Was nutzen die Manöver im Dog Fight?

Diskutiere Was nutzen die Manöver im Dog Fight? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was Nutzen die Manövern in DoghFight? Könt ihr euch vorstellen das die Manövern wie Cobra Kulbit in DoghFight etwas nutzen Cobra bestimmt aber...

Guest

Guest
Was Nutzen die Manövern in DoghFight?

Könt ihr euch vorstellen das die Manövern wie Cobra Kulbit in DoghFight etwas nutzen Cobra bestimmt aber Kulbit?


Was denkt ihr darüber ?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Das Thema hatten wir schon tausend mal. Benutz mal bitte die Suchfunktion.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja .... ein Jet, der durch solche Manöver beinahe unbeschränkt manövrierfähig ist, hat natürlich kaum noch taktische Nachteile durch Geschwindigkeitsverlust oder Strömungsabrisse ..... Nehmen wir nur den Looping, für den eine gewisse Geschwindigkeit und Energie benötigt wird. Ein Jet, der ihn normal fliegt, verliert durch dieses Manöver vielleicht etwa 15 Sekunden, Zeit, die sein Gegner für einen eigenen Positionswechsel brauchen kann, durch die er evtl. in Schussposition kommt. Der Suchoi Pilot kann ein ähnliches Manöver in 5 Sekunden fliegen, wodurch seinem Gegner praktisch keine Zeit mehr bleibt, seine Position wesentlich zu ändern .....

Dies ist aber meine Denkweise! Da heute praktisch keine Dogfights mehr geflogen werden, bzw. alles daran gesetzt wird, gar nicht so nahe zu kommen, dürften solche Fähigkeiten wohl mehr zu Demonstrationszwecken dienen als für den echten Luftkampf ......
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD
ich würd mal sagen, dass man ja nid immer davon ausgehen kann, dass jede Suchoi immer gleich mal ne F-16 am Arsch hat *g* ausserdem kommt es meist noch auf den Pilot an. und ausserdem braucht man ja an ner Airshow noch bisschen Action zum staunen oder ? ;))
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@ Amir: im Dogfight ist das wichtigste Kriterium nicht Zeit sondern "Turning room". Daß heißt wieviel Platz ich im dreidimensionalen Raum brauche, um mein LFZ neu zu positionieren.
Und da hat so ein LFZ halt bessere Aussichten, wenn es bloß 2500 Fuß brauchen für einen "Kreis" und nicht 7000 Fuß und man sich in das innere des gegnerischen "turn circles" positionieren kann.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
das andere, was im dogfight noch zählt ist das sogenannte raten, daß heißt wieviel grad/sekunde richtungsänderung ich mit dem lfz schaffe.
sprich ich habe zwei lfz die genau aufeinander zufliegen, aber es nicht schaffen waffen einzusetzen, drehen die dann aufeinander ein und der eine kann 10°/sec und der andere 15°/sec dann kann der schneller rating fighter 6 sekunden früher auf den langsameren zielen.
 
Thema:

Was nutzen die Manöver im Dog Fight?

Was nutzen die Manöver im Dog Fight? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dogfight manöver

    Oben