Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Laß mal hören, was das für ein Projekt ist. Ich habe letztens einen schönen Spruch gehört: Es gibt Flugzeugbausätze, die aus 2...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Hallo,
Wir arbeiten gerade an einem ähnlichen Projekt- aber mit wesentlich höherem "Vorfertigungsgrad"
Laß mal hören, was das für ein Projekt ist. Ich habe letztens einen schönen Spruch gehört: Es gibt Flugzeugbausätze, die aus 2 Einzelteilen bestehen (Schlüssel und Flugzeug), und welche die kleinteiliger sind. Wo ordnet Ihr Euch da ein?

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Ich kann's nicht lassen

Hallo Mitleser,

auch mir geht die bauberichtslose Zeit ein wenig gegen den Strich, daher noch ein kleiner Nachschlag. Am Donnerstag sind die ganzen Protokolle angekommen (Wägebericht, Stückprüfungsbericht, Flugbericht...). Jetzt fehlt nur noch die Verkehrszulassung.

Und ich hab die Zeit genutzt, die Mängelliste (meine persönliche und die des Prüfers) abzuarbeiten. Ganz oben stand die Bremse, und nach dem 3. Entlüften beißt sie jetzt auch. Die Bremse mußte natürlich auch erprobt werden, ich hab es mit ein wenig Rollübungen verbunden. Das Wetter war ja sowas von einladend.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Lustig ist, wieviele Fliegerkollegen unser weiß-blaues Bauobjekt aus dem FF kennen und uns darauf ansprechen...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Und um nicht dem Wartefrust vollends anheimzufallen hab ich mir meinen Laptop geschnappt, und ein kleines Programm gebastelt. Natürlich kann man das mit Excel auch. Und ein richtiger UL-Pilot kann das im Kopf. Aber ich mag solche kleinen Tools.

Fazit: Den Schwerpunkt aus dem zulässigen Bereich herausbekommen ist praktisch unmöglich. Gut zu wissen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hallo,

....Es gibt Flugzeugbausätze, die aus 2 Einzelteilen bestehen (Schlüssel und Flugzeug), und welche die kleinteiliger sind. Wo ordnet Ihr Euch da ein?

gero
wir wissen zwar nicht genau wie OUV und LBA "51% Selbstbau" auslegen, sind aber guter Dinge das es ein paar Prozent mehr dann doch schon sind ;-)

und fertig soll es ungefähr so aussehen:
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
wir wissen zwar nicht genau wie OUV und LBA "51% Selbstbau" auslegen, sind aber guter Dinge das es ein paar Prozent mehr dann doch schon sind ;-)

und fertig soll es ungefähr so aussehen:
ah, wenn es der Einsitzer gewesen wäre hätte ich dich um Fotos "angeschnorrt"........:FFTeufel: Und bei der Zeichnung fällt mir ein was ich noch machen möchte......

Gruß
Hans-Jürgen
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Moin Gero,
auch ich möchte mich hier als fleißiger Mitleser in die Gratulantenschaar einreihen - beste Wünsche zum erfolgreichen Erstflug :TOP:
Tolle Leistung! So viel Sorgfalt und Genauigkeit auch für Details - Dir kann man vertrauen. Wenn Du das Vakuum in Deiner Garage wieder füllen möchtest - ich wünsche mir eine VAN´s RV-7 :TD:

(...natürlich mit Baubericht)
 
framiger

framiger

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
45
Ort
Grafing b.M
Alles Gute, Gero, euch beiden, nein dreien jetzt - Respekt und Chapeau!

Liebe Grüße, und bis bald in EDMJ,
Frank

... und lass mir ja die Alpha-Charlie nicht sooo ganz alleine :-) die mag dich auch noch ab und am Knüppel haben....
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Zu früh gefreut

Eigentlich sollte es ja schnell gehen mit der Verkehrszulassung. Aber so ist das mit Theorie und Praxis. Es gibt leider noch nichts neues.

...ist in der Bearbeitung.
Bitte wenden Sie sich an...
Nun steht schon das vierte Wochenende mit halbwegs schönem Wetter vor der Tür. Und ich fürchte, ich werde weiter Frust schieben ...

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Neues von der Verkehrszulassung

eigentlich sollte es ja nicht mehr lange dauern. Die Prüfprotokolle unterschrieben. Der Erstflug gefeiert. Nur noch die Verkehrszulassung fehlt. Vor uns der goldene Herbst. Aber dann. Warten. Ein paar Winkel mußten noch einmal nachgemessen werden. Warten. Die Unterlagen liegen inzwischen hoffentlich auf dem richtigen Schreibtisch.

Meine Nachfragen per Telefon oder eMail verschwinden in einem großen schwarzen Loch. So groß und schwarz, daß selbst die immerfreundlichen Mitarbeiterinnen im ***-Büro nicht weiterwissen. Vielleicht ist der Herr **** ja dienstlich unterwegs, oder er hat soviel zu tun, daß er nicht antworten kann?
Doch dann, nicht einmal zwei Wochen später bekomme ich eine eMail:
Ich werde meine Verkehrszulassung sicher bekommen, nur zur Zeit ist er im Urlaub, ich möchte mich doch bis Mitte November gedulden. Die Ursachen der Verzögerung kann er mir leider nicht mitteilen...
Somit kann ich mir den goldenen Herbst abschminken. Und kann von Glück reden, wenn es in diesem Jahr überhaupt noch was wird, mit dem Fliegen.

Ich war bisher immer ein begeisterter Verfechter der UL-Selbstverwaltung durch DAeC und DULV gewesen. Letztens erst eine Diskussion mit UL- und Echo-Liebhabern und einem LBA-Mitarbeiter. Viele Spekulationen über die Zukunft der UL-Klasse. Unter dem Eindruck der EASA und der möglichen Suche des LBA nach „neuen Betätigungsfeldern“. Ich Rindvieh vertrete doch glatt die Meinung: „Mit den Verbänden funktioniert das unbürokratisch und gut - das sind halt selbst Flieger“

Ich werd meine Meinung korrigieren müssen. Immerhin weiß ich jetzt, woran ich bin.

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man Gero, das ist ja nun alles sehr unerfreulich was Dir da passiert. Da baut man so eine lange Zeit und dann so ein Bürokratismus. :(
Ja, die schönen Tage sind nun schon wieder fast vorbei. Aber ich bin mir sicher, Deine lieblings Journalistin wird im abschließenden Bericht in der FR die passenden Worte dazu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hm, schade.
Aber auf der anderen Seite: Stell dir vor, du wärst Anfang Mai o.ä. fertig geworden und hättest die ersten Sommerflüge verpasst!

Aber ich gebs ja zu, nur ein kleiner Trost
- gerade wenn es im besten Wortsinne der eigene Flieger ist!
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Tritt Ihm nach der Zulassung kraeftig in den Hintern und sag "der Stiefel war vergiftet.." Kann Deinen Frust verstehen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Es geht vorwärts!

Endlich. Bis zur endgültigen Zulassung hab ich jetzt zumindest eine vorläufige. Eingeschränkt auf Einweisungsflüge. Mit namentlich festgelegten Piloten. Und der Einschränkung, nicht über Ortschaften und Menschenansammlungen zu pilotieren.

Wenn jetzt nur noch das Wetter mitspielen würde :(. Aber der Wind gestern und heute, ist absolut nichts für Einweisungsflüge und Kennenlernen...
 
Anhang anzeigen

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Wenn jetzt nur noch das Wetter mitspielen würde :(. Aber der Wind gestern und heute, ist absolut nichts für Einweisungsflüge und Kennenlernen...
Tja, Flugzeug auf den Hänger laden und auf nach Spanien. Hier ist fast immer Flugwetter. Je nach Gegend bis zu 260 Sonnentage im Jahr.
Kopf hoch, deine Flugtage werden kommen.
Gruss,

Holger.
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Wofür ist den die Heizung gedacht gewesen? Voll aufdrehen und hoch! ;)
 
framiger

framiger

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
45
Ort
Grafing b.M
Gero packt's !

Ein Einweisungsflug auf der EV-97 D-MHPV hat mich heute nach EDMJ geführt - super schönes Wetter, am Ende ein zufriedener Instructor, und ein begeisterter Eurostar-Pilot...
 
Anhang anzeigen
framiger

framiger

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
45
Ort
Grafing b.M
Doch halt, ich wollte doch was anderes berichten... ein kleiner Zufall wollte es wohl, dass heute hier etwas ganz großartiges geschieht.
Entdeckt gleich nach der Landung mit dem Eurostar, steht er da - frisch aus der Halle, eben noch zusammen mit Max fertig aufgerüstet: der Skyranger von Gero!
 
Anhang anzeigen
framiger

framiger

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
45
Ort
Grafing b.M
Und bei einer ausführlichen Vorflugkontrolle überlassen Gero und sein Co Jochen wie gewohnt gründlich nichts dem Zufall:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben