Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen

Diskutiere Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Stimmt leider nur bedingt und gilt für Luftnotfälle. Eine andere Situation ist eine mögliche Bedrohung aus der Luft und da hat die ICAO 4...

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Nein, man meldet sich nicht von sich aus, ATC fragt in bestimmten Abständen nach, bzw. gibt neue Anweisungen, und wenn man die nicht bestätigt, gibt es drei Phasen, die dann ausgerufen werden, wenn man sich nicht meldet:
  • Incertainty phase (INCERFA),
  • Alert phase (ALERFA) sowie als letzte
  • Distress phase (DETRESFA)
Und da kann zur Aufklärung der Lage eine Alarmrotte gestartet werden, man fragt andere Flugzeuge im gleichen Gebiet etc.
Stimmt leider nur bedingt und gilt für Luftnotfälle.

Eine andere Situation ist eine mögliche Bedrohung aus der Luft und da hat die ICAO 4 sog.Threat-Level definiert.(ICAO DOC 9811 Edition: 2002).

In Anlehnung an diese Threat-Level hat das Militär seine eigene Bedrohungsdefinition die ich hier nicht veröffentlichen kann und darf.

gruss chris
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Veröffentlichte Informationen in solchen Fällen findet man bei Wikipedia unter:
NLFZ SiLuRa bzw Renegade.

gruss chris
 

n/a

Guest
Mal eine andere Frage:

Gabs es denn keine Probleme mit dem Sprit?

Die Entfernung zwischen San Diego und Minneapolis sind ungefähr 2500km, dazu dann noch die Stunde Verspätung. Jetzt weiß mal natürlich nicht wie viel getankt wurde bzw. Reserve verfügbar war.

Oder kann es sein dass der Airbus schon in San Diego genug getankt hat für Hin- und Rückflug um sich die Auftankung (und somit im Airliner-Business wertvolle Zeit) zu ersparen? (Soweit ich weiß ist das üblich, oder etwa nicht?)

In dem Falle hätte der A320 knapp 5500km fliegen können, hätte gut für die gesamte Strecke gereicht.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
[...]

Und dies bringt mich zur Überlegung, ob bei diesem Northwest-Flug nicht eventuell Einer von der Kabinenbesatzung es nicht komisch empfunden hat, dass so lange nach dem geplanten Ende des Fluges noch nicht mal der Sinkflug eingeleitet worden war. [...]
An die Flugbegleiter habe ich auch sofort gedacht, als ich von dem Vorgang auf CNN gelesen habe. Nur - wie sollen die in der Post 9/11 Zeit in das Cockpit kommen, wenn beide(!) Piloten schlafen? Sollten die Cocpittüren denn inzwischen nur noch von innen zu öffnen sein? Oder hat sich das doch nicht durchgesetzt?

Gruß
Thorsten
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Die Flugbegleiter können

a) an der Tür klingeln, um Einlass zu erbitten, und/oder
b) per Bordtelefon Kontakt mit dem Captain aufnehmen

In der Zwischenzeit habe ich in der Presse gelesen, dass die "Los Angeles Times" dies konkret berichtet, dass es das Kabinenpersonal war welches sich bei der Cockpit-Crew gemeldet hat.

Dieses Thema - des "nichts zu tun haben" seitens der Crew - habe ich auf den langen Interkontinentalflügen im "jump-seat" des Öfteren mit einem mir befreundeten Captain durchbesprochen. Am Besten (sage ich) man bespricht mit dem Kabinenpersonal das was ich weiter oben schon geschildert habe: regelmässig vorbeischauen, "um zu fragen ob was erwünscht sei", in der Tat aber um zu sehen ob alles okay ist.

Edit: http://www.latimes.com/news/nationworld/nation/la-na-northwest-pilots24-2009oct24,0,4084064.story

A flight attendant in the cabin also was able to contact them by intercom, said a source close to the investigation who wasn't authorized to talk publicly and spoke on condition of anonymity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Alles wegen einer Ente??? Man muss schon wissen was man behauptet, wenn man glaubwürdig erscheinen will.
Sieht super aus, allerdings ist N03274 keine gültige Registrierung. Für einen Artikel, der suggeriert Informationen direkt von FAA, NTSB und FBI zu beziehen doch etwas löchrig.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Im AVHerald-Artikel steht N374NW, was logisch ist, weil die meisten Regs mit einem Hinweis auf die Fluglinie enden. Wer nach N374NW googlet findet auch reichlich Bilder, im Gegensatz zur anderen Reg.
Es haben sich einige Leute gemeldet, die bei ähnlichen Wetterbedingungen einen ähnlichen Anflug auf MSP gemacht haben. Es ist zwar direkt von der NTSB Seite, solange die Reg schon nicht stimmt dürfen auch die Aussagen der Piloten etwas mit Argwohn betrachtet werden meiner Meinung nach
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Die Flugbegleiter können

a) an der Tür klingeln, um Einlass zu erbitten, und/oder
b) per Bordtelefon Kontakt mit dem Captain aufnehmen
[....]
Upp, das ist klar, ich meinte vielmehr, physikalisch an die Cockpit Crew zu kommen, zwecks Wachrütteln....

Aufpassen der Cabin Crew hilft leider auch nicht immer. Weil die kaum noch ins Cockpit kommen, wenn es ein Problem gibt. Siehe Helios-Crash.

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20050814-0
Dito, darum ging es mir. Wobei ich mir auch keine Lösung für die Situation vorstellen kann. Denn sobald die Cabin Crew ohne Unterstützung vom Cockpit in das selbige treten kann, kann es auch jeder PAX mit bösen Absichten....

Aber angenommen, die Jungs haben wirklich über Airline Policy diskutiert - dann müßte das ja auch ein heißes Thema sein, von dem man inzwischen sicherlich außerhalb der NWA gehört haben könnte...


Gruß
Thorsten
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Aber angenommen, die Jungs haben wirklich über Airline Policy diskutiert - dann müßte das ja auch ein heißes Thema sein, von dem man inzwischen sicherlich außerhalb der NWA gehört haben könnte...


Gruß
Thorsten
Spätestens der Stimmrekorder sollte Klarheit darüber verschaffen.
Bin mal gespannt was man in ein paar Wochen darüber lesen wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Spätestens der Stimmrekorder sollte Klarheit darüber verschaffen.
Bin mal gespannt was man in ein paar Wochen darüber lesen wird.
Der zeichnet nur die letzten 30 Minuten auf, auf dem ist wohl nichts zu finden.

Flugbegleiter "klingeln" an der Tür. Das Cockpit kann dann die Tür öffnen oder aber den Einlass explizit verwehren. Macht das Cockpit gar nichts, geht nach einer gewissen Zeit die Tür automatisch auf.

Wenn alle dicht halten, kann ihnen niemand das Gegenteil nachweisen (und es könnte ja auch stimmen). Die Frage ist nur, ob die Piloten dies tatsächlich wollen.
Ihren Job wären sie vermutlich so oder so los, und ihren Kollegen hätten sie einen größeren Gefallen getan, wenn sie als Beispiel für weiterhin große Löcher in der Crew Duty Time Regulation dienen.
Außer natürlich sie haben sich am Abend vorher einen gebrannt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Stimmrekorderaufzeichnungen können auch von der Crew gelöscht werden.
Würde zwar sicherlich eher Fragen in diesem Zusammenhang aufwerfen, aber das Löschen des CVR (wenn auch normalerweise nach eireignislosen Flügen) soll teilweise gängige Praxis sein.

Ich meine gehört zu haben (im Zusammenhang mit der seinerzeit verunglückten GOL 1907), dass die neuen, digitalen FDRs einen längeren Speicherzeitraum (~2h) haben. :?!
Das CVR-Tape des besagten GOL-Fluges hat allerdings nur eine Spieldauer von 30min.
Kann also auch sein, dass das eine Falschinfo war.

EDIT:
Die angesprochenen 2h-CVRs scheint es schon zu geben:
http://www.flightglobal.com/blogs/unusual-attitude/2009/05/colgan-air-cvr-transcript---ho.html

Page 12-4
D. Details of Investigation
Recorder Description

(...)This model CVR ... is a solid-state CVR that records 2 hours of digital cockpit audio.

Also:
Je nach CVR-Modell sind auch mehr als 30min Aufzeichnungsdauer 'drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
(...)This model CVR ... is a solid-state CVR that records 2 hours of digital cockpit audio.

Also:
Je nach CVR-Modell sind auch mehr als 30min Aufzeichnungsdauer 'drin.
Ja und dabei handelt es sich um zwei Stunden Voice Aufnahme. Alle stummen Zeiten werden nicht aufgenommen. Also je nachdem wie viel gesprochen wird reden wir hier von einem Zeitraum von weit über 5 Stunden.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Northwest A320

Die beiden Piloten haben jetzt zugegeben, das jeder der Beiden sich intensiv mit seinem Laptop beschäftigt hat (was ausdrücklich verboten ist) und nicht auf den Funkverkehr geachtet hat.:?!
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Die beiden Piloten haben jetzt zugegeben, das jeder der Beiden sich intensiv mit seinem Laptop beschäftigt hat (was ausdrücklich verboten ist) und nicht auf den Funkverkehr geachtet hat.:?!
Das wären ja allerdings äusserst schwerwiegende Anschuldigungen,wäre ja das selbe,wie wenn ich auf der Autobahn lieber mitm Handy spiele,anstatt auf den Verkehr zu achten.
Da kommt das Wort "Fahrlässigkeit" gleich mit ins Spiel.

Gruss Peter
 

n/a

Guest
Piloten verlieren nach Irrflug ihren Schein

Der Spiegel berichtete in dem von mcnoch zitierten Artikel ja bereits:
"Mehr als eine Stunde lang reagierten die Piloten Northwest-Airlines-Maschine nicht auf Funksprüche. Die beiden 53 und 54 Jahre alten Männer waren abgelenkt, weil sie auf ihren Computern "Dienstplan-Prozeduren" checkten."​
und dass die beiden Piloten mit Konsequenzen seitens der Airline zu rechnen hätten:
"Aber sie werden wahrscheinlich ihren Job verlieren, wie Delta Airlines, die "Mutter" von Northwest, inzwischen klarmachte. In einer Mitteilung hieß es, das Benutzen von Laptops oder von Aktivitäten, die nichts mit dem Führen des Flugzeuges zusammenhingen, sei während des Fluges strikt verboten, "und Verstöße führen zur Entlassung"."​
Unabhängig davon werden die beiden Besatzungsmitglieder so schnell nicht mehr ein Verkehrsflugzeug fliegen. Der Focus meldet, dass die Federal Aviation Authority (FAA) den beiden die Verkehrspilotenlizenz entzogen hat:
"Die Piloten des 240-Kilometer-Irrflugs in den USA sind wegen Verletzung zahlreicher Dienstvorschriften ihren Pilotenschein los. Die Flugaufsichtsbehörde (FAA) erklärte am Dienstag, die Männer hätten sich unter anderem nicht an Instruktionen der Flugsicherung gehalten und unverantwortlich gehandelt."​

Ich kann nicht beurteilen, ob der FAA noch andere Mittel zur Bestrafung zur Verfügung gestanden hätten, aber ich finde die Bestrafung durchaus angemessen, auch wenn sie im schlimmsten Falle die Existenz der beiden Piloten bedroht.
Der Laptop ist gedacht, um den Piloten die Arbeit im Cockpit zu erleichtern, darüber darf aber nicht das Fliegen vergessen werden. In Abwandlung eines Pilotensprichwortes könnte man auch sagen "Aviate, Navigate, Communicate, Calculate". Die beiden haben leider das Calculate priorisiert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
"Unglaublich" im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich mich absichtlich einer dermaßen ablenkenden Tätigkeit widme (und mein Kollege macht genau das gleiche), dann stelle ich mir doch einen Wecker, damit ich den Beginn des Sinkfluges nicht verpasse!
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Das wären ja allerdings äusserst schwerwiegende Anschuldigungen,wäre ja das selbe,wie wenn ich auf der Autobahn lieber mitm Handy spiele,anstatt auf den Verkehr zu achten.
Da kommt das Wort "Fahrlässigkeit" gleich mit ins Spiel.

Gruss Peter
Moin!

Ist zwar ein wenig OT...

Auch wenn es das Gleiche wäre.....
schon mal drauf geachtet wie viele Personen im Straßenverkehr mit dem Handy nicht regelkonform agieren ????? :FFEEK:
Das ist definitiv grob fahrlässig bzw. Vorsatz.

Wenn mit dieser Einstellung geflogen werden würde...na dann gute Nacht.
Zum Glück ist das nicht der Fall.

Möge dieser Vorfall allen anderen Piloten ein warnendes Beispiel sein.

VG Schimmi
 
Thema:

Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen

Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Northwest

    Northwest: Northwest bestellt 787 Dreamliner Northwest Airlines hat bei Boeing 18 787 bestellt und 50 Optionen für das neueste Boeing-Modell gezeichnet. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben