Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Diskutiere Was ist mit Modellbau Koelbel los?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich warte auch schon seit Februar auf zwei Artikel :D Aber bei Koelbels Preisen ist das kein allzu großes Problem für mich, hab sowieso noch...

keks_nascher

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Ich warte auch schon seit Februar auf zwei Artikel :D

Aber bei Koelbels Preisen ist das kein allzu großes Problem für mich, hab sowieso noch genug zu bauen :cool:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Bestellung Dezember 09 - Lieferung Juni 10 :FFEEK:, ungewohnt lange, auf telefonische Anfrage war noch nicht alles da.

Ansonsten war dann alles komplett. :D
Das müssen aber viele Artikel gewesen sein...:?! oder?
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Das passiert da leider öfter. Hatte mal was Anfang Dezember bestellt und irgendwann Ende Februar erhalten. Auch weil Teile der Bestellung nicht ab Lager lieferbar waren.

Würde mir echt wünschen, Kölbel würde ein System einführen, dass auch anhand der Website erkennen lässt, was nun ab Lager da ist und was nicht. Würde dann wahrscheinlich wesentlich öfter bei ihnen bestellen. Wenn sie die Sachen vorrätig haben geht es nämlich ziemlich fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
...und ich bekam letzte Woche überraschend eine Voraus-Rechnung für Sachen, die ich letztes Jahr im Herbst bestellt hatte und die auf Nachfrage im Januar beim Importeur nicht zu haben waren. Jetzt sind sie da und ich habe sie "leider" schon anderweitig besorgt! Pech gehabt - wer soo lange braucht, um Artikel zu besorgen und sich auch nicht mehr meldet, dem kann ich auch nicht helfen!
Lustig am Rande: beim Anruf im Januar konnte man nicht mal vom Büro zum Lager über´m Hof laufen, um zu sehen, was am Lager ist, weil "gerade Eisregen" war :rolleyes:
Auch wenn die Preise toll sind und die Dame (die Schwiegertochter des "alten" Koelbel?) am Telephon echt nett ist: Der Service muss auch stimmen, sonst klappt´s nicht mit dem Kunden.
Ich persönlich bestell da nicht mehr - zumindest solange nicht, bis die ein vernünftiges Warenwirtschaftssystem haben ...

Michael
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
... bis die ein vernünftiges Warenwirtschaftssystem haben ...
Und dazu muß man nicht aus dem Haus, nur bis zum PC... allerdings sollte der dann auch aktuell sein, aber das ist eine reine Fleißarbeit. Und eine Jahresinventur wird doch sowieso vom Finanzamt gefordert?
 

Scale72

Guest
Ich denke wir sollten uns sowieso davon verabschieden, dass innerhalb von 5 Tage die komplette Bestellung bei uns ist. Wer kann schon soviel, wie es momentan gibt, ständig auf Lager haben??
OFF TOPIC???

Modellbau König

Der Sockelshop

Da muss ich Dir leider im Ansatz widersprechen. Beide oben aufgeführten Händler haben nicht nur ein sehr umfangreiches Programm am Lager, sondern auch beide einen Internetshop mit Ampelsystem, welches absolut zuverlässig ist. Wenns grün ist, ist es auch da.
Gut, jetzt sind beide Händler eher Militärfahrzeuglastig, aber König hat auch einiges an Flugzeugen und Zubehör.

Aber trotzdem. Die Sachen die im Katalog sind, sind zu 99,5% auf grün und auch da...

Und vergleicht man die Sparten Flugzeuge und Militärfahrzeuge..... Das Sortiment an Zurüstteilen ist im Militärfahrzeugbereich um einiges größer als bei Flugzeugen.

Beide sind meine Haus- und Hoflieferanten. Egal ob ich im Shop oder per Telefon bestelle..... Max. 3 Arbeitstage und die Sachen sind da. Und preislich können beide zwar nicht mit Kölbel konkurrieren (aber welcher Händler in D kann das schon), aber trotzdem befinden sich beide an der unteren Grenze der Preisspirale!

Es geht auch heute noch. Großes Sortiment, Selten was nicht am Lager, superfreundlich und fix wie der Wind....

Wir haben zu viele Kataloge und Händler, die sich irgendwann hingesetzt haben, und alles greifbare katalogisiert haben, es aber nicht vorrätig haben. Was nutzt mir eine klioschwere Auflistung an Artikeln, die im Ernstfall (Bestellung des Kunden) eh' nicht da sind.....

Bei uns gibts da einen nicht allzu ernst gemeinten Spruch:

"Mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen und das Bein nicht heben können" :D

Und was Kölbel angeht: Habt Gedult. Wenn es zur Zeit dauert, hat das sicher gute Gründe. Kölbel war immer bekannt dafür, schnell und zuverlässig zu sein. Das wird schon wieder! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich habe einen Artikel bestellt, der als "lieferbare Neuheit" ausgewiesen war. Nach mehreren Wochen habe ich angerufen und man erklärte mir das "lieferbar" doch nicht heißen würde, dass man es auch auf Lager hat! Die Ware müsse natürlich erst bestellt werden. Noch nicht mal 4 Wochen später hatte ich es dann. Fazit: Preis ist ok, Wiederholungsfaktor nahe null...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich habe auch schon eine Vorausrechnung für zwei Artikel gekriegt, auf der stand, die Artikel sind 14 Tage für mich reserviert.
Geliefert haben sie dann nur einen, mit der Bemerkung, den anderen haben sie noch nicht.
D.h. sie haben für mich etwas reserviert, was sie gar nicht haben:?!

Ausserdem reden sie ständig von Lieferschwierigkeiten bei Eduard. Bei einem anderen Händler habe ich einen Artikel von Eduard innerhalb von drei Wochen gehabt.

Gruss
Augsburg Eagle
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Also ich löse das Problem der teilweise nicht am Lager seienden oder gerade noch nicht zu liefernden oder sonstwie nicht vorhandenen Bausätze so.

Bei Kölbel auf der website die gewünschten, begehrten Artikel zusammensuchen
alles auf die Einkaufsliste, die dann aber nicht abschicken sondern ausdrucken und dann bei Kölbel anrufen.
Dann ganz nett sagen was man will, nämlich was bestellen und dass man eine Liste hat und ob man so nett wäre gleich zu prüfen was denn da ist und auch gleich geschickt werden kann.

Meist ist nich alles da und das lasse ich dann auch aussen vor und versuche es später nochmal oder bestelle evtl. woanders wobei ich sagen muss auch dort handhabe ich das System genauso.

Natürlich habe ich immer noch ein paar Ersatzartikel die ich dann abfrage damit ich auf die Mindestbestelmenge oder den portofreien Versand komme.

Mit diesem System habe ich meist das was ich will, habe keine Bestell-Leichen die nach Monaten auftauchen und dann plötzlich die Kasse belasten.

Natürlich bestelle ich manche Sachen auch vor aber das sind dann meistens angekündigte Neuerscheinungen oder ähnliches aber die laufen dann ausserhalb von "normalen" Bestellungen.

Von daher muss ich sagen war ich bisher immer zufrieden mit meinen Bestellungen egal wo ich bestellt habe.

gruss propellerflieger
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
...und der Herr Große-Kracht (SGK) kann einem am Telephon in Mouseclick-Geschwindigkeit sagen, ob der Artikel vorrätig ist! Na bitte: Geht doch!
Und nett ist er auch noch - bei guter Laune kann man stundenlang mit ihm quasseln!

Und zu Kölbel: Das mit dem Warenkorb-Ausdrucken und dann anrufen mache ich in der Regel auch (z.B. bei SGK) und bekomme dann auch fix die Antwort "ist da", "ist nicht da". Nur bei Koelbel klappt´s meist nicht: Entweder Eisregen oder man kann "grade hier nicht weg" oder "Der PC ist gerade nicht an!" ... was habe ich schon an Antworten gehört. Und nach dem fünften, sechsten "Vertröstetwerden" lässt man es dann halt irgendwann...:(

MIchael
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Was SGK angeht da gebe ich Dir vollkommen Recht, das ist optimal, schnelle und zuverlässige Info und auch meistens ein doch umfangreicheres Gespräch zum Thema. Ich rufe da gerne an und bestelle auch gerne, zum mal vorbeischauen ist die Entfernung leider zu groß.

Was Kölbel angeht stimmt die Aussage, dass man in der letzten Zeit öfter mal vertöstet wird aber da muss man eben hartnäckig bleiben und wenn ich keine ausreichende Auskunft bekomme weil mal wieder die Zeit fehlt oder der PC spinnt oder im Lager Eisregen fällt :D dann rufe ich einfach später nochmal an.

Übrigens gilt da, wie auch für alles Andere, man muss den Leuten sagen wenn man unzufrieden ist und auch genau benennen womit oder warum man unzufrieden ist nur dann wird sich was ändern, das ganze sollte dann aber auch in einer vernünftigen und freundlichen Art ablaufen und wenn das dann nichts bringt, dann kann man immer noch zur Konkurenz wechseln.

gruss propellerflieger
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Kann jemand etwas zum aktuellen Stand berichten? Ist der Neubau bez. Laden und Lagerfläche schon bezogen worden? Auf der Internetseite ist noch nichts darüber zu finden.
Da ja leider keine Rückmeldung aus der Braunschweiger Ecke kam, bin ich heute mal selbst hingefahren.

Zuerst auch erschreckt, denn da wo man mir sagte, dass der neue Laden hinkommen soll, steht ein fast fertiges Wohnhaus.

Nun gut, nach dem Einkauf die Chefin gefragt und folgende Aussage erhalten:

Das Bauamt machte aufgrund der Gegend (Wohngegend EFH) etliche Auflagen seitens des Erscheinungsbildes, sodass jetzt im Erdgeschoss und im Keller der Laden/das Lager hinkommt und oben drüber 2 Wohnungen. Zum Ende des Jahres wird mit der Fertigstellung gerechnet, da wohl mehr oder weniger alles per Eigenleistung gebaut wird und der letzte Winter das Übrige dazu tat. Aber, es geht voran.

Was aber ehrlich gesagt auch bitter nötig ist, denn normales treten ist aufgrund der sehr begrenzten Lagermöglichkeiten kaum mehr möglich.
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Hallo,

ich kann wärmstens empfehlen (wenn zeitlich + entfernungsmäßig machbar), Kölbel in BS einen Besuch abzustatten.
War Mitte September da - man findet beim Stöbern mehr als im e-shop angeboten wird. Ich hab mich gefühlt wie ein Kleinkind, das im Spielzeugladen steht und sich was aussuchen darf... :D
So muss sich Dagobert Duck beim Baden im Geldspeicher fühlen.
Man findet (fast) alles, was Augen + Herz begehren und wahrscheinlich noch viel mehr. Wirkt aber doch ziemlich chaotisch, mich hats aber nicht gestört...

Gruß
Andreas
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Seit kurzem gibt es eine neu gestaltete Internetpräsenz von Modellbau-Kölbel. Leider kann der Kunde auch hier nicht sehen, was vorrätig ist und was nicht. Hat schon jemand aus dem FF Erfahrungen gemacht durch eigene Bestellungen?
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Neue Internetpräsenz? Yay! :HOT:
Oh! Immer noch ohne Lageranzeige? Meh! :grey:

Wie gesagt, wenn sie die Sachen auf Lager haben sind sie richtig fix. :TOP: Wenn nicht, kann es ganz schön dauern. Und dann kriegt man plötzlich nach diversen Wochen mit der Rechnung die Nachricht, das die Sachen jetzt vorrätig sein.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Neue Internetpräsenz? Yay! :HOT:
Oh! Immer noch ohne Lageranzeige? Meh! :grey:
Das gibt's doch nicht. Ich kann mit Andrea eigentlich ganz gut. Jedes mal wenn ich da bin (und ich schaue nur persönlich rein), habe ich seit Jahren mit Engelszungen auf auf sie und ihren Mann eingeredet, dass sie ein vernünftiges Warenwirtschaftssystem brauchen. Dabei habe ich ihr natürlich über den Unmut in der Szene berichtet.

Ehrlich gesagt finde ich das etwas traurig, Rudi Kölbel hätte so viel Inkonsequenz gar nicht erst zugelassen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Seit kurzem gibt es eine neu gestaltete Internetpräsenz von Modellbau-Kölbel. Leider kann der Kunde auch hier nicht sehen, was vorrätig ist und was nicht. Hat schon jemand aus dem FF Erfahrungen gemacht durch eigene Bestellungen?
Habe vor Kurzem zum ersten Mal bei Kölbel bestellt und es hat auch sehr lange gedauert (nämlich vier Wochen) bis überhaupt eine Reaktion auf meine Bestellung kam. Die haben sich zwar später bei der Lieferung schriftlich für die Verzögerung entschuldigt (inklusive einer kleinen Gummibärchentüte), aber sehr kundenfreundlich ist so ein Geschäftsgebaren nun nicht gerade.
Moduni hat, wie ich finde, auch nachgelassen....vor allem was das Sortiment angeht. Zu Zeit bestelle ich gerne bei CW-Modellbau, Aero Spezial, Airmodel und natürlich Modellbau-Universe.
Und nach wie vor lohnt es sich, für Bausätze immer mal wieder bei Amazon nach zu schauen. Dort habe ich z.B. meine Hasegawa-Doras in 1:32 für 37,-€ bekommen.....und eine Hasegawa-Bf 109 in 1:32 für 23,-€......nur mal so als kleiner Tipp!!! :wink:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Leute,

ich wollt es nochmal versuchen, neuer Shop = Verbesserung??? . Ich habe am 6.11. im neuen Onlineshop eine Bestellung aufgegeben aus dem Sortiment "Neuheiten lieferbar". Wenn die Ware versandfertig ist werde ich informiert, erst dann wird nämlich die Zahlung fällig, wurde mir per e-mail mitgeteilt. Nun bei "lieferbar" sollte das eigentlich umgehend sein. Ich hatte bei der Bestellung auch mitgeteilt, dass ich schon seit vielen Jahren dort Kunde mit Einzugsermächtigung bin. Ich würde das gerne so weiter führen wollen.
Bis heute leider keine Rückmeldung:headscratch::mad:. Schade, das war dann wohl meine letzte Bestellung dort. Und die obige Frage muß ich leider mit nein beantworten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hm, Kunde droht mit Umsatz... und es wird nix...

Seltsam, ist es nicht erwünscht oder gar lästig? Hat man es als Einzelhändler nicht nötig oder ist der Vorortumsatz ausreichend???
 
Thema:

Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Was ist mit Modellbau Koelbel los?? - Ähnliche Themen

  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • Was ist los mit Scramble ?

    Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
  • Was ist mit Modellversium los?

    Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
  • Was ist mit Classic Airframes????

    Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
  • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

    Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • Was ist los mit Scramble ?

      Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
    • Was ist mit Modellversium los?

      Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
    • Was ist mit Classic Airframes????

      Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
    • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

      Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

    Sucheingaben

    modellbau kölbel

    ,

    sgk modellbau

    ,

    modellbau koelbel

    ,
    modellbau kölbel erfahrungen
    , daco 104, Kölbel Modellbau Braunschweig, modellbau braunschweig heidberg, Kölbel Modellbau, www.modellbau-koelbel.de www.flugzeugforum.de, modellbau kölbel braunschweig, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-mit-modellbau-koelbel-los.56698/page-6, modellbau koe, modelbau kölbel heidberg, skg Modellbau, alex lange modellbau, sgk modellbau braunschweig, www.Modellbau.Koebel, info@modellbau-köbel.de, erfahrungen modellbau kölbel, http://www.modellbau-koelbel.de/, modellbau laden erfahrung kölbel, www.modellbau kölbel, plastikmodellbau braunschweig, Hendrik Kölbel, Waltermann
    Oben