Frage bzgl. F-104G Unterversionen

Diskutiere Frage bzgl. F-104G Unterversionen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Habe vor kurzem gelesen, dass es von der "normalen" 104G zwei Unterversionen gab: Eine als "Allwetterjäger", die andere als...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Hallo!

Habe vor kurzem gelesen, dass es von der "normalen" 104G zwei Unterversionen gab:
Eine als "Allwetterjäger", die andere als "Allwetterjabo".
Informationen dazu sind aber reichlich spärlich.

Kann dazu jemand etwas sagen?
Dachte bisher immer, die "Gustav" wäre an sich "multirolefähig" gewesen :?!
Aber anscheinend hat das die Elektronik seinerzeit noch nicht zugelassen :D
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo!

Habe vor kurzem gelesen, dass es von der "normalen" 104G zwei Unterversionen gab:
Eine als "Allwetterjäger", die andere als "Allwetterjabo".
Informationen dazu sind aber reichlich spärlich.

Kann dazu jemand etwas sagen?
Dachte bisher immer, die "Gustav" wäre an sich "multirolefähig" gewesen :?!
Aber anscheinend hat das die Elektronik seinerzeit noch nicht zugelassen :D
Nein,wohl eher "Marineausführung ( Kormoran etc.)" und "Aufklärer".
Ansonsten wurden F 104 G in gleichem Bauzustand mit Zusatzausrüstung
( z.B. Sonderwaffen ) betrieben.

KLaus
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Hier ein Beispiel (unter F-104G):
http://www.i-f-s.nl/index12.htm

Könnte sich das auf verschiedene Radarmodi beziehen, die den unterschiedlichen Versionen zur Verfügung standen?

Bei anderen Quellen wird auch (generell bei der G) unterschieden zwischen Flugzeugen mit und ohne IR-sucher.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Hier ein Beispiel (unter F-104G):
http://www.i-f-s.nl/index12.htm

Könnte sich das auf verschiedene Radarmodi beziehen, die den unterschiedlichen Versionen zur Verfügung standen?

Bei anderen Quellen wird auch (generell bei der G) unterschieden zwischen Flugzeugen mit und ohne IR-sucher.
Die genauen Unterschiede in der Hardware und der Avionik kenne ich nicht alle, aber aus dem Gedaechniss ( muesset in den entsprechenden F-40 Buechern alles stehen, :

Jäger Startschienen fuer Sidewinder entweder an den Tragflaechen ( Wittmund) , oder unter dem Rumpf ( Neuburg ), Avionik Jaegerspezifisch.Kanonen eingebaut.

Jagdbomber Bombenschlaesser Avionik Jabospezifisch, Kanone Eingebaut

Jagdbomber Sonderwaffentauglich, Bombenschloss fuer Sonderwaffe , Mergenthalrechner fuer "Schulterwurf", Kanone ausgebaut, dafuer Zusatztanks eingebaut. Sonderwaffenspezifische Avionik und Verdrahtung.

Seekriegsführung Komoranspezifische Avionik und Verdrahtung

Aufklaerer ( Marine und LW ) Kanone ausgebaut und dafuer Tanks eingebaut.Kamaraabteilung hinter dem Bugfahrwerk, Radar ausgebaut. Soweit ich weiss waren die Marine und die LW Aufklaerer identisch.

Die Maschinen konnten von der Industrie umgebaut werden, was zumindest mit einigen RF-104 G zur F-104 JaBo' nach dem Eintreffen der ersten RF-4 's bei den Aufklaerungsgeschwadern auch gemacht wurde. Soweit mir bekannt, wurde auch fuer jede F-104 G eine Vulcan Kanone bestellt und wenn nicht eingebaut, dann eingelagert um diese bei Bedarf einruesten zu koenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Klingt schonmal ganz interessant :)

Würde mich mal interessieren, worin genau sich die Avionik zw. Jäger und Jabo unterscheidet.
Würde mal vermuten, dass die Jäger den IR-Sucher haben und die kartographischen Radarmodi nicht einstellen können.

Diese "Sonderwaffen"-Ausrüstung erinnert stark an die kanadische CF.

Was mir dabei einfällt:
In Norholz steht eine 104 des "MFG 2" (war wohl in Wirklichkeit ein Vogel des MFG 1) - die Kiste hat ein Sonderwaffenpanel eingebaut.
Hatte die Marine hier etwa auch Teilhabe am nuklearen Kontingent der Nato?
Dachte bisher immer, dass das nur auf einige Flugzeuge der Lw begrenzt war.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Klingt schonmal ganz interessant :)

Würde mich mal interessieren, worin genau sich die Avionik zw. Jäger und Jabo unterscheidet.
Würde mal vermuten, dass die Jäger den IR-Sucher haben und die kartographischen Radarmodi nicht einstellen können.

Hallo !

Den IR-Sucher gab es in der GAF F 104 G wohl niemals.

Klaus
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo,

den Abfangjäger (AWX) dürfen wir hier nicht vernachlässigen:)

Am einfachsten waren die unterschiedlichen Varianten anhand der Konfigurationsgruppen zu unterscheiden, die bestimmten Bauzuständen und
zusammengefassten TA´s entsprachen.
Es gab verschiedene Radarmodi, unterschiedliche PHI Anbindungen, z.B. VAD, und andere Avionikunterschiede, z.B. NUG-B bei der Marine , EL70/73 usw.
Es wurden auch Flieger zwischen einzelnen bauzuständen hin- und wieder hergerüstet, je nach Lage und Bedarf.
Ich kann mal versuchen, möglichst viele Gruppierungen herauszuschreiben,
da braucht es aber ordentlich Zeit :D

Beste Grüsse,
Michael
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wäre prima.

Für den Anfang würde es mir schonmal reichen, wenn du sagen könntest, was PHI, VAD und dergleichen sind :D
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Toryu,
sehr gerne, sorry für die Abkürzungen.:)
Allerdings würde auch eine grundlegende Beschreibung den Rahmen dieses
threads deutlich sprengen. Wenn aber keiner was gegen eine Ausweitung desselben hat, können wir das gerne hier tun.
Aber nun kurz:
PHI: position & homing indicator, im gesamten auch PHI-Anlage genannt.
Das ist eine elektro-mechanische Flugwegrechenanlage, die Richtung und
Peilung zu 12 (früher 10, davor 5) gespeicherten und frei anwählbaren
Koordinaten eines definierten Kartengitters ständig berechnet und anzeigt.
Die bereits geflogene Strecke und Winkel vom Ursprungspunkt zum
aktuellen Standort wird von der gesamten Strecke Ursprung-aufgerufener
Zielpunkt subtrahiert, alles mit Drehmeldern, Zahnradgetrieben und Potis.
Die PHI-Anlage ist Bodenunabhängig, bekommt ihre Eingaben von der
Trägheitsnavigationsplattform LN-3, dem C-2G Kreiselkompass, aber kann auch
an die TACAN-Anlage angekoppelt werden und zeigt dann Entfernung und
Peilung zur TACAN-Station an und zeigt ausserdem noch den Winkel
missweisender Kurs zum Gitterkurs an und kann Windrichtung und Geschwindigkeit mit in die Rechnung einbeziehen sowie anzeigen.

Diese Anlage gab es in mehreren verschiedenen Ausbaustufen.
Ein Unterschied zwischen LW und NAVY war die Zusatzausrüstung
VAD sowie später der Zielkoordinatenrechner CCD 1-2.
VAD: vector adding device, Zusatzvektoreingabegerät.
Damit konnte eine beliebige Koordinate zusätzlich zu den gespeicherten
innerhalb der Reichweite eingegeben und direkt angezeigt und angeflogen
werden.
Mit dem CCD 1-2 konnte man ein mit der Radaranlage ausgemachtes Ziel
erfassen, speichern und auf dem PHI Vektormässig anzeigen.

Da fehlen jetzt noch so viele Details, aber für kurz ist das erstmal genug, glaube ich. Wenn hier wirklich Interesse an diesen Navigationsanlagen besteht, kann ich gerne mal mehr darüber schreiben und auch mal Fotos
von den "Zahnradrechnern" posten.

Beste Grüsse,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Danke für deine Beschreibung.

Scheint ja doch einige grundlegende Unterschiede zw. den Jägern und Jabos zu geben.
Sind diese Modi und Geräte denn so einfach umrüstbar (z.B. über "Black Boxes"), oder mussten die Kisten wirklich erstmal in die Werft dafür?
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Heckpositionsleuchte

Hellöle,

ich bin mir nicht sicher, ob´s in diesen Fred gehört, aber mit der F-104 hat´s auf jeden Fall zu tun...

...und zwar: habe ich meine Beobachtungen tatsächlich richtig interpretiert, dass sich bei der F-104 die weiße Heckpositionsleuchte innerhalb des Nachbrennerrohres befand? Jedenfalls habe ich dort auf einigen Youtube-Clips häufig so ein kleines weißes Licht gesehen, wenn die Maschinen im Rollen von hinten gefilmt wurden.

Auf einer Aufnahme war dieses Licht auch noch nach Zuschalten des Nachbrenners erkennbar und schien sogar ein klein wenig heller zu leuchten.

Scheint wohl ´ne F-104-typische Eigenart gewesen zu sein, jedenfalls fehlt diese kleine weiße Leuchte bei den J-79 Triebwerken der Phantom definitiv (und dort befindet sich die Heckpositionsleuchte ja auch oben am Seitenleitwerk).
 
Frechdachs

Frechdachs

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg & Emden
Ähm, nein, das ist keine Lampe. Das Licht welches Du meinen dürftest ist der sogenannte Fackelzünder und war für das Zünden des Nachbrenners zuständig. Im Vergleich so wie wenn Du mit ner Spraydose auf ein brennendes Strechholz sprühst.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Ähm, nein, das ist keine Lampe. Das Licht welches Du meinen dürftest ist der sogenannte Fackelzünder und war für das Zünden des Nachbrenners zuständig. Im Vergleich so wie wenn Du mit ner Spraydose auf ein brennendes Strechholz sprühst.
Hast recht. Wäre mir der Begriff "Fackelzünder" bekannt gewesen, hätte ich mir das auch selbst "ergooglen" können. Finde nur erstaunlich, dass der offenbar immer brannte und demnach auch beim Taxen, zu sehen war - zumindest bei der F-104, bei ´ner F-4 habe ich das noch nie gesehen.
 

n/a

Guest
Die F-4F und die F-104 verwenden unterschiedliche Versionen des J79. Ich denke, dass das damit zusammenhängt. Die deutschen Starfighter sind mit J79-GE-11A und J79-J1K geflogen, die Phantom mit J79-GE-17
 

El Ringo

Guest
Moin,

heute abend 20:15 auf ARTE: Starfighter, eine 90 min-Doku! Da kann man dann bestimmt auch die eine oder andere Lötlampe, wie wir den Fackelzünder genannt haben, sehen.

Wär nett, wenn das von einigen hier mit TV-Karte digital mitgeschnitten und hochgeladen werden könnte, für alle, die verhindert sind.

Meinst Du mit dem Sonderwaffenpanel den Dual Timer, Toryu? Die waren früher eingebaut, Kabelbaum lag auch, davon habe ich bei den Abgabeinspektionen ganze Berge von wiedereingebaut. Aus Gesprächen mit alten Kutschern weiß ich, daß es auch für Jagel zuerst Sonderwaffen geben sollte, SAS-Lager Kellinghusen und Meyn.

Grüße

El
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.690
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Wär nett, wenn das von einigen hier mit TV-Karte digital mitgeschnitten und hochgeladen werden könnte, für alle, die verhindert sind.
Die Sendung gibt es sieben Tage lang als Stream auf arte.de zum nachträglich anschauen, so weit ich informiert bin......

Der Zünder wurde auch als die ewige Flamme bezeichnet......
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ja, ich meine das war der Dual-Timer.


War jedenfalls sehr verwundert, dieses Panel an einem Marine-Zipper zu finden.

Gibts hier eigentlich auch ehemalige Hundertvier-Kutscher?
Bisher scheint mir die "F-4 Fraktion" hier vergleichsweise überrepräsentiert :FFTeufel:
 
Thema:

Frage bzgl. F-104G Unterversionen

Frage bzgl. F-104G Unterversionen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Frage bzgl. 1:48 und 1:32

    Frage bzgl. 1:48 und 1:32: Frage bzgl. 1:49 und 1:32 Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Herren die 1:48 und 1:32 bauen. Folgendes: Ich hab mir dien rechten Arm...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Frage bzgl. 1:48 und 1:32

      Frage bzgl. 1:48 und 1:32: Frage bzgl. 1:49 und 1:32 Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Herren die 1:48 und 1:32 bauen. Folgendes: Ich hab mir dien rechten Arm...

    Sucheingaben

    fackelzünder j79

    Oben