Was kostet ein Hubschrauberschein?

Diskutiere Was kostet ein Hubschrauberschein? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Flugvereine in Deutschland, die einen Hubschrauber besitzen und auch noch PPL-H-Ausbildung machen, wirst Du in der Bundesrepublik wohl kaum...

n/a

Guest
Flugvereine in Deutschland, die einen Hubschrauber besitzen und auch noch PPL-H-Ausbildung machen, wirst Du in der Bundesrepublik wohl kaum finden. Ich will es nicht gänzlich ausschließen, weil ich es nicht 100%ig weiß, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit als verschwindend bezeichnen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich meine, im Norddeutschen gab es mal einen Verein, der auch einen Heli hatte- ich hab aber nix mehr finden können jetzt.. :(

viele Grüße
Alex
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
Hallo Hias II.,

servus zusammen,
ich danke euch für diese Infos sehr, auch wenn es ein Schlag gegen den Kopf für mich war, da er doch gleich so teuer ist.
Muß es denn unbedingt ein Hubschrauber sein? Neben der Tatsache (Vorurteil), daß man einem Fluggerät, bei dem sich die Tragflächen schneller bewegen als der Rumpf, ja nun wirklich nicht trauen kann, spricht doch noch einiges anderes dafür, kleiner anzufangen.

Was spricht für Dich gegen Segelfliegen oder UL? Das wird fast überall auch im Verein betrieben. Zu überschaubaren Preisen.

gero
 
CrewChief F-4F

CrewChief F-4F

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
82
Zustimmungen
28
Ort
Bayern
Flugvereine in Deutschland, die einen Hubschrauber besitzen und auch noch PPL-H-Ausbildung machen, wirst Du in der Bundesrepublik wohl kaum finden. Ich will es nicht gänzlich ausschließen, weil ich es nicht 100%ig weiß, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit als verschwindend bezeichnen.
Also mir sind 2 Vereine bekannt bei denen man die PPL-H machen kann.
Einmal beim FAL Zweibrücken

http://www.falzw.de/cont.php?cont=box.php&pt=ausbildung_jar-pplh&sec=ausbildung

und in Nördlingen beim RFSV

http://www.flugplatz-noerdlingen.de/ausbildung1.htm


Grüße

CrewChief F-4F
 

n/a

Guest
Wie gero schon erwähnt hat. Mach den UL oder Segelflugschein. Da sparst du dir Geld und hast noch dazu Spaß am Fliegen. :) Mal so ohne Turbine gleiten. Nur das Rauschen des Windes hören. Aaaah.:red:


mfg,
Luki
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.905
Ort
Kreis Cuxhaven
Mir macht das Fliegen im Hubschrauber auch Spaß ;-)

Aber natürlich scheint für den Privatmann der Hubschrauberschein kaum erschwinglich zu sein.

Thomas
 

Hias II.

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Geisenfeld , BY
Servus zusammen,
ich danke euch für eure Vorschläge.
Allerdings gibt es da ein kleines Problem.
Eine Ultraleicht, oder Segelflieger möchte ich eigentlich nicht umbedingt fliegen, da das einfach nicht mein Ding ist. Ich brauche einfach etwas, das einen Motor hat, und ich auch mal 3 Personen mal eben mitnehmen kann. Meine Frage wäre nur, was brauche ich denn genau (Schein+Zusatzqalifikationen), um eine kleine kolbengetriebene Cessnar mit 4 Sitzplätzen zu fliegen?

Gruß Hias II.
 

n/a

Guest
Du brauchst dafür nur einen PPL-A oder PPL-N. Der PPL-A ist dabei eine europäische Motorfluglizenz, der PPL-N eine nationale. Beim europäischen Schein nach JAR-FCL sind noch CVFR-(Controlled-VFR)-Anteile dabei, die bei der nationalen Lizenz fehlen.

Nach Abschluss der theoretischen und praktischen Ausbildung bekommst Du die Lizenz, die Dich zum Führen von SEP (Single Engine Piston), also einmotorigen Kolbenmotor-getriebenen Flugzeugen, worunter auch alle Baureihen dieser Flugzeuge bis 2 Tonnen Maximum Take-Off Weight fallen, wenn sie keinen
  • Turbolader,
  • Einziehfahrwerk,
u.ä. besitzen, dafür macht man dann eine gesonderte Einweisung.

Der PPL-A/N ist jedoch deutlich preiswerter als ein PPL-H und darüber hinaus noch viel eher über einen Verein und damit preiswerter zu bekommen.
 

ralku

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Warum sind die Hubschrauber so s****ß teuer? Wartungskosten?
400 €/h für so ein R22-Moped ist ja Wahnsinn. Dafür kann sehr manierliche Flugzeuge fliegen.
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Helischein

Mal ne andere Frage: Wer hat Informationen bzw Erfahrung mit der Ausbildung in den USA? LLohnt sich das noch oder muß ich dann in Deutschland wieder nen Haufen Prüfungen nachholen??
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Über die Hubschrauber-Ausbildung weiß ich aktuell leider nichts.

Zum Stundensammeln dürfte es sich beim jetzigen Dollarkurs aber auf jeden Fall lohnen.
 

n/a

Guest
So Fächer, die man beim Umschreiben zumindest des PPL macht, sind Navigation, Luftrecht und HPL. Nagelt mich da aber nicht fest, das ist das was ich gehört habe. Probleme könnte es auch mit BZF geben, ich weiß nicht, ob die den amerikanischen Schein da anerkennen, die Amis kombinieren die fliegerische Ausbildung ja mit dem Funksprechkram, in D ist es getrennt.
 
Thema:

Was kostet ein Hubschrauberschein?

Was kostet ein Hubschrauberschein? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was kostet ca. eine PHPL-Ausbildung in Deutschland ..?

    Was kostet ca. eine PHPL-Ausbildung in Deutschland ..?: Hallo Experten ! Kann mir jemand sagen, was ich wohl ungefähr an Zeitansatz und Geld für den Erwerb einer PHPL in good old Germany investieren...
  • Was kostet es Verkehrsflugzeug zu chartern?

    Was kostet es Verkehrsflugzeug zu chartern?: Hallo! Hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung. Habe mal eine "blöde" Frage: Was kostet es, ein Verkehrsflugzeug (z.B. Airbus mit 150...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helikopterschein

    ,

    helikopterschein kosten

    ,

    hubschrauberschein

    ,
    kosten helikopterschein
    , hubschrauber Schein, was kostet ein helikopterschein, hubschrauberschein kosten, helikopterschein preis, hubschrauberlizenz kosten, ppl h kosten, was kostet ein hubschrauberschein, helikopter schein kosten, kosten hubschrauberschein, hubschrauber schein kosten, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-kostet-ein-hubschrauberschein.56557/, helikopterschein machen, Hubschrauberpilot kosten, hubschrauberschein usa kosten, was kostet hubschrauberschein, helikopterausbildung kosten, hubschrauberschein österreich, hubschrauber lizenz kosten, was kostet der helikopterschein, kosten hubschrauberlizenz, was kostet helikopterschein
    Oben