Weniger Typhoon's für Österreich

Diskutiere Weniger Typhoon's für Österreich im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Österreich wird aus finanziellen Gründen nur 18 Eurofighter Typhoon Kampfflugzeuge beschaffen. Scheibner hält sie für die Luftraumüberwachung für...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Österreich wird aus finanziellen Gründen nur 18 Eurofighter Typhoon Kampfflugzeuge beschaffen. Scheibner hält sie für die Luftraumüberwachung für ausreichend. Allerdings wird man somit keine Maschinen für eine schnelle Eingreiftruppe übrig haben. Es ist auch geplant den Kauf zu verschieben, von 2005 auf 2006.

Quelle:
www.eurofighter-typhoon.co.uk
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, dass ist den enormen Schäden durch die Hochwasser geschuldet. Ich finde das gar nicht so übel. Bei uns hier geht ja so was gar nicht. Jedenfalls ist der neue Schützenpanzer genehmigt..... Erzähle das mal den Betroffenen vom Hochwasser. Was das kostet ist klar- bin ja auf die Hilfesummen gespannt...............
MFG Jan Nachbrenner:( :( :FFCry:
 

n/a

Guest
Na ich glaub nicht das das wegen den Hochwassern ist. Da sind andere Gründe dafür wohl mehr verantwortlich, z.b. das Volksbegehren usw.. Soooo arm ist schließlich Österreich nicht, das man nicht AJ und Hochwasserschäden unter einen Hut hätte bringen können.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hmmm, mir fällt da der wunderbare Spruch ein, den Roger Lanz, der Gripen-Repräsentant in Wien, gemäss der aktuellen FlugRevue gesagt hat: (wegen Satzstellung leicht umformuliert, aber Sinngemäss)

'Österreich ist ein niemals endender Lernprozess mit immer neuen Mysterien'

Naja, verständlich ist das ganze ja schon. Aber Österreich wird ja wohl wirklich genug Geld haben !
Ich habe die ersten Anzeichen für diese entscheidung seit 2 Tagen im Teletext von ORF 1 mitverfolgt und darum bin ich überhaupt nicht überrascht. Naja, eigentlich überrascht mich in Sachen Österreich ja wirklich nix mehr. Ist immer sehr spannend, was die Politiker dort so aushecken.....:rolleyes:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, jedenfalls klang es in den Berichten so das die Überschwemungen der Grund sind. Aber es ist wohl wahr- wer weiß es schon genau!
MFG Jan Nachbrenner
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich denke, die sollte doch ein ganz klar begrenztes Budget haben, wieviel dass sie für den Typhoon ausgeben dürfen. Und dass man danach wieder Geld herausnimmt (wenn es auch für Unwetter-Geschdigte ist) würde mich schon einwenig erstaunen. Ich nehme mal an, dass sich die Österreicher mit dem Stückpreis pro Flieger einwenig übernommen haben. Und jetzt noch dieses Volksbegehren. Sieht mir fast einwenig nach "Wiedergutmachen" aus.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Auf airpower.at in den News steht:
Die Entscheidung über den Kauf weiterer sechs neue Flugzeuge sei von einer künftigen Regierung zu treffen.
könnte also sein, dass es langfristig doch noch 24 Maschinen werden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Könnte doch wegen den Hochwasserschäden sein: Angeblich macht das Hochwasser den Politikern die Wahlkampfkampagne kaputt, welche mit Steuersenkungen "warben"...
 

BavarianFighter

Guest
Die Reduzierung auf 18 EFs war wohl eher ein politisches Signal an die von der "Kronenzeitung-beeinflußte" Bevölkerung.:rolleyes:
Ich denke, daß das BMLV sowieso nicht 24 fest bestellen wollte, sondern 18 + 6 Optionen. 6 EFs dürften für die EU-Eingreiftruppe geplant gewesen sein. Die Auslandseinsätze müssen jetzt erstmal warten.
Man kann ja in der Zukunft auch noch weitere EFs bestellen, wenn die Zeiten wieder besser sind.

Außerdem hat wohl die Regierung auch schon an die nächsten Wahlen gedacht. Da wird man sich doch nicht wegen ein paar Abfangjäger die Wahlchancen zu nichte machen.:D
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Die Entscheidung ist SCHON wegen den Hochwasser-Schäden gefallen!
Die Regierung hat ein umfassendes Hilfspaket erstellt.
Neben dem AJ-Kauf-Verschiebung will man auch cdie Steuerreform 2003 um ein Jahr verschieben.

Beides wegen dem Hochwasser.
 

n/a

Guest
Ja, das sagt man offiziell. Wenn du mich fragst, stand die Zahl 18 von vorne herein fest und man suchte nur noch eine "Ausrede" wie man sie begründet ;)

Hochwasserhilfen sind immer nett für den Wahlkampf. Spricht man aber mit Leuten am Rhein, Donau, in Günzburg, Neuburg usw. haben die nie einen Pfennig gesehen. :rolleyes: Wie wars damals an der Oder?
 

BavarianFighter

Guest
Ja, schon, aber ich kapier den Zusammenhang zwischen EF-Kauf und Hochwasser nicht. Die EF wären erst ab 2005 bugdiert. Die Hochwasseropfer wollen jetzt aber ihr Geld haben und nicht später.
Mir kommt es bislang so vor, als wären die unbeliebten EF das Bauernopfer. Die "Kronenzeitung" hat ganze Arbeit geleistet.
 
Thema:

Weniger Typhoon's für Österreich

Weniger Typhoon's für Österreich - Ähnliche Themen

  • Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch

    Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch: Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) setzt seine Forschungen zum Thema Optimierung vopn Anflugverfahren zur Reduktion von Lärm und...
  • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

    Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Sorgt Rückenwind für weniger Auftrieb?

    Sorgt Rückenwind für weniger Auftrieb?: Moin Leute Ich habe gerade folgende Überlegung gemacht. Wenn eine Verkehrsflugzeug in der Luft ist, hat es ja laut den Helmholtzschen...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    Oben