Wer hat Info`s zum Sea Harrier

Diskutiere Wer hat Info`s zum Sea Harrier im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich bin grade an einem Sea Harrier FRS1 dran und komm net recht weiter. Ich such alles an Info`s zum FRS1 ab dem Falklandkrieg...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Leute

Ich bin grade an einem Sea Harrier FRS1 dran und komm net recht weiter.
Ich such alles an Info`s zum FRS1 ab dem Falklandkrieg bzw. ab der Zeit wo er komplett in "Extra Dark Sea Grey" lackiert war.
Bin für alles dankbar. Ausgangsbasis ist der 72èr Sea Harrier FRS1 von Italeri.

Grüße, Christian
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ich hab weniger Bilder aber einen wie ich finde interessanten Text gefunden:
Jumpjet

Und hier das Oberthema Falklands
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg


Hallo AT-6

Staffelkennungen während des Falklandkriegs an den Sea Harriern. Oder wurden die allen Maschinen übermalt? Ab wann wurden die Luftbetankungssonden angebaut? Sind Bomben an der Centerlinestation und die beiden Kanonengondeln zusammen möglich? Das wäre erstmal das wichtigste.

Gruß, Christian
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Keine Ahnung, inwiefern Dir das weiterhilft, aber im Buch "Hostile Skies" von David Morgan, eines Sea Harrier Piloten der Hermes, sind zwei, drei vielleicht nicht ganz uninteressante Bilder abgedruckt.
(Generell finde ich das Buch lesenswert, auch aufgrund des Kontrastes zu Sharkey Wards "Sea Harrier over the Falklands".)

1) Das Weiß der dreitligen Kokarden wird per Pinsel mit Roundel Blue übermalt. Die Kokarden sehen dementsprechend unsauber gemalt und komisch proportioniert aus.

2) Ein Teil der Maschinen (z.B. "blaue 93" oder "schwarze 26") hat die übermalten, ex-dreiteiligen Kokarden an den Lufteinkässen, ein anderer SHAR ("schwarze 94") hat statt dessen eine kleine, blau-rote Kokarde unterhalb der Pilotenkanzel. Außerdem scheint diese Maschine noch weiß lackierte Air-Intakes zu haben, während bei den "alten" Maschinen diese in Dark Sea Grey lackiert zu sein scheinen. Ob es sich hier schon um eine der Ersatzmaschinen handelt, welche im Verlauf des Krieges den Einsatzverband erreicht hatten?

3) Nahaufnahme einer zur Aufnahme von Do-It-Yourself-Chaff modifizierten Airbrake. Auf der Innenseite der Airbrake ist eine große "6" gemalt, was vermutlich auf die "interne" Nummer der Maschine innerhalb der Staffel hinweisen könnte.

-------

Edit: Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas von Luftbetankung gelesen zu haben. Wegen der Bombenlast werde ich nochmal nachschauen.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Starfire

Ich mein die Betankungssonde wie auf diesem Bild.

http://www.airliners.net/photo/1059723

Die sind aber, soweit ich jetzt weiß, erst ne Zeit nach dem Falklandkrieg gekommen.

Gruß, Christian
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hi Christian,

habe gestern Abend nochmal in "Hostile Skies" nachgeblättert. Der Tiefflugangriff der SHAR auf Port Stanley am 1. Mai wurde mit jeweils drei Bomben (1. Welle je 3 1000-Pfünder, 2. Welle je 3 Splitterbomben) an Bord durchgeführt.

Morgan beschreibt, dass er im Anflug auf Port Stanley von argentinischer Soldaten beschossen wurde. Als er diese nun unter Feuer nehmen wollte, funktionierten seine Geschütze nicht. Allerdings nicht, weil gar keine an Bord waren, sondern weil er schlichtweg vergessen hatte, diese zu aktivieren ("to select the gun master swiches").

Was die Staffelmarkierungen angeht, kann ich auf den paar abgedruckten Fotos keine erkennen. Es wird zwar nicht direkt im Buch beschrieben, aber Morgan erwähnt ausdrücklich, dass beim Umlackieren der weißen Unterseite auch die Namen der Piloten übermalt worden sind. Von daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Staffelkennzeichnungen erst recht entfernt wurden. (Selbst die Vulcan-Bomber flogen "mit ohne" Staffelmarkierungen von Ascension aus.)

Wie gesagt, eine Luftbetankung der Sea Harrier war während des Falkland-Einsatzes nicht möglich.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Folgendes Buch kann ich empfehlen:

The British Aerospace Sea Harrier
SAM Modellers Datafile 11

@Christian Du hast eine PN ;)
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Starfire

Vielen Dank, das bringt mich schon weiter. Ob ich ne Maschine aus dem Falklandkrieg baue steht noch nicht fest. Mir persönlich gefallen die Markierungen aus dem Decalbogen des Bausatzes sehr gut. Die Maschine mit dem schwarzen Rautenmuster (801 Squadron) auf dem Leitwerk mit der Kennung 000. Hab nur grade von dieser Staffel noch keine Maschine mit Luftbetankunssonde und in "Extra Dark Sea Grey" gefunden.

Mirage

Dankeschön. Hab die PN grade gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Folgendes Buch kann ich empfehlen:

The British Aerospace Sea Harrier
SAM Modellers Datafile 11

@Christian Du hast eine PN ;)


Hallo mirage

Hab mir das Buch gestern auf der Ausstellung in Erding gekauft.
Absolute Klasse. Viele Detailbilder, alles in Farbe, Pläne und, und und.......... Außerdem werden der FRS 1 und der F/A 2 behandelt.
Und ich kann mein Englisch etwas auffrischen :) Danke für den Tipp.

Gruß, Christian
 
Thema:

Wer hat Info`s zum Sea Harrier

Wer hat Info`s zum Sea Harrier - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?

    Wer hat schon eine Bf 109 G-6/N mit Naxos FuG 350 in 1:32 gebaut?: Hallo, mal wieder eine Anfrage, hoffentlich nicht vergeblich. In 1:72 und 1:48 gibt es ja bereits Umbausätze. In 1:32 habe ich nichts gefunden...
  • Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?

    Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?: Hallo! hat einer der Fotografen im Forum bereits diese Kamera im Einsatz? CANON EOS RP Canon EOS RP – Kameras - Canon Deutschland Mich würden...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?

    AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?: Hallo Freunde, ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische...
  • Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

    Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...
  • Ähnliche Themen

    Oben