1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1

Diskutiere 1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1 im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo allerseits! Aus gegebenem Anlass (der aufsehenerregende Rollout der MPM HO3S-1 von André aka RCVG-50) möchte ich allen, die den Versuch...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo allerseits!

Aus gegebenem Anlass (der aufsehenerregende [post=1243770]Rollout der MPM HO3S-1[/post] von André aka RCVG-50)
möchte ich allen, die den Versuch starten möchten, es ihm gleichzutun, einen Überblick über die
(mehr oder weniger) verfügbaren Kits dieses Hubschraubertyps geben.

Zur [post=1243771]Historie dieses Typs[/post] möchte ich ebenfalls auf diesen Rollout verweisen.

Folgende Daten werden für den Maßstab 1:72 geprüft:

Länge = 19,02 cm
Rotordurchmesser = 20,76 cm

(Daten aus "United States Navy Aircraft since 1911", Swanborough/Bowers, Putnam 1990).

Eine umfassende Informationsquelle in Papierform zu diesem Typ ist mir leider nicht bekannt,
Detailansichten u.ä. wird man sich also in Eigeninitiative aus allen verfügbaren Quellern selbst
zusammenklauben müssen.

Zur Einstimmung ein Foto der HO3S-1G der U.S. Coast Guard im National Museum of Naval Aviation, Pensacola, USA.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Kit AM-132 von Airmodel

Beginnen möchte ich die Übersicht mit dem Vaku-Bausatz von Airmodel (AM-132) außer Konkurrenz.
Dieser Bausatz besteht aus genau 4 Teilen, und zwar ausschließlich Rumpfhälften.
Zwei davon sind aus durchsichtigem Material.
Die Rumpfhälften sind ca. 1 cm zu kurz. Dieser Zentimeter fehlt aber offenbar am Heckausleger, ein
durchaus korrigierbares Problem also.
Ob der Rotordurchmesser stimmt, hat jeder, der den Kit baut, selbst in der Hand, denn diesen und alle
anderen Teile muß der Modellbauer selbst herstellen. Ein Fest für Eigenbauspezis.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Ansicht eines Wracks

Ich selbst habe vor Äonen mal ein Modell aus diesem Bausatz hergestellt, kann also ein Liedlein
von den damit verbundenen Herausforderungen singen. Hier die Überreste aus meiner Schrottkiste zur Besichtigung
freigegeben.
Alles in allem ist dieser Bausatz heute keine wirkliche Option mehr.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
MPM vs. Mach 2

Nun zum eigentlichen Kitvergleich im Maßstab 1:72: der Bausatz No.72036 von MPM sowie der
Kit GP.011 von der französischen Firma Mach 2.
Der MPM-Bausatz kommt wie bei dieser Firma üblich im dünnen quetschgefährdeten Karton mit
Laschen zum Öffnen an den Stirnseiten.
Mach 2 bietet einen vorbildlich stabilen Unterkarton mit einem Deckel zum Abheben.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Daten zu den Kits

Beide Kits sind Kleinserienbausätze.

Der MPM-Kit enthält zusätzlich Vaku-Teile (die Kabinenverglasung) sowie Fotoätzteile für Cockpit-
und anderen Detail-Klimbim.

Der MPM-Kit hält die erforderlichen Maße bei Länge und Rotordurchmesser gut ein.

Der Mach 2-Kit hat dasselbe Längenproblem wie der Airmodel-Bausatz: im Heckauslegerbereich ist der Kit
etwa 1 cm zu kurz. Beim Rotordurchmesser fehlen ebenfalls ca 8 mm. Auch die Rumpfhöhe scheint mir
zu gering zu sein (fast 3 mm geringer als beim MPM-Kit).

Hier die Spritzlinge der beiden Kits in der Übersicht: Links MPM, rechts Mach 2.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Nahansichten 1

Die Nahansicht der Rumpfhälften zeigt, dass die Oberflächen-Details des MPM-Kits viel dezenter sind als die des Mach 2-Kits.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Nahansichten 2

Bei beiden Bausätzen sind die Teile nicht frei von Grat, dieser ist beim Mach 2-Kit aber viel stärker ausgeprägt.
Der Heckrotor des MPM-Bausatzes ist am Spritzling sehr ausgesetzt und inzwischen ist das verbogene Blatt
ganz abgebrochen.
Auch die Rotorblätter des Mach 2-Kits scheinen ein Zierlichkeitsproblem zu haben. Die Kanten sind parallel
zueinander und die Blätter daher an der Wurzel zu schmal.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Zusätzliche Teile des MPM-Kits

Die Fotoätzplatine und der Plastikfilm mit den Instrumenten, die hinter das entsprechende
Fotoätzteil des Instrumentenbretts gehören.
Die Instrumentenkonsole aus den Ätzteilen zurechtzubiegen ist sicher ein Riesenspass. Glücklicherweise
gibt es das Teil alternativ auch in Spritzgußform.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Durchblick

Der MPM-Bausatz bietet wie gesagt die Cockpitverglasung nur als Vaku-Bauteile an. Man hat die Wahl, den
kompletten Vorderrumpf auszutauschen (meiner Meinung die einzig vernünftige Lösung) oder nur das vordere
Fenster-Segment (die "Windschutzscheiben"). Was im letzteren Fall aus den restlichen Fenstern wird,
bleibt dem Modellbauer selbst überlassen. Bei meinem Bausatz hat sich bereits der Gilb der Teile bemächtigt,
ein häufig bei transparenten Vakuteilen zu beobachtendes Phänomen.

Mach 2 fügt alle Fenster als Spritzgußteile bei. Diese sind fertigungstechnisch bedingt recht klobig und
es dürfte kein Spass sein, die einzelnen Fenster in überzeugender Weise in den entsprechenden
Öffnungen unterzubringen.
Auch die auf der Windschutzscheibe aufgeprägten Streben scheinen mir schief zu sein.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Abziehbilder

Der MPM-Bausatz bietet zwei Varianten in Sea Blue an:
- eine HO3S-1 der MAMS-33, US Marine Corps ("WM 11", BuNo 123120) sowie
- eine HO3S-1 der HU-1, US Navy ("UP 27", BuNo 122714)

Die Abziehbilder sind von Propagteam. Meine Erfahrungen mit Decals dieses Herstellers: sehr dünn,
kein sichtbarer Decal-Film am fertigen Modell, aber sie benötigen höllisch lange Einweichzeiten und
lassen sich am Modell nur sehr schwer verschieben.

Der Mach 2-Kit bietet ebenfalls 2 Varianten in Blau:
- eine HO3S-1 der französischen Aeronavale sowie
- eine HO3S-1 der HU-1, US-Navy ("UP 32", BuNo fehlt!)

Diese Decals scheinen mir nicht ganz vollständig zu sein. Bei der USN-Variante fehlt die BuNo.
Zur Verarbeitung vermag ich nichts zu sagen, da ich noch nie in der Verlegenheit war, Abziehbilder
des Herstellers verwenden zu müssen.

Links MPM, rechts Mach 2.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die MPM-Bauanleitung

Die Anleitung des MPM-Kits ist 4-seitig im A5-Format. Sie enthält Hintergrundinformationen, eine
Übersicht der Kit-Teile, eine ausführliche Anleitung zum Zusammensetzen der Teile sowie Bemalungs-
und Anbringungshinweise für die Decals.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Mach 2-Bauanleitung

Die Anleitung von Mach 2 ist wie bei dieser Firma üblich ein schlechter Scherz.

Seht selbst...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Fazit

Wenn ich vor der Wahl stünde (Oh je, das tue ich ja!), würde ich trotz André's Warnung mein Glück
mit dem MPM-Kit versuchen, denn der Mach 2-Kit hat echte Maßstabsprobleme. Und auch wenn die
transparenten Teile, die bei diesem Flugzeugtyp nun mal eines der wichtigsten Elemente sind beim
MPM-Kit dem Modellbauer einiges abverlangen, dürfte der Mach 2-Kit in diesem Bereich auf seine Art
ebenfalls kein reines Zuckerschlecken sein.

So, und demnächst sehen wir uns die im Maßstab 1:48 verfügbaren Kits dieses Typs von Belcher Bits
und Fonderie Miniature an.

Grüße,

Christoph
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Auch die Rotorblätter des Mach 2-Kits scheinen ein Zierlichkeitsproblem zu haben. Die Kanten sind parallel
zueinander und die Blätter daher an der Wurzel zu schmal.
Auch die Sikorsky S-51 hatte im Laufe der Zeit verschiedende Rotorblätter. Von daher denke ich, dass die Mach 2 Blätter bei der ein oder anderen Version passend sein sollten.
Zumindest hat das britische Pendant Westland Dragonfly diese schmalen Blätter.

Und ein (bzw. 3) Bausatz fehlt auch noch: der von Aerodrom. Da gab es 3 verschiedene: Westland Dragonfly (mit den besagten schmalen Blättern), HO3S-1 und S-51.
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Auch die Sikorsky S-51 hatte im Laufe der Zeit verschiedende Rotorblätter. Von daher denke ich, dass die Mach 2 Blätter bei der ein oder anderen Version passend sein sollten.
Zumindest hat das britische Pendant Westland Dragonfly diese schmalen Blätter.
Schon möglich. Jedoch sind die Rotorblätter auch für eine Westland Dragonfly zu kurz.

Und ein (bzw. 3) Bausatz fehlt auch noch: der von Aerodrom. Da gab es 3 verschiedene: Westland Dragonfly (mit den besagten schmalen Blättern), HO3S-1 und S-51.
Ich gestehe, dass ich von der Existenz dieser Kits keine Ahnung hatte, und auch vom Hersteller "Aerodrom" habe ich noch nie gehört.:red:

Wenn du einen solchen Bausatz hast, stelle ihn doch mal hier vor. Würde mich sehr interessieren.

Grüße,

Christoph
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Schon möglich. Jedoch sind die Rotorblätter auch für eine Westland Dragonfly zu kurz.
Siehst Du, ich bin eher der optische Typ. Nachmessen liegt mir nicht und wenn, dann erst wenn es ernst wird.


Ich gestehe, dass ich von der Existenz dieser Kits keine Ahnung hatte, und auch vom Hersteller "Aerodrom" habe ich noch nie gehört.:red:

Wenn du einen solchen Bausatz hast, stelle ihn doch mal hier vor. Würde mich sehr interessieren.

Grüße,

Christoph
Mach´ ich. Uns wurde ja heute eine Stunde geschenkt. :)


... ja da bin ich jetzt mal gespannt. ;)
Kennst Du den auch nicht? Da bin ich jetzt aber baff. :eek:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Fangen wir mit einem weiteren MPM Kit an: dem Upgraded Bausatz.

Genauso wie der hier vorgestellte nur das die Ausstattung und die Winde aus Resin beiliegen.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Dann die Aerodrom Kits.

Es gab/gibt davon 3 Stück, die ich alle im Jahr 2000 für rund 18 DM gekauft habe. Vor kurzem lief mir noch einer in Berlin über den Weg und der war auch unter 10 € zu haben.

HO3S-1 Deckelbild
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1

1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002

    1/72 Percival Vega Gull II Bausatzvergleich Omega 72304 – Dora wings 72002: Der Australier Edgar Wikner Percival war wohl durch und durch Pilot und entwarf auch Flugzeuge, sicher in erster Linie passend zu seinem Bedarf...
  • 1/144 Lockheed SR-71 – Dragon und ARII/LS (Bausatzvergleich)

    1/144 Lockheed SR-71 – Dragon und ARII/LS (Bausatzvergleich): 1/144 Lockheed SR-71 – Dragon und ARII/LS (Bausatzvergleich) Frisch aus Hongkong importiert: Der ganz neue SR-71 Bausatz von Dragon in 1/144. Die...
  • 1/72 CH-53G Bausatzvergleich – Airfix, Fujimi, Italeri (auch Revell, Bilek)

    1/72 CH-53G Bausatzvergleich – Airfix, Fujimi, Italeri (auch Revell, Bilek): Zum Original Die Sikorsky S-65 wurde Anfang der 1960er Jahre entwickelt, um den US Marines einen allwetterflugtauglichen schweren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aerodrom sikorsky

    Oben