1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss

Diskutiere 1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Modellbauer! Alle, die sich als Profis oder Fortgeschrittene betrachten, können (wenn sie möchten) das Lesen dieses Themas an dieser...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Modellbauer!

Alle, die sich als Profis oder Fortgeschrittene betrachten, können (wenn sie möchten) das Lesen dieses Themas an dieser Stelle gleich wieder einstellen.

Denn es handelt sich bei dem vorgestellten Bausatz um einen 'Easy Assembly Authentic Kit', also eher etwas für Modellbau-Neulinge.
Ich hab ihn mir eigentlich mehr als Gag gekauft und war dann doch durchaus positiv überrascht.

Hier mal das Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Bemalungsvarianten umfassen eine jeweils eine Maschine der Navy und der Marines. Erstere trägt Markierungen der VF-84 und war 1945 auf dem Flugzeugträger USS Bunker Hill (CV-17) stationiert.
Die Corsair der Marines gehörte zur Jagdstaffel VMF-511 und flog gegen Kriegsende vom Geleitflugzeugträger USS Block Island (CVE-106) aus.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das Cockpit ist bis auf Visier und Kopfstütze schon fertig eingerichtet - wenn auch sehr spartanisch. Für Profis ist das wahrscheinlich nix, aber Newbies dürften erleichtert sein. Wer möchte, kann hier noch nachrüsten:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
..und von unten. Tamiya-Qualität wird hier zwar nicht erreicht, aber verglichen mit anderen, durchaus teureren Short-Run-Kits ist die Oberflächendetailierung schon ganz bemerkenswert:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Erste Passprobe - hier tut sich zwischen Rumpf und Tragfläche doch tatsächlich ein Spalt auf, der geschlossen werden sollte:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Gussrahmen C enthält den meiner Meinung nach größten Fauxpas des Bausatzes - die klobigen Raketenaufhängungen. Hier hat HobbyBoss zu sehr vereinfacht:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gut finde ich, dass HobbyBoss die Möglichkeit bietet, die Kabinenhaube geöffnet oder geschlossen darzustellen - letzteres ist wegen des simplen Cockpits wohl die bessere Option. Aber die 'Pipusse' vor den Frontscheiben bieten Grund zur Vorsicht - wer sie allzu sorglos wegknipst, könnte sein blaues Wunder erleben:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Als letztes Bild der Abziehbilderbogen - und erst hier erfährt man, dass es sich bei dem Modell um die Variante F4U-1D handeln soll :!::

Fazit: für Profis ist der Bausatz zu simpel, vor allem im Cockpitbereich.
Wer aber keine allzu hohen Ansprüche stellt, kriegt hier für knapp 6 € einen Kit, aus dem man ohne große Mühe eine schmucke 'Corsair' bauen kann :TOP:

Ich hab noch ne F4U-4B von Italeri auf Halde liegen. Hier im Forum wurde ich aber darauf hingewiesen, dass der Hersteller dem Bausatz die Metalltraflächen der F4U-5 beigelegt hatte, während bei der U-4 die Flächen teilweise noch stoffbespannt waren. Vielleicht kann ich mir ja die Struktur irgenwie kopieren...

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Fazit: für Profis ist der Bausatz zu simpel, vor allem im Cockpitbereich.
Wer aber keine allzu hohen Ansprüche stellt, kriegt hier für knapp 6 € einen Kit, aus dem man ohne große Mühe eine schmucke 'Corsair' bauen kann :TOP:

Gruß
André
Ein Beispiel was man draus machen kann - hier :)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Beachte: der gute Schramm war weise und hat die Raketen bzw. deren dämliche Aufhängungen gleich ganz weggelassen :TOP:!
Haste die dafür vorgesehenen Vertiefungen eigentlich zugespachtelt, Lutz?

Gruß
André
 
Thema:

1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss

1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China)

    Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China): Das ist das neue Modell der Corsair. Interessanterweise wird bei der Vorstellung im WWW und Facebook darauf eingegangen, es sei eine Version F4U-2...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Ähnliche Themen

    Oben