Bordschützen der Bomber

Diskutiere Bordschützen der Bomber im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hab eine Frage: Wie viel Feindliche Flugzeuge schoßen die Bordschützen zu folgenden Bombern ab : A-26 Invader A-20 Havoc B-24 Liberator...
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich hab eine Frage: Wie viel Feindliche Flugzeuge schoßen die Bordschützen zu folgenden Bombern ab :

A-26 Invader
A-20 Havoc
B-24 Liberator
B-25 Mitchell
B-26 Marauder
B-17 Flying Fortress
Avro Lancaster
He-111
Do-17
Bf-110 ( ist zwar nicht ein Bomber aber interessiert mich)
Ju-87 Stuka
Ju-88
Me-410
Fw-200 Condor

Ich fänd es toll wenn ihr vielleicht noch zu anderen Flugzeuge angaben hättet.

Mfg Corsair
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Für einen Bomber hab ich was gefunden:

B-24 Liberators schoßen 4189 feindliche Flugzeuge durch Bordschützen ab.


Mfg Corsair
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Also das klingt mir ein bischen hoch
Für Bomberschützen war es praktisch unmöglich, ein Ziel länger zu verfolgen, und durch die engen Formationen haben wohl oft 2 oder 3 Bomber den selben Abschuß beansprucht
Zum Beispiel haben beim ersten Schweinfurt-Raid 1943 die B-17 Schützen 388 Abschüsse beansprucht. Die tatsächlichen deutschen Verluste waren unter einem Dutzend (zahlen gehen von 5-15 in den meisten Quellen).
"Die Amis" (also die Amerikanischen Militärhistoriker) haben die unangenehme Eigenschaft, das sie selten die Unterlagen der Gegenseite überprüfen, sondern meistens die Abschußzahlen aus dem Krieg für bare Münze nehmen.
Aber trotzdem glaube ich, daß die B-17 und B-24 wohl die beste Abwehr hatten und wohl auch die meisten Abschüsse erziehlt haben dürften.
Die B-24 wurde von RAF Coastal command öfters auch eingesetzt, um deutsche Flugzeuge abzuschießen über der Biskaja. Es gab Duelle zwischen Fw 200 und B-24 (Liberator Mk I) und He 177 und Liberators.
Über den Salomomen gab es auch "dogfights" zwischen B-17 und japanischen H6K "Mavis" Flugbooten, die meistens zugunsten der Fortress ausgingen, auf wenn es bei sowas meistens auf beiden Seiten Tote gab. Aber die Fortress konnte einfach mehr Blei vertragen.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Abschüsse durch Bordschützen

Für den Zeitraum nach Ende der Kämpfe in Frankreich (August-September 1944) flogen die mittleren und leichten Bomber der 9th Airforce auch Angriffe auf Ziele im Hinterland Deutschlands.
Die A-20 hatten nie Kontakt mit deutschen Jägern, ihre Verluste sind durch Flak und/oder technische Defekte eingetreten.

Ähnlich die Situation der B-26, es gab nur einen einzigen heftigen Luftkampf mit deutschen Jägern und zwar am 23. Dezember 1944.
An diesem Tag griffen die B-26 Eisenbahnbrücken an der Mosel und im Raum Ahrweiler-Euskirchen an. Dabei kam es zu heftigen Luftkämpfen mit Jägern, 36 B-26 gingen (auch durch Flak) verloren. Anhand der Unterlagen kam man mit einiger Sicherheit sagen (beweisen) das 5 deutsche Jäger durch die Bordschützen der B-26 abgeschossen wurden.

Die Verluste der A-26 gehen ebenfalls auf das Konto der Bodenabwehr, einen gesicherten Zusammenstoß mit deutschen Jägern ist bisher nicht bewiesen worden.


Abschüsse durch deutsche Bordschützen: Ich nenne diejenigen, welche anhand von Unterlagen beweisbar sind.

20. Juli 1944
Captain J. M. Morris, 20th FG, P-38, beim Angriff auf eine Me-410 (ZG 26?durch deren Bodschützen abgeschossen, beide Maschinen stürzten ab.

14. August 1944
Heinkel He 177 der 2./KG 40 wird nach Start zum Feindflug von Schwäbisch Hall aus Richtung Frankreich von einer P-61 "Black Widow" angegriffen. Dem Heckschützen der He 177 gelingt es, den gegnerischen Nachtjägern durch wirksamen Beschuß mit seinem MG 151/20mm abzuschießen.
Bei dem Angreifer handelt es sich um die Maschine der Ltn.s Gordon und Morrison, 422nd NFS. Der rechte Motor gerät in Brand, Propeller durchschossen. Der Pilot machte auf seinem Heimatflugplatz Bruch, die P-61 mußte abgeschrieben werden.
Für diesen Luftkampf gibt es Fotos von beiden Seiten, die die Ereignisse belegen.

14. März auf 15. März 1945
Besatzung Hptm Becker, Ltn. Johannsen, Ofw. Rauch und Ofw. Brandl, IV./NJG 6, Ju 88G-6

Start von Kitzingen zum Feindflug, der Pilot Hptm. Becker schießt 6 britische Viermot ab. Danach Schwierigkeiten mit den starr eingebauten Bordwaffen.
Der Borschütze, Ltn. Johannsen, schießt darauf hin mit seinem beweglichen MG 131 durch geschicktes Unterfliegen der Bomber drei weitere ab, eine davon ist eine Fortress III der 214 Sdn. Diese Staffel ist eine Sondereinheit zum elektronischen Schutz der britischen Bomber. Die Abschüsse sind alle bestätig.

H.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Danke

Danke für die Informationen. Hasst du noch mehr davon? Ich wusste gar nicht das in Europa die P-61 Black Widow eingesetzt wurde.


Mfg Corsair
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die P-61 wurde über Europa eingesetzt.
Es gab sogar 2 oder drei "Asse" (wobei man da vorsichtig sein muß, da die USAAF immer jedem besatzungsmitglied einen Abschuß zubilligte, so daß aus fünf Abschüssen bei einer dreisitzigen P-61 drei Asse wurden:D
Da es über England nichts mehr abzuschießen war, wurden die Black Widows zu offensiven Missionen über Deutschland eingesetzt. Das war so Sommer 1944 bis Kriegsende.
Ich wußte bisher von zwei 110ern in der Neujahrsnacht 1945.
Und eine Crew will 1945 in einer Nacht drei Ju-87 abgeschossen haben (ich frage mich warum Nachts 1945 über Deutschland Ju 87 rumgeflogen haben sollen)
Aber die meisten missionen waren Nachstörangriffe, so in der Art von Mosquitos.
Dafür war die P-61 gut geeignet.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Abshüsse durch Bordschützen

Es gab in Europa nur einen Flugzeugführer auf der P-61, der fünf Abschüsse erzielt hatte. Die P-61 in Europa wurde nur mit zwei Mann geflogen, da der obere Drehturm ausgebaut war. Die Abschüsse wurden auch nur dem Piloten, nicht dem R/O zuerkannt. (Schau mal in einen Combat Report der USAAF und in die entsprechenden Victory-Listen über die erzielten Luftsiege.
Da muß man dann so einiges, was angeblich so locker bei der Airforce gehandthabt wude, schon auf einen normalen Stand berichtigen.
Ju 87 zur Nachtzeit, nah klar, schon mal was von Nachtschlächtern gehört? Das waren die NSGr. 1 und 2, die flogen mit der Ju 87 ab September 1944 von Flugplätzen im Köln-Bonner Raum Einsätze in den belgischen-holländischen Raum. Auch während der Ardennenoffensive und beim Remagenbrückenkopf (hier allerdings bei Tag) waren sie im Einsatze. Dazu kamen noch die NSGr. 20, flogen mit Fw 190F-8 und G-2 Maschinen, dazu auch noch die 11./KG 200, ebenfalls mit Fw 190.(Staffel Einhorn) (Gefechtsverband Hallensleben)

Beim Brückenkopf Oppenheim imMärz 1945 war die NSGr. 2 von Weilheim aus im Einsatz, hierbei gelang es einem Flugzeugführer der 1./2 eine P-61 auszukurven und abzuschießen.


H.
 
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Also das klingt mir ein bischen hoch

Zum Beispiel haben beim ersten Schweinfurt-Raid 1943 die B-17 Schützen 388 Abschüsse beansprucht. Die tatsächlichen deutschen Verluste waren unter einem Dutzend (zahlen gehen von 5-15 in den meisten Quellen).
Aber bei dem ersten Schweinfurt-Raid waren, bedingt durch das kleine Treibstoffvermögen der P-47 C, keine Begleitjäger dabei. Deshalb waren die deutschen Verluste so minimal.
Was mit dem Erscheinen der P-47 D mit "Durchhaltevermögen" und der P-51 anders wurde...
 
Thema:

Bordschützen der Bomber

Bordschützen der Bomber - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Deutsche Bordschützen

    Deutsche Bordschützen: Hi, ich lese gerade das Buch von Eric Brown "Wings of the Luftwaffe" und bei der Betrachtung und Bewertung der Beuteflugzege habe ich mir die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bordschuetzen-der-bomber.566/

    ,

    avro lancaster verluste

    ,

    he 177 bordschütze

    ,
    Abschüsse durch heinkel he 111
    , Verluste Abschüsse ardennen offensiv, Abschuss durch bordschützen , bordschütze meiste abschüsse, stuka abschuss ahrweiler, remagen jagdflugzeug 1945, he-177
    Oben