ILA Berlin 2010 - Small Talk

Diskutiere ILA Berlin 2010 - Small Talk im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ja, ich weiß. Mit früher meinte ich ja die ILAs vor der Jahrtausendwende, als die Preise noch humaner waren.
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, ich weiß. Mit früher meinte ich ja die ILAs vor der Jahrtausendwende, als die Preise noch humaner waren.
 

Chribo

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Quedlinburg
es wird halt nicht billiger nur teuerer:FFCry:.
Die Öffnungszeiten sind aber gleich geblieben.

MFG Chribo
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
naja solange wir die Sonne kräftig im Rücken haben ist doch alles in Ordnung :FFTeufel:

Viele Grüße
Christian
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Naja, es ist immerhin eine Preissteigerung von fast 70% innerhalb von 12 Jahren.
So, Totschlagargument: Wessen Gehalt ist in den 12 Jahren so gestiegen ?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hi Jungs!

Kleiner Preisvergleich: Farnborough 2010 Tageskarte umgerechnet 33,50 Euro.

Ja es ist teurer geworden - aber immer noch im verträglichen Rahmen.
Ja schon, aber in England kommt mindestens doppelt so viel, dort wird auch nur halb so hoch geflogen und auch nicht doppelt so weit weg. Und von dem was auf der ILA ist fliegt dann wegen Beschwerden auch nur noch die Hälfte. Also ist dieser nicht mal doppelt so hohe Preis in Farnborough auch gerechtfertigt.

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verwirrt. :D

Aber mal ehrlich, wenn die ILA nicht fast vor meiner Haustür stattfinden würde, ich würde nicht hin fahren. :FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Aber mal ehrlich, wenn die ILA nicht fast vor meiner Haustür stattfinden würde, ich würde nicht hin fahren. :FFTeufel:
So siehts aus,leider!
Zwar hat man sich immer um Highlights bemüht (jedoch gab es immer ein Makel z.B.2006 MiG-29OVT flog ihre Manöver in geschätzten 1000m Höhe)aber gerade was 2008 abgelaufen ist, war einer internationalen Luftfahrtmesse nicht würdig.Ich hoffe daraus haben die Verantwortlichen gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... alle zwei Jahre das Gebarme um Eintrittspreise, Flughöhen, Besucher- und Fachbesuchertage. :rolleyes:
Das Flugzeugforum als Spiegel unserer Gesellschaft? Klagen auf hohen Niveau! :D
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.278
Zustimmungen
56.438
Da trompete ich mal ins gleiche Horn. Ich habe zwar letztes Jahr am Freitag noch Glück gehabt und es lief praktisch alles nach Plan, auch das B-1 Display.
Mit der An- und Abreise hat auch alles ganz gut geklappt, aber fürs nächste Jahr werde ich mir die ILA auch schenken.

Wie mein Namensvetter schon schrieb, im Vergleich mit England, aber auch Holland und Belgien gehts dort eben halt typisch deutsch und sehr verkniffen und beamtenmäßig zu. Irgendwie geht man immer schon mit einem unguten Gefühl hin. (Restriktionen der Displays, Lenkung und Versorgung der Menschenmassen usw.) Ich war 4 mal da, aber so richtig was gebessert hat sich nie.

Trotzdem möchte ich die ILA keinem verleiden. Gerade das "gemeine" Volk, welches nichts anderes kennt in diesem unserem Lande, hat sicherlich trotzdem großen Spass.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
... alle zwei Jahre das Gebarme um Eintrittspreise, Flughöhen, Besucher- und Fachbesuchertage. :rolleyes:
Das Flugzeugforum als Spiegel unserer Gesellschaft? Klagen auf hohen Niveau! :D
da kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Man kann diese AirShows (sind eigentlich keine, sind eigentlich Messen) nicht miteinander vergleichen.
Bei uns herrschen nach den leidvollen Erfahrungen einfach andere Regeln vor.
Und wenn man diese im Hinterkopf hat, dann ist die ILA eine tolle Veranstaltung.
Wo sonst bekommt man das halbe fliegende Herr auf einmal zu sehen :rolleyes: ;) :D?
Und wenn nun noch der A400 kommt (787 geht bestenfalls nach Farnborough) dann wird das bestimmt wieder eine tolle Veranstaltung.
Man sollte das einfach im Vergleich mit anderen deutschen Veranstaltungen sehen - und da kommt die ILA und dann sehr lange nichts.

Grüße Cujo
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Mir geht es darum das von Seiten der ILA immer die Erwartungen hochgeschraubt und die Menschen angelockt werden und oftmals nur heiße Luft raus kommt (es gab z.B 2008 keinen Hinweis auf der Webseite das es Restriktionen seitens der Lärmschutzbestimmungen gibt und Displays ausfallen könnten,obwohl man am Samstag schon Probleme damit hatte, siehe B-1B...)!Viele Luftfahrzeuge kommen nur für einen Tag,hauptsächlich Fachbesuchertag (An-124,Tu,204 usw.) und fliegen vor den Airshowtagen nach Hause oder gar nicht.
Das gibts in Fanborough und Le Bourget komischerweise nicht!

Ich persönlich werde den Sonntag meiden,meine Erfahrung ist, dass dieser Tag nur noch als "Resteverwertung" genutzt wird.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
... alle zwei Jahre das Gebarme um Eintrittspreise, Flughöhen, Besucher- und Fachbesuchertage. :rolleyes:
Das Flugzeugforum als Spiegel unserer Gesellschaft? Klagen auf hohen Niveau! :D
Richtig. Das ist gejammere auf hohem Niveau. Mein Post habe ich auch weniger auf mich bezogen. Ich hatte letztes Mal kein Problem. Habe alle Maschinen in der Luft gesehen, weil ich auch jeden Tag da war. Inkl. beim Fly in. Ausserdem, wer mich kennt weis das ich eh recht zufrieden zu stellen bin.
Ich denke nur an diejenigen, die eine weite Anreise in Kauf nehmen um nach Berlin zu kommen, um dann eine zum Teil bescheidene Show sehen. Es ist mir einfach als Deutscher und als Brandenburger peinlich, wenn Besucher mit viel Erwartungen aus Bayern oder Niederlande hier her kommen und dann enttäuscht wieder nach Hause fahren. Auch wenn ich nichts dafür kann wenn die Show abgebrochen wird weil ein ........ Anwohner sich in seiner Ruhe gestört fühlt, trifft es mich doch in meiner Ehre als Deutscher und als jemand aus der Region.
Das allein ist der Hintergrund meines gejammere. ;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, na klar wird gejammert.
Aber ich fahre auch gerne zur ILA und ich werde auch nächstes Jahr wieder hin.
Nur worüber gejammert wird, ist eben das drumherum.
Jedes Mal muss man es hinnehmen, dass sich an den Dingen, die in den Vorjahren bemängelt wurden, nichts geändert wurde.
Und wenn ein anonymer Punkteverteiler meint, es würde niemand gezwungen werden hinzugehen, so sei ihm gesagt, dass die ILA aber von den Leuten lebt, die ungezwungen hinkommen.
Es darf ja wohl erlaubt sein, die ILA, und auch deren Preispolitik, zu kritisieren, damit die Umstände sich ändern, zum Nutzen aller.
Da frage ich doch auch mal in die Runde, woher sich die ILA Ihr Feedback eigentlich holt ? Von den Politikern, die sich dort profilieren, von den teilnehmenden Firmen, von den Zuschauern oder nur von den Zahlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
@ MiG-Mech
:TD: dann gib aber mal etwas mehr Gas sonst schaffst Du das dieses Jahr :D
nicht mehr. :rolleyes:
Spaß muss sein
LG Sven
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ah, verdammt, wir haben ja noch Dez. :D
Gut, ich ändere mal besagte Stelle. ;)
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Behalt mal im Auge das Shows und Austellungen wie ILA nicht für Fotografen geschaffen sind aber zum Verkauf der Mühlen. Das Publikum ist nur nebensache. :rolleyes:

Ich war am ILA 2006 und 2008, und es hat mich jedes mal gefallen. Sicher, es gibt das Engpasse wenn mann mit zuviel Leute auf einen kleinen Platz herum lauft aber es ist ja ebenfals einen Herausforderung für uns (Fotografen) da etwas vernüftiges heraus zu holen. :TD:

Werde sicher mal wieder welche ILA Tage plannen für 2010.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Na, das denke ich ja nun nicht.
Ohne die vielen zahlenden Besucher wäre die Ausstellung wohl nicht finanzierbar.
Und dann wäre die Frage, wenn es nur zum Verkauf von Flugzeugen gedacht ist, was dann dort zum Beispiel die Oldtimer oder die Bundeswehr machen (?).
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Behalt mal im Auge das Shows und Austellungen wie ILA nicht für Fotografen geschaffen sind aber zum Verkauf der Mühlen. Das Publikum ist nur nebensache. :rolleyes:
Genau. Dann braucht die "Nebensache" auch nicht pro Kopf 19 € hinblättern um am Samstag live dabei sein zu dürfen, wie festgestellt wird, dass man nicht fliegen kann, weil die B-1 nicht mehr aus dem Statik zu bekommen ist und am Sonntag (mit nochmal Eintritt) zu erfahren, dass Lärmschutz vorgeht. :?!


Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser wird und aus den Fehler tatsächlich gelernt wurde. Ansonsten sind die 19 € eine Frechheit, denn immerhin kommt ja noch Anreise, Parkplatz und Essen dazu. :FFEEK:
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Glaub mir 19 euro ist Heut zu Tage nicht teuer.

Wie vorher erwähnt sind Airshow Eintritte in zum beispiel England oder am SpotterTage in Belgien viele male höher. :mad:
Wer sich auskennt mit RIAT shows wird das sicher zustimmen. Für 19 euro gibts da nur Zutritt in Park and View während die Arrival Days. Ein Wochenende Show Tag Eintritt ist bestimmt das doppelte.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
Cool, ich dachte schon, dass es dieses Jahr nicht mehr möglich sein wird, in einem Airshow-Thread für 2010 zu posten :FFTeufel:

Daher: Danke :HOT:, und dann wollte ich noch sagen:


Ich freu' mich auf die ILA2010!!


F_W ;)
 
Thema:

ILA Berlin 2010 - Small Talk

ILA Berlin 2010 - Small Talk - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

    ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

    ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.
  • Ähnliche Themen

    Oben