Flugplatz Drewitz

Diskutiere Flugplatz Drewitz im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kenn jemand diese Pentaeder Struktur im Nordosten des Flugplatz Drewitz Süd? Am östlichen Ende der nördlichen Ringbahn. Was war das mal (Bunker...

EK87/1

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
B
Kenn jemand diese Pentaeder Struktur im Nordosten des Flugplatz Drewitz Süd? Am östlichen Ende der nördlichen Ringbahn.
Was war das mal (Bunker, Dezentralierung?, Abstrahlplatz?)?
Ist im topographischen Höhenmodell erkennbar, auf Luft- und Satellitenbildern die ich gefunden habe jedoch nicht. Bewachsen. Ein Kollege an der BTU forscht zu Landoberflächenformen.
Vielen Dank an die hier aktiven Reservisten aus JBG37 und JG7 für die Hilfe im Voraus.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Drewitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
vom Hörensagen wurde dort die Flugzeugbewaffnung scharf eingeschossen - insofern ein "Schießstand".

Als das bei bestimmten Flugzeugen noch üblich war.

vorstellbar bis vor 1945 ??

Ingo
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...ESPEZ: Welchen Hintergrund hatte den die Bezeichnung "Schrott"BG ursprünglich?...
Bis zum 28.12.1984 flogen hier noch, auf Grund des Technik- und Ausrüstungsstandes zu der Zeit müde belächelt, mit der MiG-15/-17 die letzten "Dinos" der LSK/LV.
Selbiges bekamen wir dann nicht nur vom JG-7, sondern selbst von den eigenen JBG-Leuten der 1. und 2. Staffel regelmäßig unter die Nase gerieben. Aber wie das so ist, wer zuletzt lacht...., denn schließlich war dann mit den Susis das JG-7 nur noch ein kleiner ZB an unseren Tragflächen. :FFTeufel::wink:
 

EK87/1

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
B
Vielen Dank , stimmt so alte Maschinen standen ja an der nordringbahn als Täuschung noch 1986 rum. Warst du Pilot oder Bodenpersonal? Man, das ist 30 Jahre her, und doch noch so präsent ...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
vom Hörensagen wurde dort die Flugzeugbewaffnung scharf eingeschossen - insofern ein "Schießstand".

Als das bei bestimmten Flugzeugen noch üblich war.

vorstellbar bis vor 1945 ??

Ingo
mit der Zeitangabe muss ich mal widersprechen.:wink:

Auch modernere Flugzeuge hatten Bordwaffen :TD: ( in Drewitz fällt mir da die MiG-17 und die MiG 23 ein ) und bei einem Tausch der Kanone musste diese eingeschossen werden und auch ein wenig justiert.

Wir in Preschen hatten ebenso einen grösseren Hügel für diese Arbeit. Es war zwar selten aber es kam vor ( ich selbst war insgesamt 2 x dabei ).

Das Flugzeug wurde aufgebockt, bekam einen Gurt von 25 Schuss und dann durfte der Truppchef "Waffens" zeigen wie gut er ist.
Sehr sehr gute schafften wirklich bis zu 25 Einzelschüsse, Grobmotoriker hauten die 25 mit einem Drücker raus, wobei die Mig fast von den Böcken sprang. Bei so einem Anblick wirden Techniker und TK zum laut fluchenden Rumpelstilzchen:cower:

In Schussrichtung wurde auch noch eine grosse Scheibe gestellt um das Schussbild ( Streuung ) zu sehen.
Beim 2ten Gurt durfte dann auch ganz ganz selten mal der Techniker ballern:HOT:, aber das Highligth musste er sich teuer erkaufen:wink:. ( Die Waffensbande war ziemlich trinkfest:FFTeufel: )
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
.....

Das Flugzeug wurde aufgebockt, bekam einen Gurt von 25 Schuss und dann durfte der Truppchef "Waffens" zeigen wie gut er ist.
Sehr sehr gute schafften wirklich bis zu 25 Einzelschüsse, Grobmotoriker hauten die 25 mit einem Drücker raus, wobei die Mig fast von den Böcken sprang.
das war beim Übung- Erdschießen Kanone auch das Problem, mit 50 Schuß drei Angriffe mit Volltreffer war die "1",... da musste man lernen sparsam zu sein, so daß 4 Angriffe drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
33
Ort
terra plisnensis
...Ansonsten war ich "oder"
...aha 3.JBS. Da müsste dir ja der Name Thilo Hodam was sagen. Er war untere anderem mit mir '79 aus Bad Düben nach Drewitz gekommen, er in die 3.JBS als Spezi und ich in die 1.JBS als Funker zu den ersten 4 23BN.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Siehe http://www.jbg37.de/html/flugunfalle_im_jbg.html, da ist die komplette Liste.
In meinen 18 Monaten Grundwehrdienst 85-87 waren es alleine 3 JBG Bomber. Aus diesem Grund war es für uns vom JG7 das SchrottBG 37.

04. Dezember 1985
MiG-23BN 731
Maschine der 2. Staffel. Der Absturz erfolgte gegen Mittag, ca. 13:41 Uhr in das "Millionenloch" von Drewitz.
Genau deswegen habe ich nochmal nachgehakt. Es war nämlich nur genau diese eine. Und wenn Du, so wie ich, Augen und Ohrenzeuge gewesen wärst (warst Du evtl. auch), dann würdest Du das evtl. auch anders schreiben. In Deinem Post kam mir das Ganze etwas abwertend rüber. Aber die Jungs konnten ja nix dafür, dass sie als erstes eine "3" nach dem Strich hatten und nicht wie wir nur eine "7".
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
vom Hörensagen wurde dort die Flugzeugbewaffnung scharf eingeschossen - insofern ein "Schießstand".

Als das bei bestimmten Flugzeugen noch üblich war.

vorstellbar bis vor 1945 ??

Ingo
ja im lieben Internet wird man immer schnell falsch interpretiert .... vor allem beim Chaten :blush2::blush2:

so hab ich`s gemeint:

ggf wurde auch vor 45 dort "eingeschossen" - vllt direkt für diesen Zweck angelegt und dann zu NVA Zeiten entprechend weiter genutzt (Ich weiß das MiG-15/17 dort eingeschossen wurden).

Ingo
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Aber die Jungs konnten ja nix dafür, dass sie als erstes eine "3" nach dem Strich hatten und nicht wie wir nur eine "7".
Mein Gutster, wenn Du unbedingt Deinen Freundeskreis verkleinern willst, mußt Du mir das nicht durch die Blume sagen. :FFTeufel::wink:
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
33
Ort
terra plisnensis
:FFEEK::FFEEK::FFEEK:
Ich kann nur wünschen und hoffen daß es nicht nur einen TH gab, obwohl Schreibweise und Jahrgang passen würden.
Das mußte nun nicht sein...:FFCry::FFCry::FFCry:
Das hat mich jetzt auch überrascht :FFCry::FFCry:

Ich habe bei MyHeritage nachgesehen, leider ist er es. Denn Geburtsort und -datum ,Name der Frau und Kinder stimmen überein.
Er ruhe in Frieden :FFCry:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...leider ist er es....
Ja, leider ist es "Onkel Ho". Habe heute auch gleich in Bergen auf Rügen angerufen und die nette Dame dort hat es mir an Hand des Geburtsortes bestätigt. :apologetic:
Also keines seiner leckeren Braumeister-Steaks mehr, die er uns oben in Laage während unserer vielen Truppausgänge bei ihm im Garten gemacht hat. :cool:
 
Exoplanet

Exoplanet

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Guten Tag

Drewitz soll zur Grünen Kerosin Fabrik werden.

Für die Anlagen zur Produktion auf dem Ehemaligen Fliegerhorst sollen von der Firma Hy2Gen aus Wiesbaden 500 Mil Euro investieren. So berichtet heute RBB24. Nun man wird sehen.
 
Thema:

Flugplatz Drewitz

Flugplatz Drewitz - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jänschwalde ost jg7 drewitz fliegerhorst

    ,

    flugplatz drewitz geschichte

    ,

    fliegerhorst drewitz jänschwalde

    ,
    drewitz
    , jänschwalde ost jg7 drewitz , flugplatz drewitz süd, funkmessstation P-37, tilo hodam, p-12 drewitz, Jbg 31, flugplatz drewitz-süd millionenloch, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-drewitz.56502/
    Oben