Warum landen F-4F Phantom mit offenem Luftbetankungsstutzen

Diskutiere Warum landen F-4F Phantom mit offenem Luftbetankungsstutzen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe Forumsexperten, mir ist auf vielen Bildern aufgefallen, dass Luftwaffen Phantoms oft mit geöffnetem und ausgefahrenem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B-one

Flugschüler
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Lehrte
Hallo liebe Forumsexperten,

mir ist auf vielen Bildern aufgefallen, dass Luftwaffen Phantoms oft mit geöffnetem und ausgefahrenem Luftbetankungsstutzen landen. Warum ist das so? Eine Schaltung wie Beispielsweise die der Belüftungsöffnung der Bordkanone, wenn Triebwerke aus, dann offen?

Danke
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Wurde hier im Forum glaub ich schonmal erklärt, ich hab das so in Erinnerung das, wenn der Luftbetankungsstutzen nicht vor dem aufsetzen geöffnet wird der Tank beim aufsetzen der Hauptfahrwerke durch ein untenliegendes Ventil entlüftet wird, wodurch auch immer etwas Treibstoff auf die Runway und aufs Luftfahrzeug kommt was halt unerwünscht ist, da es auch die Reifen angreift.
Oh man was ein katastrophen Satz, hoffe das ist verständlich.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
das soll auch den Bremsschirm schonen.Der bekommt sonst auch bei jeder Landung F-34 ab
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Das Thema hatten wir schon sehr oft hier im Forum.
Deshalb ist hier nun zu.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Tankdecker bei der F4 offen?

Grundsätzlich fährt der Luftbetankungsstutzen nur aus, wenn der Pilot den Schalter "AIR REFUEL" auf "OUT" stellt. In circa 4 Sekunden wird er dann hydraulisch ausgefahren. Übrigens sind im Fluge alle Kraftstofftanks druckbelüftet, d. h. es herrscht ein leichter Überdruck zur Güteerhaltung des Kraftstoffes und zum Zweck der Umfüllung von Außentanks.
Beim Aufsetzen der Hauptfahrwerke werden die Tanks über ein Ablaßrohr am Heck entlüftet. Dabei treten Kraftstoffdämpfe/wolken aus und bestäuben den Schirm! Die Folge, er wäre naß und müßte erst einmal vor dem erneuten Packen im Turm getrocknet werden. Um hier die Arbeitsfolge zu erleichtern/ verkürzen entlüftet der Pilot die Tanks im Landeanflug. So bleibt der Bremsschirm trocken! [geschrieben von Jahnke am 05.07.02 im Thread " Phantom mit ausgefahrener... "]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum landen F-4F Phantom mit offenem Luftbetankungsstutzen

Warum landen F-4F Phantom mit offenem Luftbetankungsstutzen - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-landen-f-4f-phantom-mit-offenem-luftbetankungsstutzen.56718/

    Oben