Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da !

Diskutiere Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da ! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die legendäre Maschine von Alex Papana (http://www.buecker-museum.de/nmg_shop/artikel/Harry_Dempsey/Texte/papana.htm) ist wieder aufgetaucht...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
danke für die Infos.
Das Video ist 20min lang und hat ca. 300MB, also für die Benutzer unserer langsameren Leitungen, gut überlegen.
Es geht darin um den Erstflug eines ferngesteuerten Bü 133-Modelles, Maßstab schätze ich mal 1:2 oder so ??!!!
Tolle Leistung des Erbauers.

vielleicht hätte es unter RC-Ecke besser reingepasst ??!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :red:

Maßstab ist übrigens 1:1,2 also quasi manntragend :-)
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Respekt. Bei soviel Mühe kann man doch gleich ein "richtiges" Fliegerchen bauen.
So ein Riesenmodell muß doch auch zugelassen sein, oder ? :eek:
Fachmänner / -frauen, bitte um Info, schlaut mich auf, danke.

LG
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Nachbar,

man braucht afaik beim Überschreiten von 25 kg Gewicht eine Aufstiegsgenehmigung und einen PPL um so einen Flieger fliegen zu dürfen.

Ich bin zwar auch Modellflieger, aber da frag ich mich auch, warum er nicht gleich eine 1:1 Replik gebaut hat.

Gruß

Roman
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Weil er Modellbauer durch und durch ist ;-)

Für Grossmodelle >25kg braucht es zum einen den Flugschein nach LuftPersV und zum anderen eine Abnahme durch DAeC oder DMFV. Zumindest hier in Deutschland.
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Hallo Nachbar,

man braucht afaik beim Überschreiten von 25 kg Gewicht eine Aufstiegsgenehmigung und einen PPL um so einen Flieger fliegen zu dürfen.

Ich bin zwar auch Modellflieger, aber da frag ich mich auch, warum er nicht gleich eine 1:1 Replik gebaut hat.

Gruß

Roman
Ich sehe das genau so.
Mein Vater ist Holzflugzeugbauer und schüttelt bei so was nur den Kopf dann direkt 1:1

Gruß

Jörg
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Ich habe zwar auch ein Modell in 1:2 jedoch ist mir dieses Überlassen worden.
Von dem Bauaufwand tut sich nichts mehr so viel ob 1:2 oder Manntragend.
das wollte ich damit nur aussagen.

Gruß

Damage
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ja, und was hat das dann noch mit "Modellbau" zu tun ??

sehr viel, Modellbau ist nicht nur das "ganz Kleine"!

Es ist ein Flugmodell da nicht "Manntragend", auch wenn es im Maßstab 1:1 wäre, oder auch etwa auch noch größer als das Vorbild.

Ein solch großes Modell ist eine große technische Herausforderung, jedoch nicht in dem Maße wie etwa ein "richtiges Flugzeug". Der Trend im RC-Modellbau geht derzeit Richtung Großmodell, möglichst sehr groß....

Viele der Erbauer kämen nie auf die Idee sich eine Pilotenlizenz zu erwerben, oft ist sogar Flugangst vorhanden.... Die Frage ob sie einen Amateurbau erstellen wollten stellt sich da überhaupt nicht.

Weshalb, warum......:?!Weshalb erstellt einer das Ulmer Münster aus Streichhölzern, weshalb schneidet sich der andere seine Fingernägel nicht mehr um damit in ein Rekord-Buch zu kommen........

Gruß
Hans-Jürgen
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
sehr viel, Modellbau ist nicht nur das "ganz Kleine"!

Es ist ein Flugmodell da nicht "Manntragend", auch wenn es im Maßstab 1:1 wäre, oder auch etwa auch noch größer als das Vorbild.

Ein solch großes Modell ist eine große technische Herausforderung, jedoch nicht in dem Maße wie etwa ein "richtiges Flugzeug". Der Trend im RC-Modellbau geht derzeit Richtung Großmodell, möglichst sehr groß....

Viele der Erbauer kämen nie auf die Idee sich eine Pilotenlizenz zu erwerben, oft ist sogar Flugangst vorhanden.... Die Frage ob sie einen Amateurbau erstellen wollten stellt sich da überhaupt nicht.

Weshalb, warum......:?!Weshalb erstellt einer das Ulmer Münster aus Streichhölzern, weshalb schneidet sich der andere seine Fingernägel nicht mehr um damit in ein Rekord-Buch zu kommen........

Gruß
Hans-Jürgen



Ähm, ja Du erzählst mir nichts Neues. Ist doch genau, was ich damit sagen wollte.
Es ging um die Aussage, dass man ja auch gleich eine 1:1 Replik bauen könnte, wenn man schon ein 1:1,2 Modell baut.
Und ich entgegnete, dass dies dann aber nichts mehr mit Modellbau zu tun hat. Ich schrieb ja bereits, dass Helmut Müller Modellbauer durch und durch ist. Was wohl jeder ist, der so etwas leistet.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Twin,

dann hatte ich deine Wort falsch interpretiert....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da !

Bü 133B YR-PAX Sie ist wieder da ! - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    plastikmodell 1:48 bü 133 ebay

    ,

    flugkennung yr-pax

    Oben