal im Auftrag meines Kollegen: ist an der Sache was dran - oder ist es bloß Legende?

Gruß
André
Die Spekulationen begründen sich auf einen Flächenbrand in Rudisleben der auf Luftbildern von 1945 zu sehen ist. Dort sass eine Muni-Bude namens POLTE-II, haben Pulver, Bomben wohl gemacht oder gelagert. Also gabs da auch Lagerbunker, Verladerampen und einen Brand auch mal. Der Brandfleck auf den Luftbildern wird als Startplatz fehlinterpretiert.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ist schon immer wieder erstaunlich, was man dem Deutschland, dem nun eben
nicht die Gnade der späten Geburt teilgeworden ist, selbst in seiner Endphase
noch so zutraut :
- Eine Mehrstufenrakete mit interkontinentaler Reichweite, die schon beim
ersten Test so ca.3500 fehlerfreie km zurücklegt.Oder sind noch andere
Tests "belegt"?
- Einen Nuklearsprengsatz, der nicht nur funktioniert (wie ja so einige Leute
schon bewiesen haben wollen, Stichwort Thüringen), sondern auch höch-
stens ca. ein Viertel von den amerikanischen Gegenstücken gewogen haben
müßte, denn die Nutzlast der A-9 wird ja meistens als identisch mit der,
der A-4 beziffert. Na gut, die frühen Entwürfe gingen wohl von 2,5 t Nutz-
last aus, damit hätten wir die Amis aber immer noch um rund 50% ge-
schlagen.
Und die ganze Sache war offensichtlich so geheim, dass nicht mal Wernher
von Braun davon wußte, der selbst bei Kriegsende noch etliche Fäden (wenn
auch nicht mehr alle ) der deutschen Raketenentwicklung in der hand hielt.

Leute, vergeßt eure drögen Jobs, schreibt Bücher ! :FFTeufel:
 
Thema:

Test der Amerika-Rakete?

Test der Amerika-Rakete? - Ähnliche Themen

  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Flanders Contest 11. März 2023

    Flanders Contest 11. März 2023: Nachträglich ein paar Eindrücke vom diesjährigen Besuch des Flandern Contests im belgischen Hoboken/Antwerpen - positiv fiel auf, dass die...
  • F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base

    F-84F Thunderstreak mit AGM-12 Bullpup Testversuche Edwards Air Force Base: Hallo, Ende der 50er Jahre hat die USAF Testversuche mit der AGM-12 Bullpub, auch GAM-83 genannt, durchgeführt, die von einer F-84F Thunderstreak...
  • Testen der Nikon Z7 II; Was für ein großartiges ergebnis, Super Focus

    Testen der Nikon Z7 II; Was für ein großartiges ergebnis, Super Focus: Dieses Video enthält ein Beispiel der neuen spiegellosen Nikon Z7 II-Kamera. Ich habe diese Kamera zum ersten Mal auf der Eindhoven Air Base...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    amerikarakete

    ,

    amerika rakete

    ,

    americarakete

    ,
    amerika rakete thüringen
    , a10 rakete, a 10 rakete, rudisleben A 10 rakete
    Oben