Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Viel Glück und Durchhaltevermögen :TOP: Wo stellst Du den Flieger unter wenn es soweit ist? Hallenplätze gibt es ja in München und Umgebung...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Viel Glück und Durchhaltevermögen :TOP:

Wo stellst Du den Flieger unter wenn es soweit ist? Hallenplätze gibt es ja in München und Umgebung nicht gerade viel...
 
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Hallo Kenneth,
Viel Glück und Durchhaltevermögen :TOP:
Danke. Momentan ist Geduld angesagt. Das Warten nervt mit jedem Tag mehr.

Wo stellst Du den Flieger unter wenn es soweit ist? Hallenplätze gibt es ja in München und Umgebung nicht gerade viel...
Das ist tatsächlich nicht so einfach. Die Klappflügel machen es etwas einfacher, in EDMJ noch ein Plätzchen zu finden...

gero
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also, in Eisenach sind wohl noch einige Plätze im Hangar frei :HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Wow, das ist wirklich mal ein interessanter Baubericht. Ich bin sehr gespannt! Ich werde von meinem lieben Clubmitgliedern schon oft 'Grobmotoriker' genannt - aber das ist ja echt der Gipfel!:D

Thema ist abonniert - gutes Gelingen wünsche ich!:TOP:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Das Warten geht erst mal weiter

Ich nutze die Zeit zum lesen aller nur denkbaren Infos über mein Projekt. Und erwerbe schon mal wichtige Bauhilfsmittel.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
und weil sich in der Werkstatt zur Zeit nichts bewegt ...

... vielleicht ein paar Erinnerungen. Mein Skyranger-Projekt ist nicht plötzlich über mich hergefallen, sondern ganz langsam gewachsen. Vor einiger Zeit entwickelte sich im Aeroklaus-Forum eine interessante Diskussion zum Thema "Einfach-UL". Ich hatte mich daran erst lesend, dann schreibend beteiligt. Entwürfe und Berechnungen wurden diskutiert, korrigiert und verworfen. Ich hab einige der Sachen mal in CAD modelliert und auch ein paar Berechnungen gemacht. Im verlauf der Diskussion wurde der Skyranger nicht selten als ein Vergleich herangezogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
wenn sich die Idee vom Open-Source-UL auch nicht hat realisieren lassen, hochinteressant und lehrreich war der Exkurs in die UL-Entwicklung auf jeden Fall. Und irgendwo hatte mich der Virus des "Selberbauens" in dieser Zeit befallen. Zwischen Ansteckung und Ausbruch sind dann doch ein paar Jahre vergangen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Es geht weiter ...

... zum einen hat sich unser ROTAX gemeldet. Auch der Prüfstandslauf war ohne Beanstandungen. mehr als 85 PS bei 5800 Umdrehungen sind erst mal nicht so schlecht. Den verbleibenden 500 Stunden steht nichts im Wege.

Auf der anderen Seite der klassische Supermarkteffekt. Die Rechnung enthält fast nur Pfennigkram, aber am Ende summiert es sich ganz schön. Morgen früh werd ich das gute Stück wieder abholen fahren.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Und auch beim Bausatz gibt es Neuigkeiten. Der globalisierte UL-Bausatz bringt es mit sich, daß ein einzelnes Rädchen das ganze Projekt anhalten kann. Es gibt Verzögerungen mit der Bespannung, aber Eisenach könnte erst ein mal eine Teillieferung auf die Reise schicken. Und das schon in der nächsten Woche. Die Spannung steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Hallo Gero,

auch von mir Glückwunsch und Begeisterung für das Projekt. Ich kenne den Skyranger ziemlich gut, da einige bei uns in der Werkstatt betreut werden und auch schon einige Selbstbauereigenwilligkeiten durch unsere Monteure beseitigt wurden.
Wenn er fertig hast Du ein tolles Flugzeug, welches Dir Freude machen wird, mehr braucht es nämlich kaum zum fliegerischen Glücklichsein. Das Teil ist gutmütig, freundlich zu warten und zu reparieren und wenn Du damit fliegst, hörst Du die Euronen zurück in Deinen Beutel wandern, weil die Charterei einer CT nun mal auch seine (finanziellen) Schattenseiten hat.

Ich hoffe Dich bald mal an unserem Platz zu treffen, wenn ich auch weiß, das kurzfristig eher Bauen als Fliegen angesagt ist. Beides geht sicher zeitlich und finanziell kaum gleichzeitig. Ich werde also auf Deine schönen Bildberichte länger warten müssen. Möglicherweise kann ich aber in diesem Thread dann alternativ die Bildberichte vom Baufortschritt lesen und begucken.

Sollte es zu einer Ladehemmung kommen, kann ich vielleicht helfen, mit Tipps oder Befragungen bei unseren Spezies.

Ich bin gespannt und zuversichtlich und drücke alle 10 Daumen. Der Thread ist abonniert.

Gruß...
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Moin Gero,

ich finde Dein Projekt klasse und werde es interessiert verfolgen, da ich schlon länger mit was ähnlichem schwanger gehe... ;)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Danke für die vielen guten Wünsche und Hilfsangebote.
da einige bei uns in der Werkstatt betreut werden und auch schon einige Selbstbauereigenwilligkeiten durch unsere Monteure beseitigt wurden.
Die Eigenwilligkeiten interessieren mich natürlich sehr, ganz einfach um nicht fremde "Fehler" zu wiederholen (ich möchte ja schließlich meine eigenen machen).
Ich hoffe Dich bald mal an unserem Platz zu treffen, wenn ich auch weiß, das kurzfristig eher Bauen als Fliegen angesagt ist.
Versprochen. Und so ganz ohne Fliegen werd ich die Bauzeit nicht überstehen...

mike november schrieb:
da ich schlon länger mit was ähnlichem schwanger gehe...
Ich hoffe, ich kann Dir ein motivierendes Beispiel sein...

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Die 80 Pferde sind wieder im Stall

Habe heute den Motor abgeholt und durch die Lande gefahren. Da konnte sich der uralte trabbibereäderte Lastenanhänger mal wieder nützlichmachen.
Und bei der Gelegenheit hab ich mir bei Franzens gleich mal die Motorüberwachungsinstrumente angeschaut. Die "klassischen" Anzeigen gefallen mir ganz gut, nur der originale ROTAX-Drehzahlmesser sieht etwas langweilig aus. Die Alternative "Flydat" würde dann gleich ein ordntliches Loch in den Geldbeutel beißen. Ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis diese Enscheidung dann fällig ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch Tips oder Erfahrungen.
 
Anhang anzeigen
Flugmaus

Flugmaus

Kunstflieger
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
10
Ort
FFM
Hallo Gero!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und natürlich viel Spass bei der Ausführung! Super geplant ist es ja :TOP:

Bei der Passage CAD bekommt die Konstrukteurin natürlich grosse Ohren, äh, Augen :D
Falls du Unterstützung brauchst, "i´ll be there" :cool:

Gutes Gelingen!

Liebe Grüsse

die Flugmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Sky aus der Kiste

Das Warten hat ein Ende, heute angekommen: die ersten 3 Kisten. Damit ich mit meiner Weihnachtsbastelei beginnen kann.
Die lange Kiste hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, die beiden anderen sind leichter.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Das rituelle Auspacken (Bescherung) findet erst heut abend statt, aber ein kleines bischen neugierig sein ist ja erlaubt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Natürlich ist die große Kiste nicht grundlos gewichtig. Hier warten all die kleinen und größeren Herausforderungen der nächten Tage und Wochen auf mich.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Die Beschläge sind schon den Rohren zugeordnet, alles vorsichtig in Schaumstoff eingewickelt. Die richtigen Schrauben, Scheiben und Muttern sind schon an Ort und Stelle.

Das eine oder andere Teil bekommt natürlich noch eine Entgratung spendiert...

So, und bevor ich jetzt noch geschimpft bekomme, laß ich das Hobby in der Werkstatt auf mich warten und mach ich mich wieder an die Arbeit.

gero
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben