Prop-Drehrichtung bei 2Mots

Diskutiere Prop-Drehrichtung bei 2Mots im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit einigen Tagen steht eine Frage im Raum: Warum drehen bei einigen 2-motorige-Propellerflugzeuge die Propeller in gleicher Richtung, bei den...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Seit einigen Tagen steht eine Frage im Raum:
Warum drehen bei einigen 2-motorige-Propellerflugzeuge die Propeller in gleicher Richtung, bei den anderen gegensinnig?

Das gegensinnge Drehen der Propeller dürfte auf jeden Fall ein höherer logistischer Aufwand sein, dennoch machen es einige Modelle. Warum?

Die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint ist der Luftstrom:
Drehen beide Propeller in gleicher Richtung, dürfte sich der Luftstrom quasie addieren und somit einen starken Druck auf das Seitenruder ausüben (wie auch bei einmotorigen Maschinen). Dieses sollte natürlich vermieden werden. Liege ich mit der Vermutung richtig?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich denk bei sehr leistungsstarkem 2-Mots, wie z.B. die P-38, sind zum Drehmomentausgleich jeh ein links- und ein rechtslaufender Motor eingebaut.
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hallo,

die gegenläufigen Propeller lösen das Problem des "critical engine".
Bei dieser Lösung ist sozusagen egal welches Triebwerk ausfält, da die negativen Auswirkungen gleich schlecht sind. Bei Props, die in gleicher Richtung drehen gibt es immer eine Seite deren Ausfall schlechtere Auswirkungen auf das Flugverhalten haben würde, als der Ausfall des anderen Triebwerks. Man muss stärker ins Ruderpedal treten.
Ähm, da ich aber ein echt schlechter Beschreiber bin und da Bilder meistens besser erklären werde ich auf diesen Link verweisen: http://en.wikipedia.org/wiki/Critical_engine und noch auf diesen: http://www.skybrary.aero/index.php/Critical_Engine
Sie sind beide auf englisch, ich hoffe, das stellt kein Problem dar. Aber mit Basiswissen über das Thema asymmetrischer Schub, Hebelarm und Übertragen des Effekts auf 2Mots kann man sich das auch aus den Bildern erschließen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn nicht einfach weiterfragen.
Schönen Abend noch.
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint ist der Luftstrom:
Drehen beide Propeller in gleicher Richtung, dürfte sich der Luftstrom quasie addieren und somit einen starken Druck auf das Seitenruder ausüben (wie auch bei einmotorigen Maschinen). Dieses sollte natürlich vermieden werden. Liege ich mit der Vermutung richtig?
Diese Vermutung ist auf jeden Fall richtig und ja auch schon bestätigt wurden. Da fragt man sich aber sicher immer noch, warum einige Maschinen trotzdem gegenläufig laufen.
Dazu kann ich mal ein Beispiel bringen. Bei der C-160 "Transall" drehen auch beide Propeller in dieselbe Richtung. Auf Grund dass es eine Militärmaschine ist, hat man sich entschieden zwei absolut gleiche Triebwerke einzusetzen. Sollte mal im Krisengebiet ein Triebwerk ausfallen und man müsste es schnell wechseln, kann man jedes vorhandene Transall-Triebwerk nehmen. Gäbe es aber ein linkes und ein rechtes Triebwerk, garantiere ich dir, dass genau das falsche vor Ort wäre. Im falschen Moment kann das schlimme Konsequenzen haben. Und es ist nebenbei auch Kostengünstiger, weil man alle untereinander einfach tauschen kann.
Beim neuen A-400M wird es aber nicht so sein. Ich denke mal, wenn vier Prop-Triewerke in dieselbe Richtung drehen, sind die Kräfte auf das Seitenleitwerk bzw. Rumpf zu stark in eine Richtung.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich denk bei sehr leistungsstarkem 2-Mots, wie z.B. die P-38, sind zum Drehmomentausgleich jeh ein links- und ein rechtslaufender Motor eingebaut.
Ich denke eher das Gegenteil, da bei gegensinniger Drehrichtung sich die Momente addieren und das Biegemoment zwischen den Trws zu groß wird.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich denke eher das Gegenteil, da bei gegensinniger Drehrichtung sich die Momente addieren und das Biegemoment zwischen den Trws zu groß wird.
Hier gehts eher um den Einfluss des Triebwerkdrehmoments auf die Fluglage. Die Drehrichtung der Triebwerke beeinflusst das Rollmoment. Dieser Einfluss wird mit gegenläufigen Triebwerken neutralisiert.

Beim A400M kommt noch hinzu, dass die Triebwerke so drehen, dass die Luft zwischen ihnen nach unten gedrückt wird. Das soll unter anderem den Lärmpegel in der Kabine reduzieren.
 
Thema:

Prop-Drehrichtung bei 2Mots

Prop-Drehrichtung bei 2Mots - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Turboprops

    Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Hilfe fur ein prop

    Hilfe fur ein prop: Kan jemand etwas erzahlen uber dem propellor? Ich habe nur die fotos nichts mehr.
  • Ähnliche Themen

    • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

      06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Turboprops

      Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Hilfe fur ein prop

      Hilfe fur ein prop: Kan jemand etwas erzahlen uber dem propellor? Ich habe nur die fotos nichts mehr.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/prop-drehrichtung-bei-2mots.56521/

    ,

    drehrichtung propeller zweimotorig

    ,

    flugzeug propeller drehrichtung

    ,
    drehrixhtung zwei propeller
    , Flugzeug 2 motorig laufrichtung propeller, wie drehen sich propeller beim flugzeug, drehrichtung propeller flugzeug, propeller dreht kräfte, welche laufrichtung empfiehlt sich bei 2 mot.flugzeug, http:www.flugzeugforum.dethreads56521-Prop-Drehrichtung-bei-2Mots, propeller drehrichtung 2 motorig, propeller drehrichtung bei ju 52, wie drehen auch propeller bei zweimotorigen flugzeugen, drehrichtung propeller mehrmotorig, 2 motoriges flugzeug, rc modell 2 motorig gegenläufig, 2 Mot mit gegenläufigen Motoren, modellbau luftschrauben gegenläufige motoren, propellerdrehrichtung flugzeug, drehrichtung bei 2 motorischen propeller flugzeugen, zweimotorige flugzeuge drehrichtung propeller, drehrichtung von propeller flugzeugen, zweimotoriges propellerflugzeug drehrichtung, rc flugzeug 2 propeller drehrichtung, Motordrehrichtung bei Flugmodell Mehrmotorig
    Oben