Brauche Eure Hilfe - LZ 129 Hindenburg -

Diskutiere Brauche Eure Hilfe - LZ 129 Hindenburg - im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Für eine Bastelarbeit brauche ich Eure Hilfe. Es geht um die LZ 129. Bevor die Hakenkreuze auf die Flächen kamen stand da wohl "LZ...

Modeste

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Tübingen
Hallo!

Für eine Bastelarbeit brauche ich Eure Hilfe.
Es geht um die LZ 129. Bevor die Hakenkreuze auf die Flächen kamen stand da wohl "LZ 129" drauf.
Ich habe aber keine Bilder dazu gefunden. Ich würde gerne wissen, wie dieser Schriftzug ausgesehen hat. :confused:
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Grüße!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Hakenkreuze befanden sich bereits während des Erstfluges auf der Hindenburg. Die Firma Zeppelin war in der ersten Hälfte der 30er in finanziellen Schwierigkeiten. Der Bau von LZ-129 wurde mehrmals unterbrochen und die Amerikaner wollten das geplante Helium nicht liefern. Allerdings erkannten die neuen Machthaber ab 1933 die Propagandamöglichkeiten der Luftschiffe. Der weitere Bau von LZ-129 wurde zu einem Großteil von der NSDAP mitfinanziert, u.a. zu Propagandazwecken (Olympia 1936, "Werbung für Deutschland in der Welt"). Auch der Name rührt daher, ursprünglich hatten sich die braunen Machthaber geplant das Luftschiff auf den Namen ihres Oberhauptes zu taufen. Dagegen sträubten sich allerdings verständlicherweise die Zeppeliner, allen voran Hugo Eckener. Man einigte sich auf den Namen "Hindenburg"...

Der Schriftzug "Hindenburg" war während des Erstfluges m.W. allerdings noch nicht aufgemalt...
 

Modeste

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Tübingen
Hallo MX87.

Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Wir wollen den Zeppelin "entnazifizieren" ;).
Könntest Du uns sagen, wie die Aufschrift wohl ohne die Nazis ausgesehen hätte? Gibt es da Aufzeichnungen, oder vergleichbare Beispiele?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Fürs Entnazifizieren reicht ein Fensterkreuz oder rundes weißes Feld.

Alles andere ist Geschichtsklitterung und wenig seriös. Bleibt bei den Fakten; das Teil hatte nun einmal diese Nationalitätskennzeichen nach 1933. Und nur als solche waren sie aufgemalt!!!

(Auch rote, weiße oder blaue Sterne haben ihre "Nachteile", sind aber Bestandteil des historischen Verständnisses und authentisch!)

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Die Bänder fielen nach 1934 weg, es kam das einheitliche Nationalitätenzeichen zum Einsatz...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ist ja bekannt. Aber es wurde danach gefragt, was denkbar hätte sein können.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Bleibt bei den Fakten; das Teil hatte nun einmal diese Nationalitätskennzeichen nach 1933. Und nur als solche waren sie aufgemalt!!!
Als Erkennungszeichen hätten wesentlich kleinere Zeichen genügt. Die Partei bestand allerdings auf den riesigen (im Vergleich zu einem Menschen) Abzeichen. Selbst Hugo Eckener gingen die riesigen Abzeichen gegen den Strich.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
@MX87

Im Prinzip ja, aber die Vorschrift der Kennzeichnung sagte auch, daß die Flagge über die gesamte Breite der Seitenflosse/Seitenruder zu führen ist. Der Zepp hatte nun einmal eine soooo große...

Also whatif?

Grüße
FredO
 

Modeste

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Tübingen
Hallo!

Vielen Dank für die Infos. Man lernt nie aus ;).
 
Thema:

Brauche Eure Hilfe - LZ 129 Hindenburg -

Brauche Eure Hilfe - LZ 129 Hindenburg - - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes

    Brauche eure Mithilfe bei Erstellung eines Flugzeug-Lebenslaufes: Am 06.05.1974 stürzte eine DOUGLAS - DC 6A mit der Kennzeichnung: TF-OAE, von der Isländischen Fluggesellschaft "Fragtflug" unter mysteriösen...
  • Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen

    Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen: Liebe Modellbaufreunde Seit beinahe drei Jahren bin ich stiller Verfolger des Flugzeugforums. Täglich besuche ich das Forum um mich über neue...
  • Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe

    Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe: Hallo, ich habe hier zwei russische Instrumente, die wir nicht zuordnen können. Zu unserer MiG-21 SPS gehören sie nicht. Kann mir jemand zur...
  • unbekannte Flugzeugteile - brauche wieder Eure Hilfe

    unbekannte Flugzeugteile - brauche wieder Eure Hilfe: Hallo, unser Museum wurde um einige Teile erweitert, allerdings kann ich und auch der Leihgeber nix genaueres dazu sagen, aber ich denke, dieses...
  • unbekannte Flugzeugteile - brauche Eure Hilfe

    unbekannte Flugzeugteile - brauche Eure Hilfe: Hallo, am 31.3. macht unser Museum wieder auf (Flugwelt Altenburg-Nobitz). Einige Exponate sind nur teilweise bzw. noch gar nicht beschriftet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lz129 helium geschichtsklitterung

    Oben