Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion

Diskutiere Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da hast Du wahrscheinlich auch recht. Spricht doch für die Kamera :TOP: Jedenfalls ist das absolut nichts Negatives :rolleyes: Ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Wenn man nun den Umkehrschluss wagen würde... Dann könnte man doch auch behaupten, dass Deine JPEGs nur darum so gut aussehen, weil die Grafikengine der D300 so gut programmiert ist! :FFTeufel:

Gruß,
Chris
Da hast Du wahrscheinlich auch recht. Spricht doch für die Kamera :TOP:
Jedenfalls ist das absolut nichts Negatives :rolleyes:

Ein kleines Schlusswort noch:
Was ich diesen Sommer ganz klar gesehen habe ist folgende Tatsache. Du kannst eine noch so gute Kamera haben, kannst alles in RAW fotografieren, wenn die Linse Schrott ist, dann nützt alles nichts.
Habe mir diesen Sommer eine Profilinse gemietet für ein Weekend und dabei habe ich eben diese Feststellung gemacht. Meine Bilder von dem Weekend waren nicht einfach nur besser, es war schlicht ein komplett andere Liga :eek:

Aber das, das ist ein gaaaaaaaaanz anderes Thema :FFTeufel:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Also bei den aktuellen DSLR (z.B. D300) sehe ich eigentlich keinen grossen Bedarf NeatImage oder RAW einzusetzen, da die Qualität hier sehr gut ist. Ob ich nun einen Print eines 200 ISO-Bildes oder eines 1600 ISO-Bildes mache, da sehe ich keinen wirklichen Unterschied.
Vorausgesetzt beide Bilder sind auf den Punkt scharf und richtig belichtet, ansonsten wandern sie eh in die Tonne :rolleyes:
Dies zumal bei dieser Kamera z.B. ISO 400 qualitativ schlechter ist als ISO 800. Ich weiss, es klingt paradox, ist aber so. Die Kamera ist auf hohe ISO-Werte optimiert.
Für neatimage sehe ich den bedarf auch nur begrenzt, aber trotzdem kennt auch die D300 unterschiedliche Stärken der Rauschreduzierung in der JPG Engine und diese kennt auch entsprechende Software zur Bearbeitung von RAW Bildern.
Mit der RAW muss ich mich nicht vor der Aufnahme unwiderruflich entscheiden wie stark die Rauschminderung sein soll, sondern kann diese hinterher noch auf eine optimale Stärke anpassen.

Wie ich aber schon vorher sagte, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit dies immer zu tun und komme meist mit den JPG Ergebnissen locker klar, aber wenn man das Möglichste aus Kamera und Situation holen will, dann würde ich den RAW Weg gehen.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Welcher Moderator erbarmt sich, und macht diesem Grabenkampf endlich ein Ende?
So sieht es aus!!
Und sollte die Diskussion doch weitergeführt werden, dann sollten sich die meisten Beteiligten einmal 15 Minuten Zeit nehmen und sich diese, im Web ganz legal frei verfügbaren Video´s von Profis!!, zum Thema ansehen, um zumindest einmal ein gewisses Grundwissen über das Thema herzustellen. Manche Behauptungen hier sind so haarsträubend falsch, dass ich mich wirklich frage ob diese FF´ler überhaupt wissen wovon sie sprechen.

Was ist ein RAW?
Raw und JPEG im Qualitätsvergleich!
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
So sieht es aus!!
Und sollte die Diskussion doch weitergeführt werden, dann sollten sich die meisten Beteiligten einmal 15 Minuten Zeit nehmen und sich diese, im Web ganz legal frei verfügbaren Video´s von Profis!!, zum Thema ansehen, um zumindest einmal ein gewisses Grundwissen über das Thema herzustellen. Manche Behauptungen hier sind so haarsträubend falsch, dass ich mich wirklich frage ob diese FF´ler überhaupt wissen wovon sie sprechen.
Das finde ich jetzt aber ein sehr starkes Stück :eek:
Du unterstellst somit dem Grossteil im FF keine Ahnung von RAW und JPEG zu haben (somit wohl auch vom Fotografieren).
Wenn ich all die tollen Bilder hier im Forum sehe, dann kannst Du nur komplett falsch liegen.

Aber Du bist ja der grosse, alles wissende Kaiser :FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion

Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

    Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben