Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Diskutiere Was ist mit Modellbau Koelbel los?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Belgien ;-) Kein deutsches Buch, kein deutscher Verlag, ergo keine Buchpreisbindung
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Ja danke für die Klarstellung, war mir so nicht geläufig...
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Es geht doch nicht um die Preisbindung, nicht dass noch einer alle EU-Richtlinen dazu ausfindig macht. Geht einfach mal in eine Buchhandlung und fragt nach dem Preis für das F-104 Buch mit der ISBN 9789081989008 und was der Buchhändler von Euch an Porto verlangt??

Herr Waltermann kann einen Preis machen wie er will. Die Frage ist doch, wie seriös und Kundenfreundlich solche Praktiken sind? Für mich ist es die klare Aufforderung sich am Markt umzusehen und dort zu kaufen, wo der Kunde nicht als "Deppchen-Doof" an der Ladenkasse betrachtet wird.

Gut, ich habe zuviel gezahlt - aber was soll`s? Die paar Euro bringen einen nicht um. Wer aber mehr kauft, sollte sich international umsehen und vergleichen. Man kann sparen. Nervig ist, dass man mehr Zeit im Netz verbringt und Angebote sondiert, als am Basteltisch.

Meinen nächsten Einkauf bei Aero Spezial werde ich genauer Prüfen - wenn er überhaupt noch nötig wird. Alternativen sind ja ausreichend vorhanden.


Schönes WE

kkair
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Wenn`s sein Haupterwerb wäre, könnte ich es verstehen; ist aber nur Nebenerwerb. Fängt halt nicht umsonst mit "A" wie Apotheke(npreise) an.
Es ist sein Haupterwerb!:wink:

Außerdem haben wir es ihm zu verdanken,das es überhaupt eine deutschsprachige Ausgabe des Daco-Buches gibt.Danny Coersman(Daco) wollte erst gar nicht,von wegen doppelte Druckkosten,zuwenig Käufer für dieses Exemplar,etc.!
Aber nach langem Überredungskünsten von Volkhard Waltermann gab DaCo dann nach.Zumal Volkhard Waltermann auch die Übersetzung der Buchtexte durchgeführt hat(steht auch vorn im Buch).

Vielleicht sieht der eine oder andere das jetzt anders,wenn man die Fakten kennt!Ich glaube,er ist auch die einzige Bezugsquelle für die deutsche Ausgabe,in Deutschland.Bin mir aber nicht sicher.


Gruß

Peter
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Es ist sein Haupterwerb!:wink:

Außerdem haben wir es ihm zu verdanken,das es überhaupt eine deutschsprachige Ausgabe des Daco-Buches gibt.Danny Coersman(Daco) wollte erst gar nicht,von wegen doppelte Druckkosten,zuwenig Käufer für dieses Exemplar,etc.!
Aber nach langem Überredungskünsten von Volkhard Waltermann gab DaCo dann nach.Zumal Volkhard Waltermann auch die Übersetzung der Buchtexte durchgeführt hat(steht auch vorn im Buch).

Vielleicht sieht der eine oder andere das jetzt anders,wenn man die Fakten kennt!Ich glaube,er ist auch die einzige Bezugsquelle für die deutsche Ausgabe,in Deutschland.Bin mir aber nicht sicher.


Gruß

Peter

AirDOK bietet das Buch regulär für 34,75 € an, genauso wie Dako. Bei allem Verständnis für die Aktivitäten von Herrn Waltermann, aber es geht ums Prinzip. Alle anderen kommen mit dem empf. VK aus.

Grüße kkair
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Airdoc bietet das Buch für 34,95 € an.Das ist richtig.Der muß auch nicht unbedingt davon leben,weil er das Buch-Geschäft nebenberuflich betreibt.Und Daco für 34,75 €(Ich hatte auch eine E-mail von ihm bekommen).Der verdient als Herausgeber auch am meisten an dem Buch,kann daher natürlich auch etwas billiger sein.Ist auch Ok.Aero-Spezial ist 3,20 € teurer,das muß er selbst mit sich ausmachen.Ich wußte das auch,habe aber trotzdem mein Exemplar bei ihm gekauft!Warum?Wie schon erwähnt,muß er davon "leben" und wie ein anderer User meinte,wenn alle nur noch da bestellen,wo es am billigsten ist,gibt es bald keine Kleinen Shops mehr.Wo meistens(zumindest bei Aero-Spezial) der Service noch stimmt.Zumal er im direkten Preisvergleich nicht unbedingt teuerer ist als andere.Zumindest die aus Deutschland.
Wer aber nur die "Geiz ist Geil"-Mentalität verfolgt,wird natürlich automatisch bei Luckymodel oder ähnlichen Shops landen.Bitte,wer das möchte,soll es tun.Zum Glück,kann das jeder noch selbst entscheiden.
Wer weiß,vielleicht liest das hier Volkhard Waltermann mit und denkt über seine Preispolitik nach!:wink:

Gruß

Peter
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Es ist sein Haupterwerb!:wink:
Mhm, mir hat Herr Waltermann vor einiger Zeit da was anderes erzählt. Es sei nur sein Nebenerwerb und er sei hauptberuflich anderweitig selbständig tätig.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
Hiho,

...., aber es geht ums Prinzip.
Es geht ums Prinzip.:congratulatory:
DAS Totschlagsargument für jedes Gespräch und jede Diskussion. :wink:


Zum thread generell:
das "Handling" in den genannten Geschäften ist doch hinreichend bekannt.
Super Service ist bei niedrigsten Preisen kaum möglich, guter Service kostet halt etwas.
Ich verstehe daher nicht ganz, warum das Thema immer wieder hochgekocht wird.


Grüßen
 

phenix32

Guest
....
Wer aber nur die "Geiz ist Geil"-Mentalität verfolgt,wird natürlich automatisch bei Luckymodel oder ähnlichen Shops landen.Bitte,wer das möchte,soll es tun.Zum Glück,kann das jeder noch selbst entscheiden....

Gruß

Peter
.....
Super Service ist bei niedrigsten Preisen kaum möglich, guter Service kostet halt etwas.
Ich verstehe daher nicht ganz, warum das Thema immer wieder hochgekocht wird.


Grüßen
Salü,
danke für diese Statements.

Ich sag Euch jetzt nicht, was das Dacobuch hier bei uns kostet.
Ihr habt Probleme.... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Bitte nenn uns Schweizer Preise,....dann weiß ich wenigstens wie gut wir noch dran sind!:)

Was kostet das Buch bei euch?

Gruß

Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Und sagt auch bitte alle gleich dazu, welchen Händlerrabatt euch Daco auf den UPE gibt... :FFTeufel:

Denn nur so wird irgendwo eine Vergleichbarkeit rauskommen...
 

phenix32

Guest
Bitte nenn uns Schweizer Preise,....dann weiß ich wenigstens wie gut wir noch dran sind!:)

Was kostet das Buch bei euch?

Gruß

Peter
Salü,
jetzt bringst Du mich gerade in Not.
Ich kann es jetzt gerade nicht sagen.
Ich hatte bei meinem letzten Besuch bei meinem Händler (Wings and Tracks in Dagmarsellen) das F-4 Phantom Buch in der Hand und konnte meine Kaufabsicht unterdrücken, weil es doch ziemlich teuer war. Ich müsste das nächste Mal schauen, wenn ich wieder dort bin. Wenn ich richtig erinnere waren es über 60 CHF oder sogar 70 CHF.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Ist doch nicht teuer, wenn du uns noch sagst, was du brutto auf dem Gehaltszettel stehen hast... sicher weit oberhalb 5000 :FFTeufel:

Also wäre es das doppelte des deutschen Lohns, da ist das Verhältnis doch gewahrt:wink:
 

phenix32

Guest
Ist doch nicht teuer, wenn du uns noch sagst, was du brutto auf dem Gehaltszettel stehen hast... sicher weit oberhalb 5000 :FFTeufel:

Also wäre es das doppelte des deutschen Lohns, da ist das Verhältnis doch gewahrt:wink:
Salü Fredo,
mir scheint, als ob Du hier mit ungesundem Halbwissen an die ganze Sache ran gehst. Das Gehalt, welches man in der Schweiz bekommt, zahlen die Arbeitgeber nicht, weil Sie Gutmenschen sind. Das gesamte Kostenniveau ist um einiges höher als in Deutschland. Das fängt bei den Mieten an, geht über die diversen Säulen der Altersabsicherung, private Karnkenversicherungen (ohne Beteiligung der Arbeitgeber) welche durch Zusatzversicherungen aufgestockt werden müssen (Thema Zahnarzt, Krankenhaus), sonstige Versicherungen, den monatlichen Warenkorb zum Lebensunterhalt, etc.

Mit fällt auf, dass die Deutschen immer schnell das Totschlagargument "Ja aber in der Schweiz verdient man sich dumm und dämlich" bei der Hand haben, aber keine Ahnung haben, wie das Lohnniveau mit den Lebenshaltungskosten zusammenhängt. Das nervt irgendwie!

Und ob ich mir das Buch aus der Portokasse leisten kann oder nicht, steht doch auch nicht zur Debatte. Ich finde das Preis-Leistungs Verhältnis nicht gewahrt und das bei allen Printmedien!
Mit freundlichen Grüssen aus dem verregneten Jura.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Hallo, nun, kein Halbwissen, ich habe selbst 7 Jahre in eurem schönen Land geschafft... daher kenne ich die Gepflogenheiten und auch etwas das Lohn-Preisniveau . Auch weiß ich, daß Verschiedenens etwas abartig gelastet ist, und von Portokasse sprach ich nicht...

Insgesamt bin ich als "Fremder Mitarbeiter" immer mit dem heimatlichen Auge an Preise herangegangen, obwohl ich für deutsche und auch für schweizer Verhältnisse im Eisenbahnnebenbereich ganz gut verdient habe...

Von daher also vollstes Einverständnis und auch Kenntnis der Sachlage :TOP:

Grüße vom exDübendorfer
 

phenix32

Guest
Salü FREDO,

na dann ist ja gut. Sorry, wenn meine Worte etwas spröde und deutlich waren :wink:

Lasst uns doch wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück kommen.....

Kann man bei Koelbel nun bestellen oder nicht?

Der Laden ist hier unten auch nicht ganz so unbekannt.....
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
Hallo,

natürlich kann man bei Kölbel bestellen. :)
Es empfiehlt sich aber dort anzurufen und nachzufragen, welche der Waren im Lager sind,
wenn man keine Wartezeit hinnehmen und sofort eine zutreffende Auskunft möchte.

Also lieber per "Telefon" sofort statt auf "email" zu warten. :wink:

Viele Grüsse
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Kölbel ist eben noch nicht ganz im Internetzeitalter angekommen ;)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
Hallo,

Kölbel ist eben noch nicht ganz im Internetzeitalter angekommen ;)
ja, genau, sie praktizieren noch "Web 1.0". :blush2:
Ihr Web-Angebot ist nicht interaktiv, der Online-Shop ist nicht direkt mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft.

Grüsse
 
Thema:

Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Was ist mit Modellbau Koelbel los?? - Ähnliche Themen

  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • Was ist los mit Scramble ?

    Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
  • Was ist mit Modellversium los?

    Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
  • Was ist mit Classic Airframes????

    Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
  • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

    Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • Was ist los mit Scramble ?

      Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
    • Was ist mit Modellversium los?

      Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
    • Was ist mit Classic Airframes????

      Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
    • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

      Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

    Sucheingaben

    modellbau kölbel

    ,

    sgk modellbau

    ,

    modellbau koelbel

    ,
    modellbau kölbel erfahrungen
    , daco 104, Kölbel Modellbau Braunschweig, modellbau braunschweig heidberg, Kölbel Modellbau, www.modellbau-koelbel.de www.flugzeugforum.de, modellbau kölbel braunschweig, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-mit-modellbau-koelbel-los.56698/page-6, modellbau koe, modelbau kölbel heidberg, skg Modellbau, alex lange modellbau, sgk modellbau braunschweig, www.Modellbau.Koebel, info@modellbau-köbel.de, erfahrungen modellbau kölbel, http://www.modellbau-koelbel.de/, modellbau laden erfahrung kölbel, www.modellbau kölbel, plastikmodellbau braunschweig, Hendrik Kölbel, Waltermann
    Oben