Kopie erstellen

Diskutiere Kopie erstellen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, sagt mal wenn ich z.B.: von einer Sonnenbrille eine Kopie erstellen möchte. Dann würdet ihr sicherlich etwas wie Knete nehmen um einen...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo,

sagt mal wenn ich z.B.: von einer Sonnenbrille eine Kopie erstellen möchte. Dann würdet ihr sicherlich etwas wie Knete nehmen um einen Abdruck zu machen. Anschließend irgendein Harz womit ihr den Abdruck dann ausfühlt.

Könnt ihr mir sagen was ich als Knete und was asl Füller ihr nehmt?
 
#
Schau mal hier: Kopie erstellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Vielen dank für die zwei nützlichen Links. Doch gibt es da eine Möglichkeit dies mit irgendeiner Knete oder dergleichen zu machen?
Denn das Silikon hat ja die Eigenschaften in jede kleine Lücke zu fließen. Nacher habe ich dann das Silikon im Originalmodell in den kleinen Lücken und vielleicht soger im Modell selber, stecken :FFEEK: . Das wäre eine Katastrophe.
Was ich bräuchte wäre eine Art Knäte die recht weich ist. Nch dem Abdruck wird sie dann hart und ich ziehe das Originalmodell raus. Anschließend wird alles mit Hartz gefüllt.
Jetzt denkt ihr sicherlich alle gleich an die Knete-Spachtel-Former vom Baumarkt. Womitz man Ecken und Kanten und so Sachen reparieren kann. Allerdings kann ich dies sofort vergessen da diese einfach viel zu teuer ist.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Abgiessen und Entformschraegen in Kunststoffteilen

Also Sonnenbrillen gibt es ja schon ab 10 Euro :-)

Im ernst eine Sonnenbrille abgiessen wird nicht gehen , da sie nicht entformbar ist.Kunststoffteile in Entformungsrichtung hingegen schon, denn sie sind ja schon einmal aus einer Form gekommen. Will sagen Du kanst zwar die Kunststoffeinzelteile einer Sonnenbrille abgiessen, ( wenn sie ohne Schieber in einer Werkzeugrichtung entstanden sind) nicht aber die zusammengebaute Sonnenbrille.
Wenn das fuer Laien unverstaendlich ist mache ich morgen mal eine Skizze zur Verdeutlichung.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Bitte um Skizze ;)
Ich wollte diese aber sowieso in ihren EInzelteilen abgießen. Die Brille dient als Träger für eine kleine Kamera mit der wir experimentieren. Nur das Brillenmodell kostet im Handel 180Euro und nur diese Brille hat die Form und Größe die wir ganze Zeit suchten.
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
um einen Abdruck zu machen eignet sich FIMO Knete perfekt.
Nach dem Abdruck kurz in kochendes Wasser. Dann ist die auf Dauer fest.
Abgiessen mit was du willst - aber Trennmittel voher pinseln.

Habe das mal in einer Vorführung gesehen. Geht natürlich immer nur mit Halbschalen.

Eleganter ist natürlich die Silikon / Kunstharzvariante.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Ich habe mir das mit dem Silikon mal durch den Kopf gehen lassen. Ich finde auch das es die bessere Variante ist. Zum anderen denke ich dass es bei meinem Projelt auch machbar wäre.

Welches Silikon könnt ihr da empfehlen? Bei den einen Thread konnte ich herauslesen dass er Komponenten Silikon von Rai-Ro eingestezt hat.

Der andere Thread sagte nichts über das Silikon, aus.
 
Thema:

Kopie erstellen

Kopie erstellen - Ähnliche Themen

  • China und das endlose Kopiethema!

    China und das endlose Kopiethema!: Die Chinesen sind nicht unbedingt dafür bekannt im 20. Jahrhundert Lizenzbauten von irgendetwas hergestellt zu haben. Der Fachbegriff war da wohl...
  • Verkleidungsteile kopieren, nachmachen?

    Verkleidungsteile kopieren, nachmachen?: Hab keine andere Unterkategorie gefunden, aber vielleicht ist hier auch jemand der sich damit auskennt und mir helfen kann. Ich suche für meinen...
  • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

    Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
  • Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern

    Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern: Moin! Da es hier im Forum einige Luftfahrt-Historiker gibt, die betroffen sein könnten, möchte ich hier mal auf eine Problematik aus der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    • China und das endlose Kopiethema!

      China und das endlose Kopiethema!: Die Chinesen sind nicht unbedingt dafür bekannt im 20. Jahrhundert Lizenzbauten von irgendetwas hergestellt zu haben. Der Fachbegriff war da wohl...
    • Verkleidungsteile kopieren, nachmachen?

      Verkleidungsteile kopieren, nachmachen?: Hab keine andere Unterkategorie gefunden, aber vielleicht ist hier auch jemand der sich damit auskennt und mir helfen kann. Ich suche für meinen...
    • Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?

      Wie und Womit Abdruck und Kopie erzeugen?: Hallo zusammen Nachdem wir im Moment alle etwas Zeit haben, möchte auch ich gerne ein kleines Projekt machen was ich eigentlich schon längst...
    • Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern

      Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern: Moin! Da es hier im Forum einige Luftfahrt-Historiker gibt, die betroffen sein könnten, möchte ich hier mal auf eine Problematik aus der...
    • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

      flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
    Oben