F-104 in Norwegen

Diskutiere F-104 in Norwegen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.youtube.com/watch?v=ozIRwMhRVRY&feature=related . Hallo, kurze Frage wurde die 104 auch in Norwegen geflogen? was mich...
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
http://www.youtube.com/watch?v=ozIRwMhRVRY&feature=related .

Hallo, kurze Frage wurde die 104 auch in Norwegen geflogen? was mich stutzig macht ist, das Video ist von 2008. Oder war sie nicht mehr Flugfähig sondern konnte nur noch rollen wie die 104 früher in Fassberg die für die Ausbildung genutzt wurde. Safety-Pin ist auch gesteckt wie man sieht. Gruß aus Wittmund
 
#
Schau mal hier: F-104 in Norwegen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ja, hat sie. Im Museum in Bodø ist eine Maschine ausgestellt, die angeblich noch voll flugfähig sein soll. Wird sich wohl um genau diese handeln, wobei ich mal annehme, dass man hier nur Rollversuche gemacht hat.

http://www.luftfart.museum.no/Engelsk/Exhibitions/CF-104.htm

Yep:
Nach erfolgreichen Triebwerktests im letzten September, wurden am 06.06.2008 die ersten Rollversuche mit dem Starfighter 637 (CF-104D ex 104637) in Bodø durchgeführt. Etwa 8 km wurden dabei zurückgelegt. Den Abschluß bildetete ein Test des Nachbrenners für etwa 15 Sekunden.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=952907&postcount=68

http://www.starfighter.no/web/indeng.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die 637 soll doch wieder fliegen oder irre ich mich?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ja, hat sie. Im Museum in Bodø ist eine Maschine ausgestellt, die angeblich
noch voll flugfähig sein soll. Wird sich wohl um genau diese handeln, ...
Nein, das sind verschiedene Maschinen.
Die Maschine im Museum in Bodø ist die 755. Hier ist wohl
geplant zumindest das Triebwerk wieder laufen zu lassen.
Mehr Infos hier:

http://www.starfighter.no/web/indeng.html

Die Maschine im Video von der Bodø Air Show ist die 637
(ein Zweisitzer). Die soll wieder fliegen. :HOT:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
:TD:

Hast Recht, aber laut der oben genannten Webseite ist es die 870 (Im Bodø Museum), die 755 soll in Kjeller stehen.

Btw: Auf der Seite ist auch ein weiterer Film mit einem kompletten Run während der Airshow im letzten Jahr zu sehen.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Die Maschine im Video von der Bodø Air Show ist die 637
(ein Zweisitzer). Die soll wieder fliegen. :HOT:

Weiss jemand wie der momentane "status" der Maschine ist?
Also gibt es Infos dazu wann es soweit sein könnte mit dem "Erstflug"?

Gruß

Philipp
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Die 637 soll doch wieder fliegen oder irre ich mich?
Korrekt! Zur 637 hatte ich ja schon mal was geschrieben. Klick.
Nein, das sind verschiedene Maschinen.
Die Maschine im Museum in Bodø ist die 755. Hier ist wohl
geplant zumindest das Triebwerk wieder laufen zu lassen.
:TD:
Hast Recht, aber laut der oben genannten Webseite ist es die 870 (Im Bodø Museum), die 755 soll in Kjeller stehen.
Die 755 ist in Kjeller und wird dort in einen betriebsfähigen Zustand versetzt (nur Fliegen wird sie nicht). So kann inzwischen auch das Fahrwerk wieder ein- und ausgefahren werden. Dem Cockpit fehlte noch ein Höhenmesser, aber der ist inzwischen auch vorhanden. Die 870 befindet sich zwar in Bodø, aber sie ist nicht im Museum ausgestellt! Im Museum selbst steht die 801.
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
irgendwie ja komisch erst werden die 104 überall auf der Welt "kaputt" gehauen und dann wieder mit sehr großem Aufwand fit gemacht. Aber auch sehr toll sowas schade in Deutschland wäre das bestimmt nicht möglich
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
... schade in Deutschland wäre das bestimmt nicht möglich
... wieso? mit genügend Engagement und Kleingeld geht ALLES! :TOP:
Nur gibt es eben hierzulande halt niemand, der so ein Projekt stemmen will
und auch kann ...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
... wieso? mit genügend Engagement und Kleingeld geht ALLES! :TOP:
Nur gibt es eben hierzulande halt niemand, der so ein Projekt stemmen will
und auch kann ...
Nicht ganz richtig, selbst wenn hypothetisch jemand so etwas sponsorn wuerde ( z.B. EDS oder MBB ) so wuerde innerhalb von Tagen das Gutmenschengeschrei losgehen weil der MIK ( "Militaerisch industrielle Komplex") die Wiederinbetriebnahme einer solch schrecklichen Massenmorwaffe wie dem Starfighter ermoeglicht !
Es gibt Lander, in der man mit so etwas positive Oeffentlichkeitsarbeit erzielen kann, Deutschland gehoert sicher nicht dazu, oder muss ich daran erinnern, wie sehr die Patroillie des Swiss z.B. nach ihrem Auftritt in Hamburg geehrt wurde ?
Das Reizwort " Atombomber" und Starfighter wuerde die Reaktion dann noch einmal verschaerfen.
Wollen wir mal sehen, was man zu Ginajockeys Fiat G-91 noch so in der Mainstreampresse lesen wird, wenn er erst mal fliegt, ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ich bin mir auch sicher das eine 104 in Deutschland niemals eine Zulassung bekommt.Da ist auch mit Geld nichts zumachen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Es gibt Lander, in der man mit so etwas positive Oeffentlichkeitsarbeit erzielen kann, Deutschland gehoert sicher nicht dazu, oder muss ich daran erinnern, wie sehr die Patroillie des Swiss z.B. nach ihrem Auftritt in Hamburg geehrt wurde ?
Wohl einer der Gründe wieso Deutschland als eines der ganz wenigen europäischen Ländern keine nationale Kunstflugstaffel hat...
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
wir hatten ja eine zu 104 Zeiten. Aber das schwere Unglück war bestimmt mit ein Grund warum wir keine haben.
 
Tommi69

Tommi69

Berufspilot
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
"D" (Quierschied,exil ZWler)
wir hatten ja eine zu 104 Zeiten. Aber das schwere Unglück war bestimmt mit ein Grund warum wir keine haben.
Schade das die F-104 kein Zug ist (war) :FFTeufel: da hätten wir jetzt bestimmt schon den "Super-Starfighter F-104 G lll-2" mit Neigetechnik:cool:

Spaß bei Seite ....
fliegt bei den Italienern nicht auch noch paar als Showmaschinen :confused:
 
Tommi69

Tommi69

Berufspilot
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
"D" (Quierschied,exil ZWler)
vielleicht verwechsel ich da auch etwas :confused:
hab diesen Sommer (glaub es war in Reims) mit einen gesprochen der was sagte es würde wieder eine fertig gemacht für Airshows :confused: aber es war nicht die aus Norwegen . Wenn nicht Italien dann bleibt nur noch Belgien und Holland :?!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
vielleicht verwechsel ich da auch etwas :confused:
hab diesen Sommer (glaub es war in Reims) mit einen gesprochen der was sagte es würde wieder eine fertig gemacht für Airshows :confused:
Das mag sein, daß hast Du aber im vorhergehenden Posting so nicht geschrieben. ;)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Team "Starfighters"

vielleicht verwechsel ich da auch etwas :confused:
hab diesen Sommer (glaub es war in Reims) mit einen gesprochen der was sagte es würde wieder eine fertig gemacht für Airshows :confused: aber es war nicht die aus Norwegen . Wenn nicht Italien dann bleibt nur noch Belgien und Holland :?!
Ich wuensche all diesen Projekten, wenn es denn nicht eher Ideen sind, wirklich viel Erfolg, fuerchte aber, das die 3 F-104 die das Team " Starfighters " in Flrida betreibt die letzten sein werden, die in die Luft kommen !
Hoffentlich noch fuer sehr lange Zeit, denn die bereichern hier in dne USA viele Airshows, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes durch die Luft heulen.
Das Bild habe ich letzes Jahr im Sommer in Dayton / Ohio aufgenommen und hier schon einmal im FF veroeffentlicht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-104 in Norwegen

F-104 in Norwegen - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...

    Sucheingaben

    starfighter norwegen

    ,

    f-104 norwegen bodo

    ,

    flugzeugforum starfighter norwegen

    ,
    637 starfighter
    Oben