Eggplane Series – Hasegawa

Diskutiere Eggplane Series – Hasegawa im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Egg Plane – Mig 15 "Fargot" – Hasegawa Endlich ein "Düsenbausatz" der auch mich begeistert! Auch wenn schon länger auf dem Markt kann dieser...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Egg Plane – Mig 15 "Fargot" – Hasegawa

Endlich ein "Düsenbausatz" der auch mich begeistert!

Auch wenn schon länger auf dem Markt kann dieser Bausatz leicht mit den heutigen mithalten, was zumindest die Passgenauigkeit an geht! Auch zeigt Hasegawa wieder ein Auge für Proportionen!!!;)

Aus 18 Teilen lässt sich ein Modell darstellen das auch dem schärften Nietenzähler standhält!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Egg Plane – Mig 15 "Fargot" – Hasegawa

Das Fahrwerk kann wahlweise aus- oder eingefahren dargestellt werden.
Die Flügel und das Höhenleitwerk lassen sich durch Laschen leicht im richtigen Winkel ankleben.
Leider fehlt bei den Reifen die typisch Abflachung, welche bei echten Fliegern durch das Gewicht entstehen!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Egg Plane – Mig 15 "Fargot" – Hasegawa

Die bauanleitung ist zwar ohne Sprache, aber dennoch verständlich (Multilingual).
Was aber unverstänlich ist, das keine Angaben in RLM, FS oder RAL gemacht werden!:?!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Egg Plane – Mig 15 "Fargot" – Hasegawa

Auch das Bemalungsschema ist nicht Maßstäblich, so bleibt wieder nichts anderes übrig als es auf Maßstab zu vergößern um das komplizierte Schema aufs Modell zu bringen!

Hasegawa hat es den Zurüstfirmen wieder nicht leicht gemacht, aber wer suchet der findet!
Mit etwas geschick kann man den etwas zu voluminösen Rumpf in die richtige Form bringen, aber wer schleicht schon mit einem Messschieber um ein Modell??
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Egg Plane – Mig 15 "Fargot" – Hasegawa

und du hast dir den gekauft?????

Genau das passiert, wenn man das Schubrohr mit einem Weinkorken abstopft, der Rumpf bläht sich auf. Das Modell zeigt die Situation kurz vor dem Platzen. Warum die armen Ungarn mit herhalten mussten ... :FFTeufel:
Soll das lieber in "Spaß muss sein" verschoben werden ?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Eggplanes sind Karrikaturen von Flugzeugen, bei denen jedoch typische Merkmale der Originalmaschinen weiterhin zu erkennen sind.
Beim Betrachter lösen Eggplanes aufgrund ihrer besonderen Form zunächst Aufmerksamkeit, Erstaunen und Schmunzeln aus - so jedenfalls meine Erfahrungen. Für mich sind Eggplanes daher auf jeder Ausstellung ein <Muss>, denn sie lockern die Athmosphäre und regen zu Gesprächen an. Leider sind die kleinen "Eiflugzeuge" meistens vergriffen, so dass man viel Glück haben muss, um einen Bausatz zu erwerben.
Ich stelle heute einen Eggplane-Kit vor, welcher sich < Blue Impulse> nennt.
Hier das Deckelbild:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Blue Impulse

Der Rumpfspritzling der <Blue Impulse>; in der Regel ist die Passgenauikeit recht gut.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Blue Impulse

Hier der Flächenspritzling - die Flächen sind nicht mehr als Stummelflügelchen:TD:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Blue Impulse

Der untere Rumpfbereich ist als Entgegenkommen für die Kiddies bereits in blauem Plastik gespritzt...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Blue Impulse

Abschließend noch der umfangreiche Abziehbilderbogen der <Blue Impulse>:
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Eggplane Su-33 Flanker D - Hasegawa

Auf Wunsch gibt es wieder eine Bausatzvorstellung.
Diesmal aus Hasegawas Eggplane Serie die Su-33 Flanker D.
De Bausatz kommt in einem 14 cm x 22 cm Stülpkarton daher.
Enthalten zwei hellblaugraue Spritzlinge, ein Schwarzer und ein Klarer, Decals für 4 verschiedene Maschinen und die hasegawatypische Bauanleitung.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Eggplane Su-33 Flanker D - Hasegawa

Hier die Spritzlinge.
Die Teileanzahl ist recht übersichtlich.
Alles wird gesteckt und könnte auch ohne Kleber zu halten.
Es gibt keinen Grat.
Zwei Teile wandern in die Restekiste. Es stehen nämlich zwei "Pilotenfiguren" zur Verfügung.
Ein Pilot und ein Mädel.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Eggplane Su-33 Flanker D - Hasegawa

Hier mal der Größenvergleich mit der obligatorischen Mün ... mit dem obligatorischem Ei (Bodenhaltung, Größe Klasse M, Mindeshaltbarkeitsdatum 30.07.2014).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eggplane Series – Hasegawa

Eggplane Series – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker

    Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker: Ich weiß nicht genau wo ich den kleinen Flieger unterbringen kann, aber passt von der Größe her eher in 1/48. Aber wenn es nicht passt, kann es...
  • Hasegawa EGGPLANE F-4 Phantom "Blue Angels"

    Hasegawa EGGPLANE F-4 Phantom "Blue Angels": Hallo Leute , mal was für zwischendurch ... Funprojekt : Hasegawa EGGPLANE F-4 Phantom "Blue Angels"
  • F-14 Tomcat Eggplane

    F-14 Tomcat Eggplane: Eigentlich schon seit einigen Wochen fertiggestellt und die Fotos sind schon lange im Kasten :red: , bin irgendwie nicht dazu gekommen die...
  • Hasegawa F-15 Eggplane

    Hasegawa F-15 Eggplane: Nun ist es fertig, mein kleines Eggplane. Es will einfach nur liebgehabt werden … Den Baubericht findet ihr hier...
  • Hasegawa F-15 Eggplane

    Hasegawa F-15 Eggplane: Zur Abwechslung gibt’s jetzt mal was Kleines, Einfaches: Ein Eggplane. Bis Ostern ist es zwar noch eine Weile hin, aber die Dinger sind so...
  • Ähnliche Themen

    • Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker

      Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker: Ich weiß nicht genau wo ich den kleinen Flieger unterbringen kann, aber passt von der Größe her eher in 1/48. Aber wenn es nicht passt, kann es...
    • Hasegawa EGGPLANE F-4 Phantom "Blue Angels"

      Hasegawa EGGPLANE F-4 Phantom "Blue Angels": Hallo Leute , mal was für zwischendurch ... Funprojekt : Hasegawa EGGPLANE F-4 Phantom "Blue Angels"
    • F-14 Tomcat Eggplane

      F-14 Tomcat Eggplane: Eigentlich schon seit einigen Wochen fertiggestellt und die Fotos sind schon lange im Kasten :red: , bin irgendwie nicht dazu gekommen die...
    • Hasegawa F-15 Eggplane

      Hasegawa F-15 Eggplane: Nun ist es fertig, mein kleines Eggplane. Es will einfach nur liebgehabt werden … Den Baubericht findet ihr hier...
    • Hasegawa F-15 Eggplane

      Hasegawa F-15 Eggplane: Zur Abwechslung gibt’s jetzt mal was Kleines, Einfaches: Ein Eggplane. Bis Ostern ist es zwar noch eine Weile hin, aber die Dinger sind so...
    Oben