20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln

Diskutiere 20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-62 ... Am 23. Oktober 1989 landete eine Besatzung mit Heinz-Dieter Kallbach die Interflug IL-62...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.596
Ort
Potsdam
http://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-62
...
Am 23. Oktober 1989 landete eine Besatzung mit Heinz-Dieter Kallbach die Interflug IL-62 „DDR-SEG“ auf dem nur 900 m langen Segelfluggelände in Gollenberg-Stölln. Das nach Otto Lilienthals Ehefrau „Lady Agnes“ getaufte Flugzeug war ein Geschenk an die Stadt, in der der Flugpionier abstürzte. Eine IL-62 benötigt für eine normale Landung eine Piste von mehr als 2500 m Länge. Dieses spektakuläre Manöver ging in das Guinness-Buch der Rekorde ein.
...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Erst mal selber besser machen...;)
Ich finde es war eine absolut reife Leistung den Vogel dort runterzubringen, es scheint auch nichts kaputt gegangen zu sein.:TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich weiß, es zählt für viele als Heldentat.
Fliegerisch ist es bestmöglich gemacht.

Guck Dir nur mal an, was die Triebwerke an Dreck durchziehen. Ein Stein an der falschen Stelle und die hätte gebrannt. Von den strukturellen Belastungen und Sprüngen ganz zu schweigen.
Das ist so die Grauzone zwischen Husarenstück und Wahnsinn.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ich weiß, es zählt für viele als Heldentat.
Fliegerisch ist es bestmöglich gemacht.

Guck Dir nur mal an, was die Triebwerke an Dreck durchziehen. Ein Stein an der falschen Stelle und die hätte gebrannt. Von den strukturellen Belastungen und Sprüngen ganz zu schweigen.
Das ist so die Grauzone zwischen Husarenstück und Wahnsinn.
Für mich ist das weniger heroisch. Wenn eine "Heldentat" für diese Aktion nötig gewesen währe, hätten wohl weder der Pilot noch die anderen Verantwortlichen zugestimmt.
Aber es stimmt - es sind auch schon am Anfang einfacher scheinende Dinge in die Hose gegangen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Punkt ist: Es ist eben nicht alles planbar.
Die hatten sich schon sehr gut vorbereitet, lange gewartet, alles ausgebaut, fast leergeflogen, Flugzeug im Griff etc.
Und trotzdem sieht es haarig knapp aus.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Saubere Leistung von Heinz-Dieter Kallbach, er war eben damals der Beste...

Hut ab...


Grüße
FredO
 

PeterK

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Ort
Molchow
Hier zeigte sich auch die Robustheit russischer Flugzeuge auf so einem Platz zu landen.Ein westlicher Flieger wäre bei so einer Landung wohl auseinander gebrochen.
 

PeterK

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Ort
Molchow
Wollte eigentlich keine alten Klischee's aufwärmen.In Rußland wurden die meisten Flieger ja auch im Hinblick auf militärische Nutzung und für den Betrieb auf unbefestigten Pisten entwickelt.
Auf Heldentaten war die Interflug damals wohl sicher nicht aus und war sich des Risikos sicher bewußt.Letztendlich zog man den Luftweg doch dem aufwendigen Straßentransport vor und eine fliegerische Meisterleistung war es alle mal.Wichtig ist auch das so auch ein Stück DDR-Luftfahrtgeschichte erhalten geblieben ist.
 
Tartan42

Tartan42

Testpilot
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
10.168
Ort
OSO ETNP
DDR-SEG

Enthusiasten aus der ganzen Welt haben sich hier schon "das Ja-Wort" gegeben - die DDR-SEG wurde zum Standesamt der Gemeinde Stölln ... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
So, nach positiver Rückmeldung eines MOD`s möchte ich zunächst mal einige aktuelle Bilder des Fliegers von außen zeigen.
Ich war erstaunt wie gut erhalten und gepflegt die IL62 nach über 20 Jahren noch ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Ansicht der IL 62 von vorn. Mit einer kleinen Kompaktkamera muss man schon ein bissel länger nach geeigneten Motiven suchen...zumal das Licht der sehr hochstehenden Sonne und Temperaturen von gut 30° Grad nicht gerade fördernd waren..
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Die Reifen und das Fahrwerk sehen fast aus wie neu, und wie man sieht wird hier und da nachgestrichen, gepinselt, gepflegt und gehegt..
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Und hier noch ein letzte Außenaufnahme der IL62. Auch am Heck sieht man deutlich, das fleißig verschönt und nachgestrichen wird.
Nächste Woche zeige ich dann noch ein paar (hoffentlich) interessante Innenaufnahmen...:)
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sehr schön, dass dieses Flugzeug so gut gepflegt wird. Viele andere vergammeln ja leider zusehends.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Schöne Bilder eines schönen Fliegers.
Und auch von mir ein Dank an die fleissigen Helfer, die dieses Stück Luftfahrtgeschichte am "Leben" erhalten.

Vielleicht ließt ja einer von denen mit ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.596
Ort
Potsdam
Auch das Drumherum sieht ja bestens aus :TOP:.
 
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Auch das Drumherum sieht ja bestens aus :TOP:.
Ja doch, ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Alles sauber und ordentlich, freundliches "Bodenpersonal", kleiner aber feiner Dokuflim in der Maschine, der Kaffee hat geschmeckt, was will man mehr ? Interessanter Tagesausflug, den ich / wir sicherlich irgendwann wiederholen werden.
 
Thema:

20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln

20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln - Ähnliche Themen

  • 33. Jahrestag der Il-62

    33. Jahrestag der Il-62: Heute, am 23. Oktober um 13.03 Uhr, jährt sich zu 33. mal der Tag, an dem eine Il-62 auf dem ältesten Flugplatz der Welt gelandet ist.
  • 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

    70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus: я поздравляю все бывшие советские вооруженные силы с 70-ой годовщиной освобождения от гитлеровского фашизма (Ich gratuliere allen ehemaligen...
  • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

    50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
  • 92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes

    92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes: Heute zum 92. Jahrestag des Verteidiger des Vaterlandes - ehemals Tag des Sowjetarmee – Ein kleiner Sonderbericht. 2009 war ja das Jahr meiner...
  • 50er Jahrestag des Absturzes der 152

    50er Jahrestag des Absturzes der 152: Heute vor genau 50 Jahren stüzte die "152" ab. Bei ihr handelt es sich um einen Prototyp eines in der DDR gefertigten Passagierjets. Aufgrund...
  • Ähnliche Themen

    • 33. Jahrestag der Il-62

      33. Jahrestag der Il-62: Heute, am 23. Oktober um 13.03 Uhr, jährt sich zu 33. mal der Tag, an dem eine Il-62 auf dem ältesten Flugplatz der Welt gelandet ist.
    • 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

      70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus: я поздравляю все бывшие советские вооруженные силы с 70-ой годовщиной освобождения от гитлеровского фашизма (Ich gratuliere allen ehemaligen...
    • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

      50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
    • 92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes

      92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes: Heute zum 92. Jahrestag des Verteidiger des Vaterlandes - ehemals Tag des Sowjetarmee – Ein kleiner Sonderbericht. 2009 war ja das Jahr meiner...
    • 50er Jahrestag des Absturzes der 152

      50er Jahrestag des Absturzes der 152: Heute vor genau 50 Jahren stüzte die "152" ab. Bei ihr handelt es sich um einen Prototyp eines in der DDR gefertigten Passagierjets. Aufgrund...

    Sucheingaben

    il-62

    ,

    il 62 stölln

    ,

    il 62 stölln video

    Oben