Was kostet ein Hubschrauberschein?

Diskutiere Was kostet ein Hubschrauberschein? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus zusammen, ich wollte euch einfach einmal fragen ob von euch jemand weiß, was ungefähr ein Hubschrauberschein (PPL-H) kostet. Mich würde...

Hias II.

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Geisenfeld , BY
Servus zusammen,
ich wollte euch einfach einmal fragen ob von euch jemand weiß, was ungefähr ein Hubschrauberschein (PPL-H) kostet.
Mich würde auch gerne interessieren wo Ihr den gamacht habt.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Servus zusammen,
ich wollte euch einfach einmal fragen ob von euch jemand weiß, was ungefähr ein Hubschrauberschein (PPL-H) kostet.
Mich würde auch gerne interessieren wo Ihr den gamacht habt.
20 TEUR aufwärts..

viele Grüße
Alex
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und dann regelmäßig die Flugstunden zur Scheinerhaltung. Kolben-R-22 so ab 400 Euro pro Stunde. Viersitzige R-44 so ab 600 Euro.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
20 TEUR aufwärts..
Ab 20.000€? Wer ist denn noch so preiswert? :TD: Ich würde mal realistisch sagen, ab 25.000€ könnte man dabei sein. Plus amtliche Gebühren, Fliegerarzt, Funksprechzeugnis, Übernachtung und Lebenshaltungskosten am Schulungsort versteht sich.

Das ganze natürlich dann auf preiswertesten Level, sprich ausschliesslich R-22 und gesetzliches Minimalprogramm = 45 Flugstunden. Allein ein Upgrade (Musterberechtigung) auf R-44 kostet mittlerweile 6,500-8,000€.

Für die preiswerteste Berufslizenz ab Fußgänger sollte man 90,000€ aufwärts einplanen und sich sicher sein, hinterher doch wahrscheinlich keinen Job zu bekommen.

Manchmal frage ich mich wirklich, wo in diesem Land noch ständig neue Hubschrauberpiloten herkommen :?! Offenbar ist der finanzielle Schmerz noch nicht groß genug :) Zumal man mit einer Hubschrauber Privatlizenz in diesem Land kaum mehr anfangen kann, als von Flugplatz zu Flugplatz zu fliegen.

P.S. Bei Preisen unbedingt darauf achten, ob sie die Mehrwehrtsteuer enthalten! Sonst gibt es ggf. noch 19% Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Diese Ausbildung kann man sinnvoll wohl eigentlich nur beim Bund oder den Länderpolizeien machen. Sonst kommt man auch nicht auf die Flugstunden, die einem danach den zivilen Berufseinstieg ermöglichen.
 
Weiherkd

Weiherkd

Kunstflieger
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Wolframs-Eschenbach
Ab 20.000€? Wer ist denn noch so preiswert? :TD:

Für die preiswerteste Berufslizenz ab Fußgänger sollte man 90,000€ aufwärts einplanen und sich sicher sein, hinterher doch wahrscheinlich keinen Job zu bekommen.
Was verdient ein Berufspilot im Monat ?

mfg
Klaus
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die meisten Hubschrauberunternehmen sind in i.d.R. kleinste, bestenfalls mittelständische Unternehmen. 1-5 Piloten plus ggf. free-lancer. Daraus ergibt sich eine Gehaltsstruktur angelehnt an kleine Handwerksbetriebe.

Lowtimer arbeiten umsonst und bringen teilweise noch Geld mit. In der Hoffnung auf... ich weiss eigentlich nicht auf was.

Hightimer erhalten in D im Normalfall 2000 bis 5000 Euro brutto je nach Fa., Risiko und Einsatzart. Zusatz-Qualifikationen, wie Fluglehrer, Streu- und Sprühberechtigung, IFR sind meist selbst zu erbringen, sprich zu finanzieren. Wenn der Chef seinen gnädigen Tag hat, kann man diese nicht unerheblichen Gelder über Jahre bei ihm abstottern und sich so endgültig zum Firmen-Sklaven machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbypilot

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Ort
Baden-Würt.
Also ich mein man kann den Privat Schein für ca. 22.000 € machen.
Natürlich kommen da noch Fahrtkosten usw. dazu.
Sprechfunk-Kurs in Deutsch und Englisch habe ich für 130,- € gemacht (ohne Prüfungsgebühr, die weiß ich gerade nicht. Ist aber nicht teuer).

Den Theorie Unterricht kann man in einem Intensivkurs in einer Woche absolvieren ! Anschließend Prüfung beim Reg. Präs.

Da muss man dann eben eine Woche Urlaub nehmen und die Unterkunft noch bezahlen.

Ich bin allerdings keinFreund davon, da meine Auffassungsgabe nicht dafür geeignet ist den ganzen Stoff in einer Woche in den Kopf zu pressen.
Ich habe den Unterricht ganz konventionell am Abend, paralell zu den Flugstunden absolviert. Das ganze hat bei mir ca. 5-6 Monate gedauert (über den Winter).
Es geht auch problemlos schneller.
Die Frage ist u. A. wie schnell man die Flugstunden absolviert.

Das hängt auch davon ab, ob man finanziell gesehen das Ganze etwas in die Länge zieht, man bezahlt ja nur die Flugstunden die man auch absolviert.

Damit verteilt sich der Gesamtbetrag auch auf mehrere Monate.

Für den Erhalt des Scheins muss man 2 Stunden im Jahr fliegen + Checkflug mit Fluglehrer.
Die 2 Stunden sind meiner Meinung nach zu wenig um sicher fliegen zu können.
Zumindest in den ersten Jahren sollte man wesentlich mehr fliegen um die Übung zu kriegen. So um die 10 - 15 Stunden meiner Meinung nach.

Wenn man den Schein mal hat, ist das Hobby mit ca. 4000,-€ im Jahr machbar (R22).

Ich habe den Schein bei Heli-Air im Airpark Baden-Baden gemacht.
Kann ich bestens empfehlen.
Bei HTC in Donaueschingen habe ich mal meine Checkflüge gemacht.
Der Fluglehrer ist auch sehr zu empfehlen.

Ich hoffe die Infos waren hilfreich.

Gruß
Hobbypilot
 

n/a

Guest
Prüfungsgebühr BZF I sind 130-150 €. Theoretische Prüfungen für die Lizenz werden beim Luftamt abgelegt, nicht beim Regierungspräsidium. Das mag vielleicht für Dein Bundesland zutreffen, die meisten BL haben aber nur ein Luftamt und dann stimmt das nicht.

Wenn man die Flugstunden in die Länge zieht, muss man auch mehr Stunden nehmen, weil man gewisse Sachen ohne Routine auch wieder vergisst. Ist also auch eine Milchmädchenrechnung. Und wer den Schein macht, um die Stunden zu schrubben, sollte es sowieso bleiben lassen, da ist man eher eine Gefahr für sich und seine Umgebung, da stimme ich Dir zu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
BZF? beim RP?

in Hessen gehste dafür zur RegTP..

viele Grüße
Alex
 

n/a

Guest
Oh, mein Fehler. Ich meinte die theoretische Prüfung, wie mein Vorposter auch. Habe ich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die BZF/AZF-Prüfungen macht man selbstverständlich bei der RegTP.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nach HTC HP ist man im Grundpaket reine Schulung R22 mit 24,216 Euro dabei. Das dürften dann schon alles in allem über 25,000 werden.

Ich weiss ja nicht wann du deinen Schein gemacht hast, aber die Inflation... Billiger wirds halt nimmer.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
In THüringen wird das BZF/AZF direkt bei der Bundesnetzagentur abgelegt. Mit der Funkerei belasten sich die "Ämter" hier nicht.

Gruß...
 

n/a

Guest
Hat ja auch keiner geschrieben. Ich hab mich nur im ersten Post schlecht ausgedrückt. Die "Ämter" nehmen nur die PPL-Prüfung ab.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich bin allerdings keinFreund davon, da meine Auffassungsgabe nicht dafür geeignet ist den ganzen Stoff in einer Woche in den Kopf zu pressen.
Ich habe den Unterricht ganz konventionell am Abend, paralell zu den Flugstunden absolviert. Das ganze hat bei mir ca. 5-6 Monate gedauert (über den Winter)

...

Für den Erhalt des Scheins muss man 2 Stunden im Jahr fliegen + Checkflug mit Fluglehrer.
Die 2 Stunden sind meiner Meinung nach zu wenig um sicher fliegen zu können.
Zumindest in den ersten Jahren sollte man wesentlich mehr fliegen um die Übung zu kriegen. So um die 10 - 15 Stunden meiner Meinung nach.

Hi.

Je länger sich die Ausbildung hinzieht, desto mehr Stunden dürfte man aber auch brauchen. Das Gelernte soll sich schliesslich auch verfestigen.

Mir stellen sich die Haare ein bischen zu Berge, ich halte auch 10-15 Stunden am Anfang für arg wenig, um sicher mit einem Hubschrauber durch die Welt zu gondeln.
Natürlich ist das alles eine Kostenfrage, aber direkt nach der Schulung ist man ja weit davon entfernt, fliegen zu können.
Und um der Sicherheit willen sollte man mehr üben.

Ein teures Hobby ist es aber bestimmt, so oder so.

Gruss,

Thomas
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

wegen der Kosten für den Hubischein kann ich nicht mitreden, aber egal ob Fläche oder Quirl: das
So um die 10 - 15 Stunden meiner Meinung nach.
ist sicher viel zu wenig! Unabhängig davon, wieviel man fliegen muß: Der Privatmensch macht den Schein um zu Fliegen. Der Schein um des Papiers willen ist das Geld wirklich nicht wert! Man sollte wenigstens das Doppelte, eher das 3-fache als Jahresstundenuntergrenze kalkulieren. Zum Spaß haben (damit sich der Aufwand überhaupt gelohnt hat), zum Genießen, und zum Training.

gero
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Fliegen kostet, Hubi ganz besonders und wer sein Geld genau nachzählen muss, sollte sofort Abstand von der Sache nehmen. Wer nicht in der Lage ist 5,000 Euro extra aufzubringen, könnte beim ersten Schaden vielleicht am Selbstbehalt verzweifeln.

Btw, wenn man mal abends beim Bier in den Schulen nachfragt, wie viele ex-Schüler denn nach 10 Jahren noch fliegen, ist die Antwort sehr ernüchternd.

Thone und co. haben absolut recht, wer hinterher kein Geld zum ausreichenden Fliegen hat gefährdet nur sich selbst und die Umwelt. Außerdem ist es frustrierend am Boden zu stehen und nicht fliegen zu können, weil nicht genug Kohle da ist.

Dann sich den Traum vom Fliegen anderweitig erfüllen. Für die Kohle des Hubischeines, kommt man bei UL oder E-Klasse wesentlich weiter. Oder gar Ballon... Jedenfalls motiviert so ein Luftmofa wie R22 trotz des stolzen Preises nicht wirklich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placens92

Placens92

Testpilot
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
700
Zustimmungen
5.709
Ort
STR
wenn ich Recht informiert bin liegt die PPL bei 25-30.000 Euro und die fürn Berufspiloten noch etwas über 30.000 noch extra drauf.

frägst am besten mal bei den Firmen nach dies anbieten
 

Hias II.

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Geisenfeld , BY
servus zusammen,
ich danke euch für diese Infos sehr, auch wenn es ein Schlag gegen den Kopf für mich war, da er doch gleich so teuer ist. Aber ist ja jetzt auch egal.
Ich hätte auch gleich noch eine weitere Frage.
Was würde denn ein PPL-H in Amerika kosten, und wie sieht es denn mit einen Flugverein in dem ich eine Hubschrauberschein machen kann aus?

Gruß
Hias II.
 
Thema:

Was kostet ein Hubschrauberschein?

Was kostet ein Hubschrauberschein? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was kostet ca. eine PHPL-Ausbildung in Deutschland ..?

    Was kostet ca. eine PHPL-Ausbildung in Deutschland ..?: Hallo Experten ! Kann mir jemand sagen, was ich wohl ungefähr an Zeitansatz und Geld für den Erwerb einer PHPL in good old Germany investieren...
  • Was kostet es Verkehrsflugzeug zu chartern?

    Was kostet es Verkehrsflugzeug zu chartern?: Hallo! Hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung. Habe mal eine "blöde" Frage: Was kostet es, ein Verkehrsflugzeug (z.B. Airbus mit 150...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helikopterschein

    ,

    helikopterschein kosten

    ,

    hubschrauberschein

    ,
    kosten helikopterschein
    , hubschrauber Schein, was kostet ein helikopterschein, hubschrauberschein kosten, helikopterschein preis, hubschrauberlizenz kosten, ppl h kosten, was kostet ein hubschrauberschein, helikopter schein kosten, kosten hubschrauberschein, hubschrauber schein kosten, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-kostet-ein-hubschrauberschein.56557/, helikopterschein machen, Hubschrauberpilot kosten, hubschrauberschein usa kosten, was kostet hubschrauberschein, helikopterausbildung kosten, hubschrauberschein österreich, hubschrauber lizenz kosten, was kostet der helikopterschein, kosten hubschrauberlizenz, was kostet helikopterschein
    Oben