LK Unterschied bei MiG-21U

Diskutiere LK Unterschied bei MiG-21U im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Folgende Frage steht: Die MiG-21U wird ja unterteilt in Erzeugnis 66-400 (Bremsschirm im li. unteren Heckbereich) und MiG-21U Erzeugnis 66-600...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Folgende Frage steht:
Die MiG-21U wird ja unterteilt in Erzeugnis 66-400 (Bremsschirm im li. unteren Heckbereich)
und MiG-21U Erzeugnis 66-600 (Großes Leitwerk mit Bremsschirmcontainer)
Hatte die 66-400 noch die Landeklappen und den Flügel der F13 oder schon SPS?
Die einschlägige Literatur vernachlässigt dieses Thema permanent selbst die Zeichnungen der DHS Hefte sind dahingehend nicht aussagekräftig und bei der 66-600 einfach falsch. ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Jawollja, schönes Thema.

Also meine erste Intention war => die U ist die Ableitung der F13, ergo kein SPS. Das gab es erst ab der US. Das klärt natürlich noch nicht Dein Problem. Also doch mal fix im Aerofax geblättert. Und da fand sich auf Seite 67 Folgendes:
"During production of MiG-21U the nosewheel was changed to the disc-braked KT-102. Quite early in Tbilisi production, and later at the Moscow factory, the trainer were fitted with final broad vertical tail, with the parabrake (often of the improved cruciform type) relocated in the tube below the rudder. In 1966 the Tbilisi factory switched to making the upgraded MiG-21US, Type 68."

Auf Deutsch: während der Produktion der U in Tbilisi und Moskau wurden Änderungen eingeführt: Bugrad mit Scheibenbremse KT-102, das finale, größere Seitenleitwerk mit dem Bremsschirmbehälter unter dem Ruder. 1966 wurde dann auf die Produktion der US umgestellt. Von einer eventuellen Einführung des SPS steht da nix. Weiter vorn steht noch, daß die U ab 1962 in Tbilisi produziert wurde.
Wenn man davon ausgeht, das SPS erst ab US verbaut wurde, haben also alle U (400 und 600) die Fowler-Klappen der F13. Siehe dazu auch die Tabelle auf Seite 96 (Spalte "Ground Run", Zusatzsymbol für SPS).

Mit den Bezeichnungen "400" und "600" habe ich so mein Problem, aber zur Unterscheidung taugt es allemal.

Quelle:
Aerofax
MiG-21 'Fishbed'
Yefim Gordon and Bill Gunston
ISBN1-85780-042-7

Nachtrag:
Auf Seite 44 steht, das erstmals ab 1964 das System SPS in Gorki in die Produktion der Einsitzer einfloß (Version wird mit PFS bezeichnet). Zu dieser Zeil liefen bereits seit 2 Jahren Sparkas in Tbilisi vom Band. Was es dabei an Änderungen gab steht oben.
Ich bin mir daher jetzt ziemlich sicher, das alle U kein SPS und damit Fowler-Klappen hatten, unabhängig vom verbauten SLW.

Alles unter dem Vorbehalt, das die Herren Autoren nicht irrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jawollja, schönes Thema.

Also meine erste Intention war => die U ist die Ableitung der F13, ergo kein SPS. Das gab es erst ab der US. Das klärt natürlich noch nicht Dein Problem. Also doch mal fix im Aerofax geblättert. Und da fand sich auf Seite 67 Folgendes:
"During production of MiG-21U the nosewheel was changed to the disc-braked KT-102. Quite early in Tbilisi production, and later at the Moscow factory, the trainer were fitted with final broad vertical tail, with the parabrake (often of the improved cruciform type) relocated in the tube below the rudder. In 1966 the Tbilisi factory switched to making the upgraded MiG-21US, Type 68."
Hier hättest Du weiter zitieren sollen: As its designation implied, this was fitted with the R-11F2S-300 engine and SPS blown flaps.

Da steht es, danke! :TOP:
Also erst mit dem Produkt 68 neuer Flügel, SPS und andere Landeklappen.

Ja, mit der Bezeichnung 66-400 und 66-600 hab ich auch so meine Probleme. Aber auch die Tschechen in der 4+Publikation MiG-21F/U unterscheiden so diferenziert. Man muss es wahrscheinlich aber so machen, da ja erst der Typ 68 als MiG-21US bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Fotos von Maschinen mit großem SLW und Fowler gibts im DHS über die U auf Seite 11, 61 und 66.
Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Heft, indem nur die U beschrieben ist.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Merksatz für alle 72er Modellbaufreunde:
Also, wenn ich jetzt eine U basteln will, kann ich den Flügel von Revells F13 nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LK Unterschied bei MiG-21U

LK Unterschied bei MiG-21U - Ähnliche Themen

  • Frage zur unterschiedlichen Kanzelform bei der He 219

    Frage zur unterschiedlichen Kanzelform bei der He 219: Moin, ich plane die He-219 V6. Diese hatte noch die frühe Kanzelform. Ich habe schon Einges gelesen. Kann mir bitte jemand erklären wie sich das...
  • Unterschiede bei der BF-110 C-2 und E-1

    Unterschiede bei der BF-110 C-2 und E-1: Moin BF-110er Experten. Ich hätte mal ne Frage zum Unterschied BF-110 C-2 und E-1. Denn ich habe vor eine BF-110 C-2 in 1/72 zubauen, die in...
  • Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen

    Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen: Hi @ all Mal ne Frage an Euch: Wie kommt es zu teilweise sehr unterschiedlich starken Lärmentwicklungen und Triebwerksgeräuschen bei mehr...
  • F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48

    F/A-18A,A+,B,C - Hilfe bei Unterschieden und passenden Bausätzen 1:48: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen mir ein paar Pläne gemacht was ich an Modellen in der längeren Zukunft so bauen möchte und dabei...
  • Cockpitunterschiede bei der MiG 29?

    Cockpitunterschiede bei der MiG 29?: Hallo! Wer kann mir erklären wie (oder ob überhaupt) sich das Cockpit einer Fulcrum A MiG 29 und einer Fulcrum B MiG 29 UB unterscheidet? Gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben