Nose Wheel Steering

Diskutiere Nose Wheel Steering im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie wird das Bugrad einer B747 bzw. eines A340 gesteuert?
flozi

flozi

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Wie wird das Bugrad einer B747 bzw. eines A340 gesteuert?
 
#
Schau mal hier: Nose Wheel Steering. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
A340: Elektro-hydraulisch
B747: Konservativ mittels Seile + hydraulisch
 

Felipe

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Verstehe ich es richtig, dass das Bugrad vom Airbus (wird vermutlich nicht nur die A330/340-Familie betreffen) am Boden wahlweise mit den Pedalen oder dem "Lenkrad" gesteuert werden kann (je nachdem, ob diese "side console" ein- oder ausgerastet ist)?
Wenn ja, welche Variante bevorzugen die Piloten in der Regel?

Besten Dank,
Philipp
 
flozi

flozi

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Bugrad

Was ich eigentlich wissen wollte: Wird das Bugrad nur über die Pedale gesteuert, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nein, es gibt dafür ein Steuer"rad". Ab Seite 20 im pdf oben. Steuern (aber nicht das Bugrad) kann man am Boden auch über die Seitenruderflosse (per Pedal), aber nur wenn die Geschwindigkeit ausreicht, um eine aerodynamische Wirkung zu erzielen. So ab 80-100 kts.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Nein, es gibt dafür ein Steuer"rad". Ab Seite 20 im pdf oben. Steuern (aber nicht das Bugrad) kann man am Boden auch über die Seitenruderflosse (per Pedal), aber nur wenn die Geschwindigkeit ausreicht, um eine aerodynamische Wirkung zu erzielen. So ab 80-100 kts.
Es gibt durchaus Typen bei denen sowohl via Steuerad, als auch mit den Seitenruderpedalen die Bugradlenkung angesteuert wird. Allerdings sind üblicherweise die Lenkausschläge bei der Ansteuerung per Pedal wesentlich geringer. Um mal eine Hausnummer zu nennen sind es bei den Challenger Serien ca. 7° mit Ruder und 55° mit Handrad.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und mit asymmetrischem Schub kann man auch noch steuern.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Da die Frage scheinbar noch nicht richtig beantwortet wurde, hier mal ein paar Ausführungen:

Airbus A340:
Die Steuerung der Bugradsteuerung geschiet entweder durch die Seitenruderpedale oder durch ein Handrad, welches jeweils auf der Seitenkonsole (Captain und FO) angebracht ist. Primäres Steuerelemtn ist das Handrad. Zudem kann der Autopilot bei einem Autoland auch in die Bugradsteuerung eingreifen.
Die Bewegung des Bugrads geschiet über das Hydrauliksystem und hat keine mechanische verbindung (Steuerseile, -stangen usw...).
Über das Handrad kann das Bugrad bis 14kts (GND Speed) bis auf +/- 72° ausgeschlagen werden, darüber sinkt der Wert des Ausschlags linear bis 100kts auf 0°.
Über die Seitenruderpedale ist bis 40kts ein Ausschlag von +/-6° möglich. Danach teilt sich der Wert auf die Flugphase auf (Landung oder Start).
während dem Start sind +/-6° bis 100kts möglich und sinkt danach linear bis 150kts auf 0°.
Bei der Landung steigt der Wert linear ab 100kts von 0° auf 6°.

Zur Boeing 747 kann ich dir leider nichts liefern.
Aber ich hab mal für dich gegoogelt: http://lmgtfy.com/?q=boeing+747+nose+wheel+steering
 
flozi

flozi

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Danke!

Genau das wollt´ ich wissen. :TOP:
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo allerseits,
hier nochmal zur Ergänzung ein paar Bilder und scans aus manuals zum A340 und zur B747. Zunächst zur B747, die wie die A340 das NLG über die Ruderpedale bis zu 7° (bzw. 6° A340) und über den Tiller, das kleine Steuerrad
auf der Seitenkonsole, bis 70° (bzw 78° A340) auslenken kann.
Beide Flieger machen das letztendlich über 2 Hydraulikzylinder, die auf
beiden Seiten des struts montiert sind. hier ein Bild des 747NLG,
der linke Zylinder geht an der oberen Seite des tosion links nach rechts raus.

und das nächste noch grösser, da ist die Position des Steuerzylinders sehr gut zu
erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
und noch einer......warum hier wohl immer Text zum Bild muss...
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hier jetzt ein Bild des NLG der A340.
Der sichtbare Unterschied ist, dass bei der B747 die beiden Zylinder von
hinten drücken, während bei dem A340 die beiden Zylinder von vorne kommen.
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
hier ein scan aus dem fltmanual des A340, allerdings eine etwas ältere Version, rev05seq001. Zwischenzeitlich gab es einige Änderungen, da hat TIGERSTIFT im Beitrag #12 schon richtig zitiert, den scan auch noch im nächsten Beitrag.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nose Wheel Steering

Nose Wheel Steering - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Hilfe zu Nosepiece Cowl Lycoming P/N:75-2438 (Struktur Reparatur)

    Hilfe zu Nosepiece Cowl Lycoming P/N:75-2438 (Struktur Reparatur): Moin, ich habe derzeit ein Bauteil bei mir welches ich reparieren möchte. (Bild stammt aus ehemaliger Verkaufsanzeige) Ich muss einige Nieten...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • Revell Blohm & Voss BV-222 Wiking "ominösen" Eimer?

    Revell Blohm & Voss BV-222 Wiking "ominösen" Eimer?: Bei der Revell - BV-222 gibt es an den Tragflächenenden jeweils einen "ominösen" Eimer (Teil 117). Der wird aus einem klaren Spritzgussteil...
  • Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve

    Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve: Seit Januar 2015 flogen deutsche Tornados über Syrien und den Irak im Rahmen der Operation Inherent Resolve. Am 8. Januar 2016 begann das Deutsche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Handrad/Nosewheel steering

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nose-wheel-steering.56585/

    Oben