Sikorsky HO3S-1 von MPM in 1/72

Diskutiere Sikorsky HO3S-1 von MPM in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gefällt mir sehr gut!:TOP: Ich glaube es ist auch fast immer besser, bei so kleinen Modellen eine helle Grundfarbe auszuwählen, sofern man die...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Gefällt mir sehr gut!:TOP:
Ich glaube es ist auch fast immer besser, bei so kleinen Modellen eine helle Grundfarbe auszuwählen, sofern man die Wahl hat...
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ich habe den Bausatz bei meinem Händler auch schon mehrfach in der Hand gehabt, daher weiß ich, was für eine Herausforderung er ist.

Deshalb: Große Hochachtung vor Deiner Leistung! Die Mühen haben sich gelohnt! :TOP::TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andre,
da hast einem klasse kleinen Hubi auf die Welt geholfen.
Nach meiner Meinung hast du den gelben Farbton richtig getroffen.
Endlich mal ein Farbtupfer in den für die damalige Zeit üblichen Seablue Einheitslook.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Looks smashing !

Ganz was Ausgefallenes ganz gross in Szene - wie hast Du nur noch die Rahmen um die Fenster hingekriegt ?

Gefällt mir ausserordentlich gut.

popeye
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Hi André!
Bei deinem Modell musste ich tatsächlich als erstes an "Die Brücken von Toko-Ri" denken!
Das Modell sieht wirklich super aus und man sieht ihm die vielen kleinen Verbesserungen die du vorgenommen hast auch an:TOP:
Als nächstes vielleicht eine dazu passende F9F Panther der VF-192?;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wäre mal nicht uninteressant den MPM-Bausatz mal zu sehen. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Bausatzvorstellung ?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Gerade in Anbetracht des verwendeten Bausatzes ist das in meinen Augen ganz großes Tennis. Ich würde mich an Vaku-Bausätze gar nicht erst ran trauen und du verwandelst sie gleich in Vitrinenstücke: Respekt! :)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wäre mal nicht uninteressant den MPM-Bausatz mal zu sehen. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Bausatzvorstellung ?
Also ich hab noch keine gefunden. Wenn wir gaaaaanz lieb "Bittebitte" sagen, vielleicht macht ja der gute Christoph a.k.a. sklopskoff eine?

Als nächstes vielleicht eine dazu passende F9F Panther der VF-192?;)
Hi Chris!

Ich hab zwar zwei 'Panther' in meiner langfristigen Modellbauplanung, aber eine von den 'World Famous Golden Dragons' passte da nicht hinein.
Statt dessen steht da:

USS 'Boxer' (CV-21)
Grumman F9F-2B 'Panther' Bu.No.: 123668 Modex: A / 124 unit: VF-721 / CVG-101 year: 1951
(see "USN Aircraft Carrier Air Units Vol.1" by Duane A.Kasulka pg.32)
MicroScale Decal 72-0206 "F9F-2 Panthers, Navy VF-721, VF-123, Marines VMF-311"
und

USS 'Valley Forge' (CV-45)
Grumman F9F-5P 'Panther' Bu.No.: 125237 Modex: PP / 10 unit: VC-61 Det.B year: 1953
(see Combat Aircraft Vol.7, No.8 by Ian Allen Publishing pg.63)
Zur Erklärung: ich möchte für jeden Flottenflugzeugträger der US Navy jeweils ein Flugzeugmodell bauen und habe mir dazu eine Planung erarbeitet, in der kein Typ mehr als zweimal vorkommen darf (nach dem Motto: wer keine Sorgen hat, macht sich welche).
Ich hab mir gleich dazu notiert, wo ich die Bildvorlage wiederfinde. Die unterschiedlichen Farben zeigen an:

- dass die F9F-2B ein Ersatzbau wird
- dass sich die Abziehbilder dafür bereits in meinem Besitz befinden
- dass die F9F-5P ein Neubau wird

Mein nächstes Navy-Modell befindet sich übrigens kurz vor der Ausrüstungsphase, das heißt Bemalen und Aufbringen der Decals sind abgeschlossen. Es handelt sich dabei übrigens um den ersten Atombomber der USN.

Danach werd ich wohl eine F2H-3 von Hobbycraft bauen, im schicken naturmetallfarbenem Kleid:TOP:.

Gruß
André
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wow! Ein vorbildliches, weil sowohl zum Vorbild wie zum Modell sehr informatives Rollout - hervorragender Modellbau, dazu schöne Fotos...Klasse! :)

:TOP:
:TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Alles richtig gemacht!

Tolles Modell und toller Rollout! Beispeilhaft!:TOP:

Die Unsymetrie der Kanzel fällt nicht wieter auf, störend finde ich eher die Heckrotorblätter bzw. deren Warnmarkierung! Das nur nebenbei und trüb nicht wirklich das Gesamtbild!!
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Also ich hab noch keine gefunden. Wenn wir gaaaaanz lieb "Bittebitte" sagen, vielleicht macht ja der gute Christoph a.k.a. sklopskoff eine?
Also schön. Wenn ich so nett gebeten werde (und weil ich inzwischen auf dem Dachboden war) werde ich bei nächster Gelegenheit mal diese beiden Schätzchen nebeneinanderlegen.

Der Airmodel-Kit (der prinzipiell aus 4 Teilen besteht) interessiert ja wohl niemanden mehr (obwohl sich ein recht passables Modell daraus bauen läßt).

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Aber ich beschloss statt dessen, lieber ein Heckrotorblatt nachzufertigen.
Kommt Ihr darauf, welches es ist?
Moin André, alter Recke,
nee, kann man nicht erkennen. Hast Du gut vertuscht. :TOP:
Aber, und jetzt kommt ein wenig Kritik, ich hätte die Heckschraubenblätter nicht so dick gelassen. Die kann man mit einer Klinge schön ausdünnen. Auch bei den Endkanten der Tragschraubenblätter hätte eine solche Prozedur zum besseren Gesamteindruck in diesem Maßstab beigtragen.
Das machste mir beim nächsten Hubi besser. Ich weis, das Du das kannst. ;)
Allgemein muss ich sagen, ein Hinkucker, ohne Frage. :)
Ich habe da noch so ein Fragezeichen. Das unteren Hoheitszeichen, ist das richtig herum? :?! Ich habe aber noch kein aussagekräftigen Nachweis finden können. Es ist schwierig mir diesem Hubi. Man hat die damals alle nur immer von vorn abgelichtet.
Was absolut vorbildliche ist, Deine Typen- und Einsatzgeschichte. Da kann man was lernen, da merkt man, das hier nicht nur Modell gebaut wird. Hier wird sich mit dem Original beschäftigt. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Moin André, alter Recke...
... schreibt der gute Bernhard um 20.51 :eek: Irgendwie müssen in Thüringen die Uhren anders gehen, oder Flugi ist gerade auf den Aleuten :?!

nee, kann man nicht erkennen. Hast Du gut vertuscht. :TOP:
Die Quintessenz des Modellbaus. Ich find bloß das Zitat von einem gewissen Herrn Pethe gerade nicht ;).

Aber, und jetzt kommt ein wenig Kritik, ich hätte die Heckschraubenblätter nicht so dick gelassen. Die kann man mit einer Klinge schön ausdünnen. Auch bei den Endkanten der Tragschraubenblätter hätte eine solche Prozedur zum besseren Gesamteindruck in diesem Maßstab beigtragen.
Das machste mir beim nächsten Hubi besser. Ich weis, das Du das kannst. ;)
Kritik ist kein Problem, Flugi, ich will ja lernen und mich modellbauerisch weiterentwickeln. Okay, beim nächsten Hubi werd ich Deine Tipps berücksichtigen :TOP:.

Ich habe da noch so ein Fragezeichen. Das unteren Hoheitszeichen, ist das richtig herum? :?! Ich habe aber noch kein aussagekräftigen Nachweis finden können. Es ist schwierig mit diesem Hubi. Man hat die damals alle nur immer von vorn abgelichtet.
Nicht immer, Bernhard. Guckstu hier!
Und siehe da - die Spitze des unteren Hoheitszeichens zeigt nach vorne und durch den besonderen Anbringungsort halt auch nach unten - hat mit Satanismus nix zu tun! :FFTeufel:

Was absolut vorbildlich ist, Deine Typen- und Einsatzgeschichte. Da kann man was lernen, da merkt man, das hier nicht nur Modell gebaut wird. Hier wird sich mit dem Typ beschäftigt. :TOP:
Naja ich brauch doch auch Text zu den Bildern. Ich hab auch schon "dum di dum" und "la le lu" als Bildtext gelesen und den Kopf geschüttelt, obwohl das Modell an sich super war.
Mit der Typengeschichte wirds unter Umständen dann dünne, wenn ich wieder mal ein sattsam bekanntes Muster baue.

Bei allen anderen FF-Benutzern möchte ich mich für das positive Feedback bedanken :TOP:.

Gruß
André

P.S.: das neu gefertigte Heckrotorblatt ist übrigens das Obere...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Mal diesen ollen thread wiederbelebt...:wink:

Der HO3S-1 ist ja Klasse! Ich will auch so einen...wenn ich allerdings sehe, was mpm und Mach2 da für Modelle anbieten....:sorrow:
Kurze Frage: Weiß jemand, ob irgendein Hersteller ein vernünftiges Modell dieses Hubschraubers (oder auch Westland Dragonfly) in 1/72 herausgebracht oder angekündigt hat?
RR
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Kennst Du den? 1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1
Was anderes als da zusammengetragen gibt/gab es nicht. Mir ist auch keine weitere Änkündigung o.ä. bekannt.

Vllt. 1/48? Fonderie Miniature und Belcher Bits stünden da zur Auswahl.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Kennst Du den? 1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1
Was anderes als da zusammengetragen gibt/gab es nicht. Mir ist auch keine weitere Änkündigung o.ä. bekannt.

Vllt. 1/48? Fonderie Miniature und Belcher Bits stünden da zur Auswahl.
Vielen Dank - das hatte ich befürchtet...:FFCry:
Hubschrauber baue ich nur in 72 und die 48er sind ja lt. Besprechung auch nicht besser...
RR
 
Thema:

Sikorsky HO3S-1 von MPM in 1/72

Sikorsky HO3S-1 von MPM in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48

    Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48: Entwickelt aus der Sikorsky S-51, die schon Anfang 1946 ihre zivile Zulassung bekam, verbreitete sich dieser frühe Hubschrauber auch schnell in...
  • 1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1

    1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1: Hallo allerseits! Aus gegebenem Anlass (der aufsehenerregende Rollout der MPM HO3S-1 von André aka RCVG-50) möchte ich allen, die den Versuch...
  • Sikorsky HO3S-1 Dragenfly von FM in 1:48

    Sikorsky HO3S-1 Dragenfly von FM in 1:48: Hallo Modellbaufreunde :) Hier möchte ich euch nun meinen ersten Hubi fürs FF vorstellen. Es handelt sich hierbei um den HO3S-1 vom...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

      WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
    • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

      WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
    • Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48

      Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48: Entwickelt aus der Sikorsky S-51, die schon Anfang 1946 ihre zivile Zulassung bekam, verbreitete sich dieser frühe Hubschrauber auch schnell in...
    • 1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1

      1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1: Hallo allerseits! Aus gegebenem Anlass (der aufsehenerregende Rollout der MPM HO3S-1 von André aka RCVG-50) möchte ich allen, die den Versuch...
    • Sikorsky HO3S-1 Dragenfly von FM in 1:48

      Sikorsky HO3S-1 Dragenfly von FM in 1:48: Hallo Modellbaufreunde :) Hier möchte ich euch nun meinen ersten Hubi fürs FF vorstellen. Es handelt sich hierbei um den HO3S-1 vom...
    Oben