Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen

Diskutiere Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die FAA hat sowohl dem Piloten als auch dem Copiloten mitgeteilt, dass die Pilotenlizenz entzogen wird. Nachzulesen hier: Pilot...

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
"Unglaublich" im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich mich absichtlich einer dermaßen ablenkenden Tätigkeit widme (und mein Kollege macht genau das gleiche), dann stelle ich mir doch einen Wecker, damit ich den Beginn des Sinkfluges nicht verpasse!
Die muessen aber verdammt lange in Ihre Planung vertieft gewesen sein...und dann kam noch Pech dazu:FFTeufel: (sagt Nummi der schon mal unabsichtlich auf einem Militaerflugplatz vor dem Ziel gelandet ist..:red:)
 

FlyingLawyer

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Also ich denke die beiden sind in Wirklichkeit eingeschlafen, warum auch immer. Das mit den Laptops erscheint mir doch eher eine Schutzbehauptung zu sein, klingt es doch nicht so peinlich wie "eingeschlafen". Wenn man den beiden glauben soll haben sie sich über "neue Dienstpläne" informiert...Ob man gleich die Pilotenlizenz entziehen muß ist eine andere Frage. Wer viele Jahre ohne Vorkommnisse fliegt hat meiner Meinung nach eine zweite Chance...Es bedeutet ja nicht nur den Verlust des Einkommens, sondern wer leidenschaftlicher Pilot ist weiß was es bedeutet, nicht mehr fliegen zu dürfen...

_________________________________________
www.luftrecht-info.de - Informationen zum Luftrecht im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Wieso wird denn so etwas veröffentlicht?
Manuma, wenn Dich das stört, solltest Du nicht zu denen gehören, die das Dokument auch noch weiterverbreiten ;)

Lt. des Schreibens wird der Schein für ein Jahr eingezogen, die beiden haben danach wohl nochmal die Chance, ein Flugzeug zu fliegen. Ich denke aber, dass das keine größere Airline mehr sein wird.

Also ich denke die beiden sind in Wirklichkeit eingeschlafen, warum auch immer. Das mit den Laptops erscheint mir doch eher eine Schutzbehauptung zu sein, klingt es doch nicht so peinlich wie "eingeschlafen".
Man wird bestimmt auch den Voice Recoder ausgewertet haben; eine Schutzbehauptung würde dann wohl noch mehr Konsequenzen mit sich ziehen als "nur" den Einzug der Lizenz.

Zur Signatur: Die wird im Kontrollzentrum eingestellt, man muss sie nicht an jeden Beitrag manuell anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
sind denn mit den Laptops eigentlich die zur Unterstützung der crew gedachten Electronic Flight Bags gemeint oder hatten die private Rechner dabei?

Gruß BM
 

n/a

Guest
Wird sich wohl um die Electronic Flight Bags gehandelt haben, weil die ja auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft wurden. Wenn die beiden noch einen privaten Laptop dabeigehabt hätten, hätten sie dafür sicherlich noch einen von der FAA auf den Deckel bekommen.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
http://www.ntsb.gov/Pressrel/2009/091026.html

Das NTSB schreibt:
"Each pilot accessed and used his personal laptop computer while they discussed the airline crew flight scheduling procedure".


Demnach schätze ich eher, dass es Ihre privaten Laptops waren.

Gruß ;)
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Das stelle man sich bildlich vor, beide sitzen da mit ihren Laptops auf dem Schoß, decken damit einen Teil der Instrumententafel ab und diskutieren irgendwelche Dienstpläne :FFEEK:. Aber ich glaube auch eher, das die schliefen.

Gruß BM
 

n/a

Guest
Das finde ich jetzt allerdings auch krass. Dann ist die Bestrafung in jedem Falle angemessen und mit einem Jahr ohne ATPL kommen die beiden noch glimpflich davon. Auch wenn da eine Existenz dran hängt: Die beiden wussten ganz genau, dass sie in irgendeiner Weise gegen die Vorschriften verstoßen, aber das es in so eklatanter Weise geschehen ist, ist geradezu dreist, egal ob rumgeklickt oder geschlafen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich persönlich glaube, die Geschichte wurde zu hoch gekocht. Ich bin mir ziemlich sicher, solche "Vorbeiflüge" passieren häufiger als man denkt. Nur denken ch selbst Passagiere, die das erkannt haben, dass es aufgrund irgendwelcher Anweisungen der Flugsicherung geschieht. Und auch wenn die Strecke für Autofahrer sehr weit klingt, sind es mit einem Flugzeug auf Reisefluggeschwindigkeit doch nur ein paar Minuten. Schlechtes Timing und schlechte Team- und Arbeitsorganisation, keine Frage, auch nicht, dass es nicht hätte passieren sollen, aber so dramatischist es auch nicht. Und die Piloten von der ANG sind auch immer sehr froh, wenn sie endlich mal was anderes in ihre Flugbücher schreiben dürfen. Und die ANG selber ist auch nicht unglücklich die Einsätze dem DHS in Rechnung stellen zu dürfen. Hauptsache ein paar Leute können sich wichtig machen und die Presse hat was zu berichten. Nicht, dass die noch über Ufos ohne kleine Jungs drinnen berichten müssen.:FFTeufel:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Was mich bei der ganzen Sache schockiert, ist die Tatsache, dass die wohl auf Funksprüche der Fluglotsen nicht reagiert haben.
Ich bin zwar keine Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Funksprüche überhören kann:?!
Ich glaube auch nicht, dass man die Lautstärke so stark reduzieren kann, dass man sie nicht mehr mitbekommt.
Man darf doch nicht vergessen, dass da mehr als hundert Menschen in der Maschine waren. Aber auch ohne Passagiere wäre es schlimm genug.
Das ist ja vergleichbar mit einem Bussfahrer, der während der Fahrt auf der Autobahn Zeitung liest!!
Bisher war ich auch der Meinung, dass die Piloten während des Fluges den Luftraum beobachten und viele Beinahezusammenstösse nur dank der Aufmerksamkeit der Piloten verhindert werden konnten.
Zur Ehrenrettung aller anderen Piloten, möchte ich erwähnen, dass ich weiterhin absolutes Vertrauen in sie habe und dies nur als die in jeder Berufsgruppe immer wieder vorkommenden "Scharze Schafe" betrachte.
Geht mir als Biker genauso (wg. der Schwarzen Schafe).
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Hier wurde leider fahrlässig gegen Vorschriften verstossen. Die Tatsache, dass Sie weder den Funksprüche von ATC, noch vom Dispatcher Aufmerksamkeit schenkten, fällt mir nichts zu ein.

Letztlich hat sich ein Flugbegleiter erkundigt, wann denn die geschätzte Ankunftszeit war. Dann bemerkte die Crew, dass Sie den Zielflughafen überflogen hatte.

Gruß ;)
 

n/a

Guest
Ich bin zwar keine Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Funksprüche überhören kann:?!
Ich glaube auch nicht, dass man die Lautstärke so stark reduzieren kann, dass man sie nicht mehr mitbekommt.
Doch kann man, und selbst wenn man das VHF nicht stumm schalten könnte, setzt man einfach eine nicht benutzte Frequenz, wenn man wirklich Ruhe haben wollte ;) Aber es geht einfacher: Headset absetzen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ich glaube auch nicht, dass man die Lautstärke so stark reduzieren kann, dass man sie nicht mehr mitbekommt.
Das ist wie beim Radio: wenn Du den Lautstärke-Regler ganz auf "leise" drehst, ist das Funkgerät stumm.


Mein längster Flug ohne ein Wort im Funk war mal an einem Sonntag Morgen auf dem Weg von Sylt nach Essen (direkt nach dem Start gab es einen "DIRECT BOTTROP", danach eine Ewigkeit kein einziges Geräusch). Als mir die Sache komisch vor kam und ich zur Sicherheit mal nachfragte, antwortete mir der Lotse "es täte ihm leid, aber es wäre tatsächlich nichts los". Und schon gab es den Wechsel zum Düsseldorfer Lotsen, wo man dann endlich mal wieder fremde Stimmen hören konnte.

Aber eigentlich wird man nach zehn Minuten Stille schon nervös und betätigt mal die Rauschsperre, um zu prüfen, ob die Technik noch in Ordnung ist. Oder man prüft wenigstens, ob nicht irgendein Teufelchen die Frequenz verstellt hat oder man hört mal für eine Sekunde auf einer ATIS-Frequenz rein.

Und wenn man wirklich mal den Funk verpennt hat, macht man am besten seine Digi-Kamera startklar. Gibt dann vielleicht schöne Ait-to-Air-Fotos von einer Phantom oder einem Eurofighter :D.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ein Tempomat ist bei diesem, sehr plastischem Beispiel durchaus vergleichbar mit einem Autopiloten.
Nöö! Ein Auto verlässt nach wenigen Sekunden Schlaf für gewöhnlich die Fahrbahn, ein Flugzeug fliegt bis zum Ziel und noch darüber hinaus, bis der Kraftstoff verbraucht ist.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Nöö! Ein Auto verlässt nach wenigen Sekunden Schlaf für gewöhnlich die Fahrbahn, ein Flugzeug fliegt bis zum Ziel und noch darüber hinaus, bis der Kraftstoff verbraucht ist.
Okay & dem CFIT Szenario (um wieder die Kurve zu dem Tempomat-Vergleich zu kriegen) hebelst du mit dem EGPWS aus. Die Kollision mit einem anderen Passagierflugzeug ist dem TCAS nicht gewachsen und eine sonstige Kollision oder das Einfliegen in eine bad weather zone ist deiner Argumenation sicher auch nicht gewachsen.

Trotzdem finde ich das Beispiel passend, oblgleich auch die Technik nicht vergleichbar ist.:D
 
Thema:

Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen

Northwest Flug "verquatscht" Zielflughafen - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Segelkunstflug WM 2024

    Segelkunstflug WM 2024: in diesem Jahr wird die Segelkunstflug WM seit langem wieder einmal in Deutschland ausgetragen: Wenn Ihr also Bock habt, mal vorbei zu schauen...
  • Northwest

    Northwest: Northwest bestellt 787 Dreamliner Northwest Airlines hat bei Boeing 18 787 bestellt und 50 Optionen für das neueste Boeing-Modell gezeichnet. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben