Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?

Diskutiere Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Dear people, Sorry for my writting in english, but my German writting is very bad :( I would like to know if the Schweizer Luftwaffe still has...

TigerII

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
Dear people,

Sorry for my writting in english, but my German writting is very bad :(
I would like to know if the Schweizer Luftwaffe still has a requirement for medium transport aircraft like ALENIA C-27J or EADS C.295? I remember that back in 2002 the Swiss ordered two EADS/CASA C.295 transports from Spain... what happened?

Viele dank,

TigerII
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hi there,

unfortunally some politicians here don't see the worth of such machines. One Casa was wetleased some years ago for the mission in Ex-Jugoslawia, but the last couple of years there where only civil aircrafts chartered for the exchange of the personell.
The order was cancelled by politics.

Greetz, Grimmi
 

TigerII

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
Hi there,

unfortunally some politicians here don't see the worth of such machines. One Casa was wetleased some years ago for the mission in Ex-Jugoslawia, but the last couple of years there where only civil aircrafts chartered for the exchange of the personell.
The order was cancelled by politics.

Greetz, Grimmi
Viele dank Grimmi, so the Swiss Air Force dropped the plans, or is there still a requirement in near future? I spoke with some PC-6 pilots a year ago who told that "there is still a requirement for a transport aircraft like the C-27, and it's only a matter of time"?

Time will tell what will come... thanks.

Cheers.

TigerII
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Officially, they dropped the plans. But everybody who's involved (and everybody who's think about a bit more than just overnight) knows, that there is still a requirement for a transport aircraft.

I had preferred to buy an used Hercules and use it together with the Austrians: Austria make all the support/maintenance but the Swiss Air Force can use one of them Herc's at anytime.

But the opposition in Switzerland comes not from the 'left-wing', it's the 'right' (faulth :D ) wing who's against such usefull aircrafts (they are paranoid that we will make much more trainings abroad in the evil european union/NATO .... ) :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Grimmi
Du hast aber mitbekommen, dass der politische Vorstoss von Didier Burkhalter zur Schaffung eines Luftranspools vom National- und Ständerat angenommen wurde? Der Bundesrat wird nun beauftragt, die Transportflugzeuge in die Rüstungsplanung aufzunehmen.
Link

Meine Meinung: Aufgrund der finanziellen Lage und weil die Luftwaffe selber die Transportflugzeuge nicht unbedingt benötigt, wird das Projekt auf die lange Bank geschoben.:rolleyes:

@TigerII
The swiss parliament approved a proposal from Didier Burkhalter to join an "air transport pool". The plans should be come back in a future armament program.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Mittlerweile ist Didier Burkhalter Bundesrat und die Motion ist schon 2 Jahre alt, doch bisher ist noch nichts passiert. Nun ja die politischen Mühlen in Bern mahlen langsam.:TD:
Im Zusatzbericht zum Armeebericht (S. 11) wird das Thema jedoch wieder erwähnt. Sobald der Armeebericht genehmigt ist (2012?), werden wahrscheinlich auch die Transportflugzeuge in ein Rüstungsprogramm aufgenommen. Und die neue politische Lage (Unruhen Naher Osten, Lybienkrise, viele mehr Naturkatastrophen) kommt dem Vorhaben auch entgegen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und wieder ist ein Anlauf zu neuen Transportflugzeugen gescheitert. U.a. die Armeeführung hat sich dagegen gewehrt mit der Argumentation, dass das zur Zeit eh geprüft würde. Nicht viel gelernt aus dem Gripen-Debakel.
Sorgen macht mir vor allem diese seit Jahren gleiche Argumentation der Gegner, dass damit Auslandeinsätze (die Partei SVP nennt die allgemein 'Friedenseinsätze) ermöglicht würden.

Die Schweiz kauft kein Transportflugzeug

Die Schweiz wird in absehbarer Zeit über kein Transportflugzeug verfügen. Entgegen dem Ständerat hat der Nationalrat zwei entsprechende Motionen abgelehnt.


22.09.2015 | Kommunikation VBS, Marco Zwahlen

«Der Bundesrat wird beauftragt, in einem der nächsten Rüstungsprogramme, jedoch spätestens bis 2018, dem Parlament den Kauf von einem oder mehreren Transportflugzeugen zu unterbreiten.» So der Wortlaut der Motion von Ständerat Peter Bieri (CVP/ZG). Die Flugzeuge sollen vorab für die internationalen zivilen und militärischen Friedenseinsätze, bei der Katastrophenhilfe sowie für die notfallmässige Rückführung von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Für denselben Zweck hat auch Géraldine Savary (SP/VD) eine Motion eingereicht. Die Ständerätin verlangt jedoch nur, den Kauf eines militärischen Transportflugzeuges zu prüfen. In der Begründung ihrer Vorstösse sind sich die beiden Motionäre einig. Bieri: «Die Bereitschaft von eigenen Transportflugzeugen entspricht der aktuellen und der zukünftigen Ausrichtung unserer Sicherheits- und Aussenpolitik.»

Mit 117 zu 57 Stimmen bei 10 Enthaltungen lehnte der Nationalrat die Motion Savary ab. Der Motion Bieri hingegen stimmte er zuerst 89 zu 87 Stimmen bei 6 Enthaltungen zu. Nach einem Rückkommensantrag korrigerte der Nationalrat rund zwei Stunden später seinen Entscheid und lehnte die Motion Bieri mit 98 gegen 85 Stimmen bei 2 Enthaltungen ebenfalls ab. Damit ist ein Kauf eines Transportflugzeuges vom Tisch.

Schon 2004 abgelehnt
Der Bundesrat unterstützte die Vorstösse. Zuletzt hatte er mit dem Rüstungsprogramm 2004 beantragt, zwei Transportflugzeuge vom Typ C-295 M Casa für 109 Millionen Schweizer Franken zu beschaffen. Damit sollten vor allem Einsätze im Rahmen der humanitären Hilfe sowie der Friedensförderung und des internationalen Krisenmanagements sichergestellt werden. Das Parlament lehnte damals die Beschaffung aber ab.
Quelle

Presseberichte:
Berner Zeitung
Aargauer Zeitung
Blick
 
Zuletzt bearbeitet:
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Ist doch alles palletti?
Ueli chartert für seine Friedenseinsätze einfach einen Mallorca-Bomber und gut ist... :blush2: :headscratch:
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Wenn die LW intern sich für Hercs entschieden hat/hätte oder hat, dann wird es aber langsam eng für den nächsten politischen Anlauf. (ich glaub, bis heute waren es 4 Versuche via Parlament 2-3 Kisten zu kaufen...)
Die Produktion der Hercs läuft aktuell noch bis Ende 2019 in den Staaten.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Man informiere ich sich was alles in den nächsten 20 Jahren ersetzt/beschafft werden sollte (Artillerie, Fliegerabwehr, Flugzeuge ...) und wie teuer all die Systeme heute sind. Und auf der anderen Seite gibt es jährlich nur ein Rüstungsbudget von max. 1 Mia, die bei weitem nicht reichen. Und dann will man noch ein Transportflugzeug? :headscratch:

Transportflugzeuge haben m.E. nur Sinn und sind finanzierbar, wenn man sie zusammen mit anderen neutralen Staaten wie Österreich, Schweden und Finnland beschaft und betreibt.
 
Thema:

Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?

Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe? - Ähnliche Themen

  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • BND - Transportflugzeuge

    BND - Transportflugzeuge: Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen: BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 |...
  • Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

    Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen: Hallo, ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine...
  • Transportflugzeuge NATO - Suche Daten

    Transportflugzeuge NATO - Suche Daten: Hallo, ich bin auf der Suche nach Datenblättern, welche mir relativ genau die Transportkapazitäten aller aktuellen Transportflugzeuge und...
  • Ähnliche Themen

    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

      Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
    • BND - Transportflugzeuge

      BND - Transportflugzeuge: Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen: BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 |...
    • Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

      Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen: Hallo, ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine...
    • Transportflugzeuge NATO - Suche Daten

      Transportflugzeuge NATO - Suche Daten: Hallo, ich bin auf der Suche nach Datenblättern, welche mir relativ genau die Transportkapazitäten aller aktuellen Transportflugzeuge und...
    Oben