1/144 An-12 – Russair

Diskutiere 1/144 An-12 – Russair im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Resin-Modellbausätze des Herstellers Russair in 1/144 widmen sich Vorbildern aus der ehemaligen Sowjetunion bzw. Russland. Die Antonov An-12...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Resin-Modellbausätze des Herstellers Russair in 1/144 widmen sich Vorbildern aus der ehemaligen Sowjetunion bzw. Russland. Die Antonov An-12 ist ein viermotoriger Transporter, vorwiegend für den militärischen Einsatz gedacht, siehe auch bei Wikipedia. Die An-10 dagegen ist eine zivile Ableitung ohne Heckrampe, ebenfalls von Russair erhältlich. Ich habe den Bausatz via Ebay erstanden, dazu später mehr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 1/144 An-12 – Russair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Anzahl Teile hält sich in Grenzen, mehr ist aber auch bei einem Plastik-Airliner nicht zu finden. Die vier Propeller mit je fünf Teilen sind die aufwendigste Baugruppe.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Detaillierung ist sehr fein. Die Gravuren beeindrucken mich und halten mit aktuellen Plastikbausätzen z.B. von Revell mit. Glasteile sind nicht vorhanden, stattdessen muss man mit Abziehbildern arbeiten.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Der grosse Abziehbilderbogen ist eine Wonne. Sauber gedruckt, gibt es fünf verschiedene Varianten zu bauen. Zweimal "Aeroflot blau", einmal "Aeroflot rot", zweimal militärisch-grau. Bei den roten und blauen Maschinen ist der Aeroflot-Zierstreifen so weiss-blau bzw. weiss-rot gedruckt, dass man beim Lackieren der grauen Unterseite die Trennlinie nicht treffen muss. Ein deckendes Weiss des Decals vorausgesetzt, sollte die richtige Trennkante zwischen weiss und grau dann automatisch gelingen. Viele Details und last but not least die Fenster-Decals runden den Abziehbilderbogen ab. Die sind auch in einer zweiten (überarbeiteten?) Version (nicht im Bild) beigelegt.

Sorry für's "angeleuchtete" Decal, aber Tageslicht war nicht mehr...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Den positiven Gesamteindruck rundet die farbige Übersicht der Varianten in DIN-A4 ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Etwas schwierig könnte die Vorbereitung der Rumpfhälften für das Zusammenkleben werden. Denn an der Rumpfoberseite ist der Resinanguss bereits nicht mehr vorhanden. An der Unterseite hingegen trägt er relativ dick auf und muss vorsichtig abgeschnitten/geschliffen werden. Der Anguss an der Hinterkante der Flügel (auf den Bildern bereits entfernt), lässt sich dagegen durch vorsichtiges Hin-und-Herbiegen sauber "abbrechen", ohne dass der Flügel leidet. Die kleinen Bohrungen in der Flügelwurzel und den Flügeln selbst interpretiere ich als Aufforderung, hier mit Draht o.ä. eine formschlüssige Verbindung zwischen Flügeln und Rumpf zu realisieren.

Fazit: Ein toller Resin-Bausatz aus Russland von einem, wie ich meine, hochinteressantem Flugzeug. :TOP:

Ich habe meinen Bausatz von einem russischen Ebay-Seller, sergey7926, erstanden. Hat problemlos geklappt (Zahlung via Paypal) und der Preis war mit 42 Euro inclusive Porto "günstig". Alternativ gibt es die Russair-Bausätze bei Linden Hill Imports, das wird mit Porto aber noch teurer. Wer lieber in Deutschland einkaufen will, sollte Wolfgang Hora von IngoModell um Rat fragen… :)

TomTom
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/144 An-12 – Russair

1/144 An-12 – Russair - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • 1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk

    1/144 Blackburn Buccaneer S Mk.2 – 144th.co.uk: In Telford habe ich zwei Bausätze in 1:144 erworben bei 144th.co.uk. Der Markenname ist auch gleich die Webadresse, wie praktisch. Hier stelle ich...
  • 1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop!

    1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop!: Gerade isser eingetrudelt, der neue Bausatz von Clear Prop! aus der Ukraine. In 1/72 war er ja bereits erhältlich, nun also auch im Bonsai-Maßstab...
  • 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

    1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models: Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...
  • Ähnliche Themen

    Oben