UH-1Ds der BW in Alpnach/Schweiz

Diskutiere UH-1Ds der BW in Alpnach/Schweiz im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war vorgestern durch das Dorf Alpnach gefahren und war völlig aus dem Häuschen als ich gleich 2 UH-1Ds der Bundeswehr beim Start sah. Was...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Ich war vorgestern durch das Dorf Alpnach gefahren und war völlig aus dem Häuschen als ich gleich 2 UH-1Ds der Bundeswehr beim Start sah. Was machen diese Hueys dort oben? Gebirgsausbildung nehme ich mal an. Weiss jemand wie lange diese in Alpnach stationiert sind?
Bin kommende Woche wieder vor Ort und diesesmal ist die Kamera dabei:)
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Stationiert sind diese da gar nicht.
Sie verlegen lediglich zu Ausbildungszwecken dorthin; i.d.R. dauert dieser Zeitraum max. 2-3 Wochen....


Dürften (Aufgrund der Entfernung) Maschinen aus Niederstetten sein (vermute ich)...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also ich habe am 21. Oktober folgende UH-1D gesehene und fotografiert: 72+86, 73+64, 73+52

Leider konnte ich keine Fotos machen, die ich hier zeigen könnte (wegen den Lichtverhältnissen, da ich innerhalb der Basis war).
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die 72+86 und die 73+64 sind am Freitag Nachmittag wegen schlechtem Wetter bei uns in Schwäbisch Hall zwischengelandet und standen da heute immer noch.

Komisch ist nur, dass beide Maschinen keine Staffelmarkierungen tragen. Genauso wie die oben genannte 73+52, die hier bei uns im Januar einen Zwischenstopp gemacht hatte. Normalerweise hatten doch die Maschinen aus Niederstetten das Staffelabzeichen vor den Schiebetüren?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Komisch ist nur, dass beide Maschinen keine Staffelmarkierungen tragen. Genauso wie die oben genannte 73+52, die hier bei uns im Januar einen Zwischenstopp gemacht hatte. Normalerweise hatten doch die Maschinen aus Niederstetten das Staffelabzeichen vor den Schiebetüren?
Im Spotter-Thread Penzing 2008 wurde davon berichtet, dass die Bundeswehr wohl in Zukunft darauf verzichtet, den Hubschraubern das Geschwader- bzw. Regimentswappen aufzulackieren. Die Luftwaffe ist ja für die Heeres-Huey's ebenfalls materialverantwortlich, deswegen wird das eine Regelung sein, die alle diese Luftfahrzeuge in der Bundeswehr betrifft.
Und nach und nach werden die Wappen dann nicht mehr auflackiert, deswegen hast Du zum Teil Hubschrauber noch mit den Markierungen und auch schon welche ohne, die dann wahrscheinlich schon wieder zur Inspektion gewesen sind.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Danke für die Erklärung. Dass die Hueys mehr oder weniger der Luftwaffe unterstehen, wusste ich noch nicht!
 
Thema:

UH-1Ds der BW in Alpnach/Schweiz

UH-1Ds der BW in Alpnach/Schweiz - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben